Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
D

dertill

Ich kann die Gen Z verstehen, sie haben keine Chance mehr etwas aufzubauen. Der Staat ist ein nimmersatt und die Abgaben werden weiter explodieren. Wenn man die ganze Welt zu sich einlädt, dann wirds im Sozialstaat halt sehr teuer.

Einzige Partei die da endlich ran will, wird von den Medien skandalisiert. Trotzdem bei bald 20%, Tendenz weiterer Anstieg.
Interessant, dass dieses rechte Statement und die Mär vom teuren Sozialstaat und nimmersatten Staat und die vorangegangenen Postings hier so stehen bleiben.
Während ich die Kritik von @Bookstar87 an den Corona-Maßnahmen teile, sehe ich hier keinen Zusammenhang zwischen aufgenommenen Flüchtlingen und steigenden Baukosten und der Belastung der jüngeren Generation.

Und die Partei die "da ran will", will vor allem die Asylpolitik ändern. Ansonsten unterscheidet sie sich nur in Corona und Ukraine/Kriegsfragen (traurig, dass einzig und gerade die AfD hier Kontra gibt) von der CDU und FDP. In Bezug auf Umweltschutz und Wirtschaftspolitik und auch Sozialpolitik (auch für "deutsche") passt die so engagierte Partei hervorragend zu den Hardlinern der Konservativen.

Wenn man einer breiteren Bevölkerungsschicht den Zugang zu günstigem Wohnraum und auch eigenem Wohnraum ermöglichen möchte, hilft es nichts, Zäune zu bauen und Schiffe versinken zu lassen.

Einkommen und Vermögen sind in den letzten 30 Jahren einfach so stark auseinandergegangen, dass immer weniger Menschen Geld über haben. Gleichzeitig wurden die Sozialleistungen zurückgefahren (Hartz IV und der neue Bürgergeld-Anstrich) und dadurch die Löhne insgesamt für die breite Masse niedrig gehalten.

Auf der anderen Seite wurde die Spitzensteuer gesenkt, Schlufplöcher für Konzerne (Siehe Starbucks, Apple, Amazon, etc.) und Kapitaleigner geschaffen (Kapitalertragssteuer) oder geduldet (Cum-Ex, Scholz-Warburg), die Ausgaben für die Daseinsvorsorge und Infrastsuktur zurückgefahren (Schließung von Krankenhäusern, Privatisierung der Pflege -> Gewinnabfluss an Private, Herabwirtschaften der DB und Streckenschließungen) allgemeine Verluste und Risiken sozialisiert (Bankenrettung, Coronamaßnahmen für Großkonzerne bei gleichzeitiger Boni- und Dividendenzahlung, Atomausstiegs-Einstiegs-Wiederausstiegs-Abfindungszahlungen) und die Steuern- und Abgabenlast für den Großteil der Bevölkerung erhöht (Rundfunkgebühr, Fixkosten für Gebühren statt steuern, teurer ÖPNV - subventionierte Autobahnen, kalte Progression durch Inflation).
 
kati1337

kati1337

Interessant, dass dieses rechte Statement und die Mär vom teuren Sozialstaat und nimmersatten Staat und die vorangegangenen Postings hier so stehen bleiben.
Der Schein täuscht, weil wir schon auf seite 1800+ sind. Dem rechten Gedankengut wurde hier schon oft und vehement von der Mehrheit der Teilnehmer widersprochen. Ein sachlicher Diskurs ist aber nicht möglich, da oft Fakten und Meinung durcheinandergeworfen, Stohmann-Argumente und auch das sonstige 1x1 der schlechten Diskussionskultur angewandt werden.
Daher hat die Mehrheit der Forenteilnehmer vermutlich einfach aufgehört, die Trolle zu füttern.
 
D

Dogma

Interessant, dass dieses rechte Statement und die Mär vom teuren Sozialstaat und nimmersatten Staat und die vorangegangenen Postings hier so stehen bleiben.
Der Schein täuscht, weil wir schon auf seite 1800+ sind. Dem rechten Gedankengut wurde hier schon oft und vehement von der Mehrheit der Teilnehmer widersprochen. Ein sachlicher Diskurs ist aber nicht möglich, da oft Fakten und Meinung durcheinandergeworfen, Stohmann-Argumente und auch das sonstige 1x1 der schlechten Diskussionskultur angewandt werden.
Daher hat die Mehrheit der Forenteilnehmer vermutlich einfach aufgehört, die Trolle zu füttern.
Sry aber Meinungsfreiheit hört nicht da auf wo eure Wohlfühlzone endet.
Das es gerade so läuft wie es läuft und viel Unmut gibt ist halt nicht von der Hand zu weisen.
 
T

theydontknoww

Bald wird bauen und alles wieder günstiger. Die AfD ist auf Platz 2 Deutschland weit. Der Druck endlich wieder Politik für die eigenen Bürger zu machen steigt deutlich an. Prognose: mit vernünftiger Politik können die Baukosten locker um 30% gesenkt werden.
Sind
Teilweise gewollt, teilweise verursacht durch eine stümperhafte Politik und vorallem natürlich der EZB geschuldet.

Ich kann die Gen Z verstehen, sie haben keine Chance mehr etwas aufzubauen. Der Staat ist ein nimmersatt und die Abgaben werden weiter explodieren. Wenn man die ganze Welt zu sich einlädt, dann wirds im Sozialstaat halt sehr teuer.

Einzige Partei die da endlich ran will, wird von den Medien skandalisiert. Trotzdem bei bald 20%, Tendenz weiterer Anstieg.

Bleibt spannend, ich beobachte diesmal aus sicherer Distanz
Kannst du mal aufhören mit Wahlwerbung für deine Faschopartei?
 
X

xMisterDx

Jetzt bin ich sogar erschüttert...
Graichen war nicht Trauzeuge vom Robert Habeck. Graichen hat seinen Trauzeugen Michael Schäfer auf eine verantwungsvolle Stelle gesetzt.

Und Graichen hat wohl auch, bar jeglichen Verstands, von den Stadtwerken bereits den Rückbau des Erdgasnetzes gefordert.
Weil er von Wasserstoff nix hält, also quasi aus einer persönlichen Neigung heraus. Mit fachlichem Sachverstand hat das nix zu tun.

Erschüttert bin ich, wenn ich hier ernsthaft lese, Graichen soll Trauzeuge beim Habeck gewesen sein. Da wundert mich dann echt gar nix mehr.

PS
Wir haben nicht mal genug Leute für den Ausbau der Stromnetze. Selbst wenn das sinnvoll wäre, ein Rückbau des Gasnetzes kommt in der Priorität irgendwo auf Platz 195...
 
X

xMisterDx

Sry aber Meinungsfreiheit hört nicht da auf wo eure Wohlfühlzone endet.
Das es gerade so läuft wie es läuft und viel Unmut gibt ist halt nicht von der Hand zu weisen.
Stimmt. Ich kenne auch Leute, die bei diesen Montagsdemos mitlaufen.

Teilweise kann mans verstehen. Das Forum hier ist, als Sammelplatz aller die sich ein Haus leisten können, ein ziemlich elitärer Verein.

Beim Einkaufen klappt mir jedes Mal die Kinnlade runter, ich hab angefangen auf Preise zu achten.
Und wenn man sich nun vorstellt, dass man keine 5.000 EUR Netto für 4 Personen, sondern nur 3.000 Netto hat... dann fragt man sich schon, wie die Leute ihr Leben überhaupt noch finanzieren können.

Nur ist der Adressat dieser Demos eben der Falsche. Die Probleme haben wir, weil 16 Jahre lang unter Merkel, Altmaier, Dobrindt und wie sie alle heißen der Ausbau der Erneuerbaren nicht vorankam.
Und es wollte auch keiner auf die Grünen, die Polen, die Balten hören, die immer und immer wieder gewarnt haben, dass Russland nicht unser Freund ist und eine zu starke Abhängigkeit gefährlich.

Bei allem Verständnis für Frust. Die AfD wird daran nix ändern. Wie auch?
Wenn wir uns Russland annähern, kriegen mit dem Rest Europas, dem UK, den USA, Kanada und Japan mächtig Probleme.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben