Undichtes Badfenster und Schimmel nach 5 Jahren

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

heuchler

Guten Tag zusammen,

ich hätte da mal ein Problem was uns mehr oder weniger belastet...

Nun, wir sind in eine Mietwohnung gezogen.
Top Lage, Top Vermieter, alles wirklich klasse.

Das Bad wurde vor 5 Jahren renoviert, samt neuem Fenster.

Nun fiel uns folgendes auf:

- An der Silikonfuge auf der Badezimmer Fensterbank befindet sich immer Feuchtigkeit. Auch wenn wir diese immer weg wischen, ein paar Stunden später ist sie wieder da obwohl wir nach dem Duschen/Baden immer lüften.

- Folglich hat sich dort etwas schwarzer Schimmel eingepflanzt, den wir so nicht wieder weg bekommen.

- Direkt vor dem Fenster/der Fensterbank ist die Badewanne... wenn man dort drin sitzt, spürt man "Zug" im Nacken.

- Abhilfe mit Tesamoll brachte nichts, die Dichtlippen sind nun dicht und es zieht immer noch.
Abkleben dieser kleinen Öffnungen brachte auch nichts.

Nach dem Außensensor der Wetterstation zu urteilen sind auf der Fensterbank unter 17 Grad und über 70% Luftfeuchtigkeit (Geschlossenes Fenster und geduscht hat auch keiner kurz vorher).

Legt man das Teil dann mittig in den Raum steigt die Temperatur, sinkt die Luftfeuchtigkeit.
Nicht wundern, eigentlich wollte ich nur wissen wie weit der Sensor reicht ;)

Der Vermieter wollte sich des Problems annehmen, was mir sehr unangenehm ist da dann die kompletten, schönen Fliesen abgehauen werden müssen, sollte die Schäumung im Rahmen nicht dicht sein.
Vorallem finde ich die Vermieter (Pärchen) mehr als sympathisch und menschlich und es war ihm auch unangenehm.. und vorallem ärgerlich :-/

Vorallem aber: wie sieht es mit Gewährleistung aus nach 5 Jahren?
Die Dichtung ist dicht, das Fenster wohl auch.. also Baumurks der jetzt erst auffällt?

Also... wir benötigen Hilfe um evtl schon vorher zu schauen wo der Fehler liegt :-/

Was tun? Was halt noch auffällt: in dem Badezimmerchen (Maße 3x4 Meter) ist es morgens ungewöhnlich kalt (Wetterseite).
Es existieren dort auch keine Rollos die man runterlassen kann... :-/

Würde mich freuen wenn jemand Tipps hätte.
Vielen Dank im Voraus,

Grüße,
Daenni
 
H

heuchler

Hallo nochmal... auch wenn es mich gerade wundert dass wohl niemand dieses Problem kennt...?
Oder ist es das falsche Forum? Hm...

Ich war gestern mal mit dem Laserthermostat unterwegs...

Untere Kante/Silikonfuge des Badezimmer Fensters (noch auf der Fensterbank) stolze 8,5 Grad Celsius.
Andere Räume (u.a.) Küche an der gleichen Stelle ca 14 Grad Celsius.

Also muss dort unten ja irgendwas undicht sein, oder?

Grüße und Danke

Daenni
 
A

Andreas Euler

Hallo Daenni,

offensichtlich ist hier bei der Montage des Fensters wirklich die untere Abdichtung nicht eingebaut worden, auch diese war vor 5 Jahren schon allgemein anerkannte Regeln der Technik und muss eingebaut werden. Ob hierbei ein versteckter Mangel vorliegt muss dir ein Rechtsanwalt beantworten, da ich keine Rechtlichen Aussagen treffen kann und darf.

Um das Fenster wirklich dauerhaft dicht zu bekommen muss eine äußere Dampfdiffusionsoffene und innen eine Dampfdiffusionssichte Montage erfolgen, diese wird normalerweise bei einem Fenster innerhalb der Dichtebene zum Mauerwerk eingebracht.

Um es wirklich fachgerecht jetzt nachzubessern müsste eigentlich das Fenster ausgebaut werden und danach wieder ordentlich Montiert werden, dabei gehen aber wahrscheinlich die Fliesen kaputt, wenn noch welche da sind, dann würde ich es so machen lassen, wenn nicht, gibt es eine alternative. Es gibt sogenannte Abuleisten, die können innen und außen montiert werden.

Deine Beschreibung macht mich aber trotzdem etwas stutzig, da die Temperaturen sehr auffällig sind, es könnte durchaus auch eine Wärmebrücke vorhanden sein, dies sollte geprüft werden, am besten macht man sowas mit einer Thermokamera.

Die Temperatur sollte niemals unter 12,6 °C fallen, weil ab dieser Temperatur eine Schimmelbildung fast nicht zu verhindern ist. Wenn jetzt Schimmel vorhanden ist, sollte zumindest die Dichtung komplett entfernt werden und mit einem Schimmelabtötenden Mittel (Isopropanol oder Wasserstoffperoxid) behandelt werden und eine Neue Dichtung angebracht werden.

Hoffe dir geholfen zu haben
 
H

heuchler

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort.
Nun, der Vermieter hat wohl mit einer Baubiologin gesprochen die damals mit in dieser Planung einbezogen war.

Ihre Aussage: Schimmel gibt es immer und überall (wohl da vermehrt wo es Fensterbänke gibt, was mir noch logisch erscheint).
Auch dass diese Silikonfuge schimmelt ist nichts Neues und "unbedenklich"... naja.

Dann meinte sie, dass auch der Kälteunterschied normal sei, da es eine Steinzeugfensterbank ist und diese nunmal weniger dämmt.
Möglichkeiten: Fensterbank ab und neue Fensterbank aus Kunststoff rein.

Dass wir hier alle Fensterbänke aus Stein haben sollte da mal nicht so ins Gewicht fallen :rolleyes:
Somit ist diese Erklärung in meinen Augen unfug.

Ich habe ja schon, wie oben erwähnt, die Temperatur gemessen und mir kam es auch mehr als seltsam vor dass bei gleichen Fenstermaßen und gleichen Fensterbänken ein Temperaturunterschied von 6-7 Grad dahinter steckt. Selbst wenn es die Wetterseite ist... der Raum ist 3x4 Meter groß. besitzt eine Heizung die man auf Stufe 5 von 5 stellen kann und er ist trotzdem kalt... also abwarten.

Was jedoch positiv ist:
der Vermieter hat sich auch nicht wirklich auf ihre Aussage gestützt (war heute schon hier obwohl er erst am Sonntag begutachten konnte) da es halt wirklich zieht. Und zudem ist in der Wohnung darunter (wo sein Sohn wohnt) kein Zug und auch nicht feucht.
Seine Möglichkeit: Fliesen abschlagen, dann mal schauen und ggf. neu machen.

ICH würde hier von einem Mangel sprechen. nicht gegenüber des Vermieters (er ist wirklich bemüht), sondern in Bezug auf die Baubiologin (die ja aus der Ferne weiß dass der Schimmel nicht schädlich ist) und gegenüber der Fensterbaufirma die anscheinend etwas vergessen hat.

Die Fassade wurde damals übrigens komplett "ausgeblasen(?)"... also sollte sie wohl gut dämmen.

Mal schauen wie es weiter geht.

Erstmal vielen Dank an dich!

Grüße,

Daenni
 
A

Andreas Euler

Hallo,

du hast völlig recht, was die Dame spricht ist unfug.

Schimmel kann nur dort entstehen, wo eine Feuchtigkeit von über 70 % herrscht und das ist dort, wo die Temperatur unter 12,6 °C sinkt, weil dort das übliche Raumklima anfängt zu kondensieren.
 
H

heuchler

Hallo Andreas,

nur zum Infostand...falls es interessiert ;)

Morgen kommen die Herren der Fensterbaufirma.
Wir konnten den ganzen Winter über ca 4-5x täglich diese untere Silikonfuge trocken wischen weil sich dort halt das Kondenswasser abgesetzt hat.

Mal schauen was die Herren morgen sagen.
Sehr unglücklich alles, da es mal wieder + Grade sind und die Temperatur der Fensterbank somit schon wieder über 10 Grad liegt und nicht mehr um die 8 Grad.
Die Fensterbank ist somit nur noch "feucht" aber nicht mehr nass.
Morgen sehen wir weiter.. ich bin gespannt.

Grüße und vielen Dank an dich.

Daniel
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben