Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
tomtom79

tomtom79

Ok. Dann brauch das Teil aber auch Strom, oder? Also einfach Loch in die Wand reicht nicht?

Und auch nicht die Lösung, wenn man es tags warm und nachts kühl haben möchte.
Das ist ja das Tolle an Wärmetauscher sie funktionieren in beide Richtungen.. im Sommer kühlt es die Wärme Luft und im Winter wärmt sie. Natürlich nur in einem gewissen Rahmen aber besser als Fenster auf und Wärme weg.
 
A

apokolok

Was wäre denn eigentlich dann die Heizung für den Ottonormalverbraucher, wenn aktuell die Gasheizung im Bestand ist, aber nach 30 Jahren so langsam gewechselt werden sollte? Bei meinen Eltern, Haus aus Anfang 90er. Bin da ehrlich gesagt überfragt
Warum willst du ne funktionierende Heizung tauschen?

Die muss doch, wenn sie wirklich älter als 30 Jahre ist, schon jetzt bereits ausgetauscht werden. Dieses und nächstes Jahr ging ees noch gegen eine neue Gasbrennwert-Therme, danach muss man anders planen.
Gefährliches Halbwissen.
Öl- oder Gaskessel müssen dann nach 30 Jahren gewechselt werden, wenn es einen Eigentümerwechsel (nach 2002) gibt UND wenn der Kessel keine Niedertemperatur- oder Brennwerttechnik verwendet.
Beides liegt hier nicht vor, es ist bei dem Baujahr mit Sicherheit mindestens ein Niedertemperaturkessel und ein Eigentümerwechsel findet auch nicht statt.

Kessel laufen lassen, bis er die Biege macht. Danach kommt ein Brennwertkessel mit Vorbereitung für Solarthermie, nennt sich dann Hybridheizung.
Die dürfen, soweit ich das überblicke, auch nach 2024 noch eingebaut werden. Die Solarthermie muss nur möglich sein, sie muss nicht tatsächlich installiert werden. Wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Nur mal so zum Umweltgedanken: Dinge zu nutzen, solange sie funktionieren, ist fast immer besser, als sie frühzeitig gegen vermeintlich bessere Technik zu tauschen. Die Herstellung der neuen Heizung sowie die Sanierung des Hauses verursacht auch nicht unerhebliche Emissionen. Auch Wärmepumpen verursachen im Betrieb Co2 Emissionen, siehe deutscher Strommix.
 
In der Ruine

In der Ruine

Ist leider eine komplett falsche Annahme!
Gut/richtig eingestellte Ventile liefern Frischluft absolut unhörbar. Unsere, direkt neben dem Bett ist von der Lautstärke her nicht wahrnehmbar.
Jetzt hast Du mein Interesse geweckt. Verräts Du mir, was Du verbaust hast?
Ich habe bis dato nur welche mit Lüfter gefunden und entsprechenden Berichten zur "Lärmbelästigung".
Danke.
 
A

apokolok

Jetzt hast Du mein Interesse geweckt. Verräts Du mir, was Du verbaust hast?
Ich habe bis dato nur welche mit Lüfter gefunden und entsprechenden Berichten zur "Lärmbelästigung".
Danke.
Superlaut sind die Lüfter nicht. Was ich öfter gehört habe, ist, dass Lärm von Außen wie durch ein offenes Fenster rein kommt und zwar immer.
Gut, wenn man nachts mit offenem Fenster schlafen kann, wohnt man eh in einer ruhigen Gegend.
Man muss sich auch die Luftwechselraten der Geräte anschauen, auf niedriger Stufe kommt da schon sehr viel weniger rum als bei einem gekippten Fenster.
 
Tolentino

Tolentino

Danke das Du die Schlafgewohnheiten aller Deutschen kennst. Respekt.
Es geht nicht um die Temperatur sondern um die frische Luft. Wenn das Fenster geschlossen ist, schließt sich
meine Nase und ich muss durch den Mund atmen. Ich weiß nicht warum das so ist, aber es ist sehr unangenehm.
Dafür nich.
Nicht die aller Deutschen, aber wahrscheinlich 95% aller Kinder... auf der Welt!
Es geht nämlich mir eben nicht um die Gewohnheit - das ist nämlich, was du beschreibst - sondern das Bedürfnis. Und die meisten benötigten das eigtl nicht.
Der Rest - bis auf ganz wenige Ausnahmen - ist psychosomatisch. Bzw. Eben Nachgemacht von den Eltern oder eben Gewohnheit, weil Mama oder Papa schon immer das Fenster beim Schlafengehen geöffnet haben mit den Worten, "sonst erstickt du noch" oder so ähnlich.
Was Eltern so alles an Neurosen in ihren Kindern anrichten, da macht man sich keine Vorstellung von.
Wobei nachts mit geöffnetem Fenster schlafen zu wollen wohl noch relativ wenig Leidensdruck erzeugt. Also von mir aus macht das weiter, aber lebt mit den Konsequenzen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
12.11.2019Abluftwärmepumpe (F750) mit Solarthermie (HZ+WW) oder Sole-Wärmepumpe Beiträge: 11
01.09.2022Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern Beiträge: 36
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
02.11.2021WOLF Gasbrennwertheizung und Solarthermie Beiträge: 27
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben