[ solarthermie] in Foren - Beiträgen / Ratgeber

Gasheizung ohne Solarthermie?

Hallo allerseits! Mal eine Frage: Warum machen Leute eigentlich Solarthermie zu Ihrer Gasheizung? Weil sie es müssen wegen der ENEV? Falsch, man darf auch ohne Solarthermie, wenn andere Maßnahmen die EnEV 15 % unterschreiten lassen. Beispiel: Ich plane ein KfW-55-Haus mit Gasheizung, Solarthermie ...

[Seite 5]
... dass ich gelesen habe, dass das geht. Wenn nicht, war das Beispiel schlecht gewählt. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass die Variante Gas ohne Solarthermie (mit Alternativmaßnahmen zur Erreichung der entsprechenden Standards) eine viel zu wenig diskutierte ist, weil die Investitionskosten ...

[Seite 7]
... Einreichen des Bauantrags tatsächlich noch geklappt hat im alten Jahr. Ich wollte sicher gehen dass ich folgendes richtig verstehe: - Verzicht auf Solarthermie ist möglich bei gleichzeitiger Unterschreitung der ENEV-Mindestanforderungen um 15% - das ist gleichbedeutend damit dass eine KfW 70 ...

[Seite 8]
... KfW-55-Nachweis ist dann nochmals aufwendiger Ein ENEV-Nachweis muss so oder so geführt werden, die Kosten fallen an, egal ob mit Gas plus Solarthermie oder mit Gas und 15-Prozent-Regel gebaut wird. Der ENEV-Nachweis ist ggf. schon im Hausbauvertrag inklusive

[Seite 10]
In dem Zusammenhang (Verzicht auf Solarthermie) bin ich auf folgendes gestoßen: § 7 Ersatzmaßnahmen (1) Die Pflicht nach § 3 Absatz 1 oder 2 gilt als erfüllt, wenn Verpflichtete 1.den Wärme- und Kälteenergiebedarf zu mindestens 50 Prozent a)aus Anlagen zur Nutzung von Abwärme nach Maßgabe der ...



Oben