Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Dass wir heutzutage, und vor allem in D, einen lächerlichen Prozentsatz unseres Einkommens für LEBENSmittel ausgeben, führt wohl leider zu solcher Geringschätzung....
DAS ist in der Tat so, und ich werde nie verstehen warum man wegen weniger Cents je Tag den vollindustrialisierten Frass in sich hineinstopft (du bist was du isst)
(Ich kann es übrigens nicht verstehen obwohl ich das auch lange so gehandhabt habe und in Ausnahmefällen noch tue :rolleyes:)
 
Tolentino

Tolentino

80€ waren gesamt.
Internet ist recht teuer, direkt beim Kieswerk ist besser. Wenn du mindestens einen Dreiachser voll bekommst, ist die Lieferung auch nicht teuer.

Ich hab auch nur den Spielzeugführerschein, praktischerweise liegt mein Octavia aber bei gut 1,9t maximal und bleibt mit meinem 1,5t Kipper (gute Tonne Zuladung) unter den 3,5t. Der vom Kieswerk hatte es am Anfang aber sehr gut gemeint und den ersten Anhänger mit 1,6t beladen. Ging auch, muss aber so extrem nicht unbedingt wiederholt werden ;)
Der Anhänger hab ich mir vor allem für die Kleinmengen angeschafft und natürlich die diversen Fahrten zum Baumarkt. Wenn ich fertig bin, wird der wieder abgestossen.
Also meine Preise sind zwar aus dem Netz, aber auch bei Kieswerken selbst (ein Baustoffhändler, der war sogar recht günstig noch). Den mit 68 EUR / t habe ich in der Minibucht gefunden, weiß gar nicht was das für einer ist.
Aber ja, evtl. muss ich nochmal ein Kieswerk ohne Internetauftritt anrufen, da geht dann nicht soviel Marge in den Internet-Admin und die Preise sind vielleicht günstiger. Oder Berlin/Brandenburg ist einfach teurer, wegen weniger natürlicher Vorkommen? Weiß gar nicht ob hier Splitt natürlich vorkommt. Kies ist ja hier recht viel wegen Moränenlandschaft.

Wg. Hänger, ich hatte leider in der Bauanfangsphase den Fehler gemacht und nen gebrauchten Holzhänger gerkauft, der zwar recht geräumig ist, aber leider auch recht schwer und wenig zul. Gesamtgewicht hat (700kg). Und ich hatte nicht daraufgeachtet, dass die ungebremste Zuglast meines V70 leider nur 500 kg ist.
Also kann ich mit meinen Hänger nur mit 230kg beladen. Darüber verärgert habe ich Nummernschild und Zulassungspapiere irgendwohin getan, wo ich sie nicht wiederfinde und mittlerweile müsste ich auch noch ne HU erneuern. So steht er bei mir auf dem Grundstück rum und lagert Holzreste...
 
Winniefred

Winniefred

Wir backen seit einigen Monaten deswegen selbst. Das ist wesentlich günstiger, immer noch. Ich backe 1-2x die Woche ein großes Brot (1000g Teig, Endgewicht weiß ich nicht). Grob überschlagen kostet uns so ein Brot 2€. Es ist auch erstaunlich einfach. Und sehr lecker. Die Kinder wollen gar keines mehr vom Bäcker, denn leider haben wir keinen guten Bäcker mehr im Umkreis und die Qualität hat uns schon lange gestört. Natürlich ist es kein High-End-Drei-Jahre-Sauerteig-mit-5-verschiedenen-Körnern-Brot. Auch Sonntagsbrötchen machen wir inzwischen lieber selbst, lediglich Toastbrot holen wir noch beim Bäcker.
 
se_na_23

se_na_23

Hab gestern erst Brot beim Bäcker (nicht Supermarkt) gekauft und hab fürn Pfundbrot 2.15€ bezahlt... Mehl von der Mühle 2km weiter
 
WilderSueden

WilderSueden

Oder Berlin/Brandenburg ist einfach teurer, wegen weniger natürlicher Vorkommen? Weiß gar nicht ob hier Splitt natürlich vorkommt. Kies ist ja hier recht viel wegen Moränenlandschaft.
Hier auch. Alle 10km ein Kieswerk. Pflastersplitt dürfte aber hauptsächlich aus dem Brecher kommen. Aber zumindest bei den größeren Sortierungen war in meinen Angeboten der Unterschied zwischen gebrochen/ungebrochen eher so 1€/t

Wg. Hänger, ich hatte leider in der Bauanfangsphase den Fehler gemacht und nen gebrauchten Holzhänger gerkauft, der zwar recht geräumig ist, aber leider auch recht schwer und wenig zul. Gesamtgewicht hat (700kg). Und ich hatte nicht daraufgeachtet, dass die ungebremste Zuglast meines V70 leider nur 500 kg ist.
Rückblickend würde ich mir vermutlich einen Anhänger ohne Kippfunktion kaufen. So häufig hab ich die bisher nicht genutzt, dass man das nicht auch abladen könnte. Dafür wiegt die Konstruktion fürs Kippen deutlich mehr. Was ich aber auf jeden Fall wieder machen würde, sind klappbare Seitenwände.
Gebremst ist eh klar. Es ist ja nicht nur, dass ungebremst dann sehr wenig Nutzlast übrig bleibt. Das Handling eines Anhängers ist auch viel bequemer, wenn man einfach mal schnell die Bremse anziehen kann.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, war damals einfach zu unerfahren und wollte schnell machen.
Ich würde aber mittlerweile keinen Hänger mehr kaufen. Man braucht die zu selten und zumindest hier in Berlin kriegste Hänger ab 25 EUR Tegesmiete, da lohnt sich der ganze Aufriss nicht. Wenn ich jetzt nen Kamin hätte vielleicht. Aber dann würde ich mir vielleicht eher sogar gleich eine alte Pritsche holen. Gibt's auch schon für 5 TEUR und ist noch vielseitiger nutzbar. Oft braucht man einfach die Ladefläche. Für 6m Balken reicht dann nämlich ein 2m Hänger auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27646 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben