Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1611 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wo1z3rl

Hier im bayerischen Hinterland ist seit heute ein Neubauprojekt für eine schlüsselfertige KFW40 Doppelhaushälfte mit 158 m2 Wohnfläche und 450 m2 Grundstücksgröße für 420000€ inseriert, Carport mit Abstellraum gäbe es für 25TEur dazu. Das entspricht ja ca 2700€/m2 inklusive Grundstück, Bodenplatte usw.
Wenn man fürs Grundstück 100€/m2 annimmt, dann sind es sogar nur 2374€/m2 für Holzständerbauweise mit gutem Standard...

Ob das die ersten geplatzten Finanzierungen sind? Es stehen auch vermehrt Rohbauten zum Kauf in den Portalen.

Wir haben nach wie vor große Probleme ein passendes Grundstück oder eine passende Bestandsimmobilie zu finden.
 
Tolentino

Tolentino

Muss nicht sein. Können auch Scheidungsobjekte sein, die es auch früher immer wieder gab, nur dass die jetzt halt länger im Netz stehen und nicht mehr jeder Preis gezahlt wird.
 
X

xMisterDx

(...)
Die Frage ist halt immer, ob du die größeren Mengen hast. Fürs Gartenhausfundament hab ich gebraucht 20m Randsteine, Gehwegplatten für 15qm, 2t Betonkies, 10 Sack Zement, 10t Schotter, 1t Splitt 2/5, Fugensplitt. 10t Schotter rundet man auf einen Dreiachser auf und lässt liefern. Fugensplitt kannst du entweder als 2 Sack kaufen oder gleich einen Anhänger voll zum selben Preis im Kieswerk holen. Für Randsteine, Gehwegplatten und Zement kostet die Lieferung per Spedition kostet dann fast so viel wie das Material. Bei 2t Betonkies dasselbe Problem, denn Transportkosten zahlst du beim Kieswerk immer für den vollen LKW, egal wie viel du tatsächlich bestellt hast.

Was den Umzug anbelangt, nehme ich schon seit einer Weile Kartons mit, wenn ich auf die Baustelle fahre. Aktuell stapeln die sich im Gartenhaus, bald kann auch was auf den Dachboden. Geplant ist, dass wir am eigentlichen Umzugstag fast nur noch die Möbel fahren, das wird mit einer Fahrt knapp, aber mit 2 recht sicher reichen. Bei 150km sieht das natürlich anders aus, da muss das mit einer Fahrt gehen.
Hab ich was anderes behauptet? ;)
Die 10t Schotter hast du anliefern lassen, entnehme ich deiner Antwort und bist nicht mit nem Hänger 10x hin und hergefahren.

Ich hab gerade mal geguckt, beim Hornbach kann ich mir z.B. 100 Rasenkantensteine für 39,90 EUR liefern lassen, weil ich im 20km-Umkreis vom Markt wohne.
Das sind mal eben 1,8t. Hinfahren zum Markt, aufladen, mit nem herkömmlichen Auto/Hänger 2x fahren... den Hänger musst du ja erstmal haben... dann die 1-2 Stunden durch den Stadtverkehr kurven...

Und Hornbach stellt mir das für 39,90 frei Bordsteinkante vors Grundstück... das soll sich nicht lohnen? ;)

Ihr unterschätzt den Wert eurer Zeit, meines Erachtens, massiv. Und auch die Kosten des Autos, welches man ständig von A nach B bewegt. Ich hab nen Dienstwagen, das mag sich noch lohnen... aber die Zeit... die Zeit...

PS:
Geht auch noch mit 500 Steinen, also 9t.
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderSueden

WilderSueden

Ich wollte gerade ein Vergleichsangebot raussuchen, aber dummerweise liefert der Obi Mähwinkel nur in Paletten a 77 Stück ;)
Hornbach nimmt bei mir auch einen hunderter für die Lieferung und braucht 2 Wochen. Gut, hinfahren würde ich da nicht, denn der nächste ist in Rottweil und dann doch sehr weit weg ;)

Haben wir nicht, wir wohnen auf dem Land.
 
Winniefred

Winniefred

Ja das ist individuell. Mir sind Speditionslieferungen ein Graus, da steht man den ganzen Tag zu Hause auf Abruf. Und man braucht jemanden zum Reintragen, denn die stellen es ja auf dem Gehweg ab. Für mich kein großer Gewinn, diesen Aufwand gebe ich mir nur bei wirklich großen Lieferungen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben