Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1377 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stefan001

3 Dachseiten mit oder ohne Schattenmanagement? Irgendwas besonderes an Wechselrichter? Klingt für mich auch erst einmal "teuer" aber eventuell auch schon der neue Standard?
 
face26

face26

Ich muss ergänzen, dass der Pufferspeicher einen modulierenden E-Heizstab hat und der Plan ist, dass die Photovoltaik in der Übergangszeit/Sommer überwiegend die Aufheizfunktion übernimmt, sodass die Wärmepumpe nicht gar so oft An und Ausgeht. Was aber ja noch eher dafür sprechen würde die Wärmepumpe anders zu dimensionieren. Hmmm, Scheibenkleister aber ist jetzt halt mal so :-/
Hat Dir den Floh auch der gleiche Installateur ins Ohr gesetzt? :p
Ein E-Heizstab nur ne Angstreserve für besonders unterirdische Frosttage und die WP packt es nicht mehr.

Warum willst Du eine Stromheizung mit Faktor 1:1 (Heizstab) (aufgehübscht in Realität gibt es Verluste) zum heizen benutzen, wenn einen Stromheizung mit Faktor 1:3 - 1:5 (Wärmepumpe) (bewusst ne breite Spanne genommen) zur Verfügung hast?

Sry @all das gehört eigentlich nicht in den Faden Baukosten, wir können auch in Deinen verlegen wenn möchtest und eine Link dazu hast...
 
askforafriend

askforafriend

Ähnlich bei uns. (BaWü)
Speicher würde etwa 10k€ ontop kosten.
hatte schon letztes Jahr bei weniger Kosten dankend abgelehnt. Die Zeit der privaten PVs ist vorbei. Das geht alles zu den Großprojekten, Solarparks usw. Auf 8-15 kWp skaliert das nicht mehr. Hab dennoch ne Vorbereitung auf dem Dach - da kommt erst was drauf wenn es sich wirklich rechnet. Und nein - ich werde nicht als Ideologie getriebener Deutscher glauben ich rette mit der Photovoltaik die Welt wenn gleichzeitig Kohlekraftwerke überall auf der Welt gebaut werden. Da sollen lieber die die Geld haben investieren
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist halt die Frage was der Strompreis mittelfristig macht. Bei doppelten Strompreisen im Vergleich zu früher lohnt sich sicherlich auch der doppelte Photovoltaik-Preis. Vor allem wenn dann mittelfristig noch Elektroautos den Eigenverbrauch im Sommer hochtreiben
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 816 Themen mit insgesamt 27622 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben