Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1383 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaniererNRW123

2023 soll die Umsatzsteuer auf Photovoltaik komplett wegfallen.
Das ist so nicht richtig. Die Umsatzsteuer gibt es weiterhin, aber als Nullsteuersatz. Da Photovoltaik-Anlagenbetreiber bei der Anschaffung der Anlage damit nicht mehr mit Umsatzsteuer belastet werden, müssen diese nicht mehr auf die Kleinunternehmerregelung verzichten, um sich die Vorsteuerbeträge erstatten zu lassen. Sie werden damit von Bürokratieaufwand entlastet. Gilt aber m.W. nur für Neuanlagen.

Bei Bestandsanlagen gilt "nur" die Ertragssteuerfreiheit. Wer aktuell noch zur USt. optiert hat, ist dazu noch bis zum Wechsel in die KUR gebunden.

Ach ja, die 70% Abregelung ist im Prinzip auch abgeschafft.
 
A

Andre77

Ja 2023. 24 Module das ist korrekt. Es ist ein Walmdach mit ziemlich exakter Ost-/Süd-/Westausrichtung. Ob das Sinn macht Frage ich mich auch die ganze Zeit. Amortisationsdauer irgendwo zwischen 13-15 Jahre laut den Berechnungsunterlagen. Da ist natürlich eine große Streuung möglich.
Macht es da aber nicht mehr Sinn die 24 Module nur auf Süd zu packen? Statt so zu stückeln? In Welcher Anzahl welche Ausrichtung?

Ich hätte ja eher dafür plädiert, weg mit dem Speicher und lieber das Geld in Ost,Süd und West voll zu belegen. Damit hast im Winter nochmal einiges was haushalten hilft. Aber so einen Murks mit paar Panels hier und paar da......

Ich hab bei einem Satteldach 30 Module auf guter Südausrichtung.
 
S

SaniererNRW123

Bei Anlagen größer 7 kwp soll man ja die 70% aufheben können per Smartmeter? Ein neuer/anderer/zusätzlicher Zähler oder was ist das genau und was kostet sowas? Da ich mit knapp 10 kwp unterwegs bin.
Jep, Smart Meter ist dann Pflicht. Vielleicht schon bei Dir verbaut? Ist in einigen Fällen schon jetzt Pflicht. Bedeutet einen neuen Zähler oder ein Zusatzgerät.
Ziel ist, dass der Stromzähler/das Zusatzgerät eine Datenübertragung durchführt.
Einbaukosten, wenn Du freiwillig einen passenden Zähler haben möchtest, liegen im billigen Ermessen des Betreibers. Ansonsten gibt es jährliche Obergrenzen für die Zählermiete.

Ich selbst habe auch noch keinen, obwohl ich einen haben müsste (Stromverbrauch größer 10.000kWh + Wärmepumpe). Muss ich aber mal angehen, da im Sommer doch einiges an Strom abgeschnitten wird (10 kWp-Anlage).
 
A

Andre77

Das Modell heißt SGM-DD-4A92T. Wenn ich das richtig gelesen habe ist es ein Drehstrom SmartMeter zweirichtungszähler. Stand in einem anderen Forum. Das heißt den zu haben reicht schon fürs aufheben der 70% ? Wäre ja cool…
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.03.20229,2 kWP Anlage - Größe des Batteriespeichers? Beiträge: 11
26.05.2023Smartmeter - noch kein Standard im Neubau? Beiträge: 26
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
08.12.2014Kleinere Photovoltaik Anlage 2 KWp Beiträge: 11
21.02.2018Wirtschaftlichkeit 10-kWp-Anlage vs. 5-kWp-Anlage Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben