Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 408 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peter Pohlmann

1648537171083.png



Genau, wir sind im Jahr 2022 angekommen und wirkliche Zinsanhebungen sind auch bei einer Inflationsrate von 6 Prozent sowie explodierenden Erzeugerpreisen nicht zu erwarten. Leitzinsanhebungen der EZB werden später dann auch die Hauspreise drücken.
 
C

cryptoki

wirkliche Zinsanhebungen sind auch bei einer Inflationsrate von 6 Prozent sowie explodierenden Erzeugerpreisen nicht zu erwarten.
Das sehen die Banken anders, sonst würden sie die zukünftigen Zinsschritte nicht bereits jetzt einkalkulieren. Ein paar kleine Zinsschritte werden n.m.M. kommen, dazu ist die Inflation einfach zu hoch. Aber wer weiss das schon in den aktuellen Zeiten.
 
andimann

andimann

Moin,

Sag das bitte nicht meiner Frau ansonsten will sie noch Alpakas
So schlecht ist die Idee gar nicht:
Alpakas sind ein echtes Anlageobjekt. Im Herbst hat mir eine Züchterin erzählt, dass sich die Preise für Alpaka-Jungtiere in den letzten zwei Jahren verfünffacht haben! :)


Viele Grüße,

Andreas
 
WilderSueden

WilderSueden

Eine häufige Eigenschaft historischer Blasen war, dass sie kurz vor dem Platzen noch einmal richtig Fahrt aufgenommen haben. Wenn dann der allerletzte mitbekommen hat, dass man ja mit Tulpenzwiebeln, Dotcom-Aktien oder Immobilien superschnell reich werden kann und aus Torschlusspanik auf den Zug aufspringt. Aber: wärhend die Anzeichen da sind, bin ich mir noch nicht so sicher ob das gerade schon irrational ist. Noch sind die Zinsen relativ niedrig und viele erwarten eine Lohn-Preis-Spirale über die nächsten Jahre, eventuell kombiniert mit einer Rezession.
 
W

Wassermann

Eine häufige Eigenschaft historischer Blasen war, dass sie kurz vor dem Platzen noch einmal richtig Fahrt aufgenommen haben. Wenn dann der allerletzte mitbekommen hat, dass man ja mit Tulpenzwiebeln, Dotcom-Aktien oder Immobilien superschnell reich werden kann und aus Torschlusspanik auf den Zug aufspringt. Aber: wärhend die Anzeichen da sind, bin ich mir noch nicht so sicher ob das gerade schon irrational ist. Noch sind die Zinsen relativ niedrig und viele erwarten eine Lohn-Preis-Spirale über die nächsten Jahre, eventuell kombiniert mit einer Rezession.
Exakt das denke ich mir seit ca 6 Monaten. Plötzlich taucht auf allen Sendern Depotwerbung auf.

Andererseits ist die Situation schon einmalig aufgrund der alternativlos scheinenden Anlageformen.
Wir werden sehen :)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben