Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Noelmaxim

Ist das nicht egal, mit welchem Geld am Ende die diversen Ausgaben beglichen werden? Ich sehe das Problem nicht.
Was Du natürlich machen kannst, ist weniger Eigenkapital bei der Finanzierung angeben. Um allerdings eine geschlossene Finanzierungsstruktur zu haben, müsstest Du dann den Kreditbetrag erhöhen - macht also keinen Sinn.

Ich kann die Forderung der Bank gut verstehen und wir handeln bei uns im Haus auch so. Wenn das Bauvorhaben annähernd beendet ist, sollte es auch kein Problem sein, einen dann noch bestehenden Darlehensrestbetrag sich komplett auszahlen zu lassen.
Na ja, er kann natürlich auch die Kosten (Modernisierungen und Renovierungen beim Kauf oder Gewerkeleistungen beim Neubau) reduzieren und damit die Finanzierungsstruktur erhalten, nur dann verschiebt sich der Beleihungsauslauf in den höheren Bereich, da Teile der wertsteigernden Maßnahmen dann nicht dem Wert erhöhen.

Erschließt sich mir auch überhaupt nicht, warum nicht das Eigenkapital erst mal eingesetzt werden soll, zumal das die Zinskosten verringert. Für die Maßnahmen, die der TE angibt, können auch Darlehensteile am Ende herhalten, Rechnungen werden überwiesen und für den Gang in den Baumarkt für Kauf Material für die Eigenleistung eine Vorschusszahlung auf das Konto.

Schwarzzahlungen sind so natürlich nicht möglich, da auch nachgewiesen werden muss, was mit den Zahlungen auf das Konto geschehen ist! Wäre aber andersherum genauso nicht möglich, denn auch der Einsatz am Ende des Eigenkapital müsste nachgewiesen werden und da es Fälle gab, wo das nicht geschehen ist und /oder das Haus nicht fertig wurde, da das Eigenkapital nie tatsächlich da war oder im Casino verzockt wurde, ist verständlich, dass es am Anfang eingesetzt wird und die Bank den Daumen auf die Darlehensteile für die Fertigstellung hält!
 
D

del-x

Jetzt stellt euch doch nicht so weltfremd an, oder lest ihr alle nicht zwischen den Zeilen? Am Anfang stehen die großen Gewerke an, die von Firmen erledigt werden und die viel Kapital verschlingen. Diese dicken Rechnungen zahlt manch einer gerne mittels eines Kredits ab. Wenn es gegen Ende geht und so Sachen wie die letzten Schritte des Innenausbaus, Außenanlagen usw. anstehen, dann hat man gerne noch Bargeld/Eigenkapital in der Hand, weil es Leute (bevorzugt im ländlichen Bereich) gibt, die sich bei manchen Eigenleistungen Unterstützung zur Hand nehmen. Diese Unterstützung stellt manchmal keine Rechnung aus.

Ich weiß, sowas macht kein Mensch und drüber sprechen will auch keiner, aber sind wir doch mal ehrlich, dies könnte ein nachvollziehbarer Grund für die Frage des TE sein...
Alex124 hat den Nagel auf den Kopf getroffen! - mehr gibt es dazu nicht zusagen

Vielleicht hat ja noch jemand einen brauchbaren Tipp - wie man hier etwas tricksen kann
 
A

aero2016

Schwarzarbeit ist Betrug an uns allen. Denn anders als viele meinen, kassieren die Steuern nicht „die da oben“ oder „die Regierung“, sondern Steuern sind Gelder, die für das gesamte Volk eingenommen und auch wieder ausgegeben werden. Davon werden Straßen gebaut, Kindergärten finanziert und die Polizei bezahlt. Wer also Steuern „vermeidet“, bescheisst alle seine Mitmenschen. In einem öffentlichen Forum ganz ungeniert danach zu fragen, ob nicht nicht jemand Tricks dazu hätte, grenzt zum einen an grenzenlose Dummheit, zum anderen an schonungslose Dreistigkeit. Ich hoffe du fällst damit auf die Schnauze.
 
H

HilfeHilfe

Alex124 hat den Nagel auf den Kopf getroffen! - mehr gibt es dazu nicht zusagen

Vielleicht hat ja noch jemand einen brauchbaren Tipp - wie man hier etwas tricksen kann
einfach mal mein Posting oder das von Herrn Buhmann lesen !

Die Finanzierungsstruktur entsprechend ändern
 
Tassimat

Tassimat

Zu HilfeHilfes Kommentar noch mal den Hinweis, dass man dieses Themen durchaus vertrauensvoll mit seinem Finanzierungsberater oder sogar seiner Bank direkt besprechen kann. Natürlich nicht mehr im Nachhinein.
 
D

del-x

Schwarzarbeit ist Betrug an uns allen. Denn anders als viele meinen, kassieren die Steuern nicht „die da oben“ oder „die Regierung“, sondern Steuern sind Gelder, die für das gesamte Volk eingenommen und auch wieder ausgegeben werden. Davon werden Straßen gebaut, Kindergärten finanziert und die Polizei bezahlt. Wer also Steuern „vermeidet“, bescheisst alle seine Mitmenschen. In einem öffentlichen Forum ganz ungeniert danach zu fragen, ob nicht nicht jemand Tricks dazu hätte, grenzt zum einen an grenzenlose Dummheit, zum anderen an schonungslose Dreistigkeit. Ich hoffe du fällst damit auf die Schnauze.
Niemand hat von Schwarzarbeit gesprochen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum DKB AG gibt es 2 Themen mit insgesamt 160 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben