Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
M

Myrna_Loy

Deutschland ist manchmal echt lustig. Tempolimit ist taboo, aber Mieter frieren zu lassen wird diskutiert?
 
WilderSueden

WilderSueden

Man wird vielleicht kleiner aber dafür smarter bauen. Und mit anderen Materialien und Gestaltungen. Die „breite Masse“ wird in Zukunft wohl keine 200 qm Stadtvillen mit rundum Glaselementen, Kinderbädern, extra extra Zimmer etcp mehr bauen. Ich schätze, es wird kompaktere Grundrisse geben und weniger 20.000 Euro Küchen im klassischen Einfamilienhaus.
Ich glaube die breite Masse hat das noch nie gebaut. Ich glaube eher daran, dass sich der Typ Hausbauer verändern wird. Weniger Familien mit Kindern, mehr kinderlose Doppelverdiener und mehr Ältere bei denen die Kinder schon aus dem Haus sind. Aus der finanziellen Position baut es sich leichter.

Bezüglich Temperatursenkung...mir ist nicht ganz klar wie das funktionieren sollte. Der Vermieter regelt das ja nicht selbst sondern die einzelnen Thermostate in den Räumen. Man kann natürlich den Vorlauf absenken, aber das ist sehr indirekt. Erst einmal gehen alle Thermostate länger auf und erst wenn sie dauerhaft geöffnet sind, erreicht man mit der Absenkung vom Vorlauf auch eine Absenkung der Temperatur. Die ist aber nicht so einfach zu steuern
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja, aber die Endtemperatur kannst du kaum steuern, die hängt ja auch stark vom konkreten Raum ab. Und wenn statt der geplanten 20 Grad dann nur noch 15 sind, wird der Mieter sich einen Heizlüfter reinstellen. Schimmel hast du vermutlich dann auch. Pyrrhus lässt grüßen. Aber das kennt man ja von der Politik der letzten 2,5 Jahre schon recht gut

Mir ist jetzt auch noch nicht ganz klar welchen Vorteil der Vermieter dabei hätte. Heizung sind Nebenkosten und vom Mieter zu tragen. Dafür dann Schimmel und Streit mit Mietern...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben