Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
G

guckuck2

Bis vor kurzem hatten glaube ich die Jugendlichen sehr gute Chancen und Möglichkeiten
Der "Kipppunkt" in der Diskussion ist m.E. das Thema Immobilie. Zwischen etwa 2010 bis 2019 konnte man extrem gut bauen oder Eigentum erwerben. Die Zinsen sanken immer weiter, es gab gute Förderungen und die Preise liefen dem Boom eher hinterher. Bis die Preise so hoch waren, dass trotz niedriger Zinsen und Förderungen die Käuferschaft kleiner wurde. Dann kam Corona mit Lieferengpässen und nochmals explodierenden Preisen, danach der Krieg und verdreifachte Zinsen. Wohlgemerkt sind die Zinsen immer noch nicht hoch, sie passen aber nicht zu den Preisen, die zwar mittlerweile nachgeben aber eben auf hohem Niveau.
Das ist eine Klemme, die ein paar Jahre andauern wird.
Als junger Mensch fühlt sich das aber nach Ewigkeit an. Auch die Erfahrung, dass sich das Blatt wenden kann besteht noch nicht.
Dazu kommt eine Anspruchshaltung, mir 25 schon wie ein Profi bezahlt zu werden, denn schließlich hat man ja lange studiert. Tja, Zeugnissgeld gibts bei Oma, aber nicht im Job. Da hilft das Zeugnis die ersten Türen zu öffnen, danach kommt drauf an was man kann und an Ergebnissen/Erfolgen vorweisen kann. Wollen sie nicht hören.
Mit 27 muss dann das Haus da sein.

Ich beobachte bei der Jugend Resignation. Verständlich, aber falsch.
Sehe ich auch so. Ja jetzt gerade ist kacke mit Eigentumserwerb. Wenn man aber den Kopf in den Sand steckt und aus Resignation z.B. nicht beginnt Eigenkapital zu bilden, wird in 5, 7 oder 10 Jahren. wenn es wieder besser aussieht, wieder nicht Kaufen können.

Wir haben zu groß gebaut und werden uns sicherlich in ein paar Jahren verkleinern. Aber wohl nicht mehr in Deutschland.
Siehe es mir nach, aber: Blabla. Meckern auf hohem Niveau. Wo ist es besser?
Welche Fremdsprachen kannst du, um andere Länder als deutschsprachige in Betracht zu ziehen?

Wir leben doch gar nicht (mehr) im Wohlstand, das Land ist total kaputt und wird aus den verschiedensten Gründen mit jedem Tag kaputter gemacht.
OK ich glaube da muss mal jemand aus seinem Kokon ausbrechen und ein bisschen Realität im Ausland schnuppern.
 
X

xMisterDx

Es geht aber einfach darum, dass das umlagefinanzierte Rentensystem nicht mehr funktionieren wird auf Dauer..
Korrigiere. Es funktioniert seit Jahren nicht mehr, denn aktuell gehen bereits 120 Milliarden EUR ais Steuern in die Rente, um sie überhaupt noch finanzieren zu können.

"Umlagefinanziert" ist die Rente schon lange nicht mehr, jedenfalls nicht, wenn man darunter versteht, dass die Rentner aus den Rentenversicherungsbeiträgen der Arbeitnehmer bezahlt werden.

Über die Steuern finanziert die Rente jeder. Das war nicht ihr Grundgedanke.
 
X

xMisterDx

(...)
OK ich glaube da muss mal jemand aus seinem Kokon ausbrechen und ein bisschen Realität im Ausland schnuppern.
Hier muss ich wieder kritisch nachfragen. Welches Ausland meinst du denn?
Schweden? Norwegen? Da treibe ich mich viel rum und denen geht's tatsächlich besser als uns. Oder sie fühlen sich besser, seis drum.

In Frankreich geht man mit spätestens 60 in Rente, bei der Eisenbahn in der Regel schon mit Mitte 50.

In Italien ist das Wetter gut und die Leute kriegen ihre neue Heizung zu 110% vom Staat finanziert.

Ok, wenn wir in den Senegal schauen, dann wirds traurig. Aber die Länder um uns herum sind nicht so schlecht, wie wir uns das hier auf unserem preußischen Roß gerne einreden.
 
WilderSueden

WilderSueden

Zurück zum Thema...erinnert sich eigentlich noch jemand daran, wie wir vor einem Jahr darüber diskutiert haben, dass der Sack Zement 4€ kostet? Mittlerweile liegt der bei schlappen 5,29€...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27644 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben