Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
M

Myrna_Loy

Ja, es gibt sicher noch Luft nach unten,... aber ich mag mich gerade nicht in Panik angesichts jeder kleinen Meldung aus dem Baugewerbe wälzen.
 
T

TmMike_2

Ja, es gibt sicher noch Luft nach unten,... aber ich mag mich gerade nicht in Panik angesichts jeder kleinen Meldung aus dem Baugewerbe wälzen.
Das sind doch keine Probleme, nur Herausforderungen.
Sonst wärs ja auch langweilig, oder?
Vor 5-7 Jahren hätte ich noch gesagt, dass durch solche Situationen gute Lösungen für die Zukunft entstehen, auch seitens der Politik.

Von diesem Standpunkt bin ich aber mittlerweile sehr weit abgerückt
 
schubert79

schubert79

Auf 3,00 Prozent gehts so schnell nicht hoch. Ein Teil der Zinserhöhung ist heute schon eingepreist. Aber alles was über 2 Zinsschritte hinaus geht wird nochmal für spürbar Druck sorgen. Da muss die EZB sehr feinfühlig moderieren und auf jedes Wort achten!
 
A

AllThumbs

Nimm lieber Rauspund. Ist diffusionsoffen und sieht auch schicker aus. Das bisschen mehr Schrauben...
Da bin ich letzte Woche aber auch vom Stuhl gefallen, als ich die Rauspundplatten + Unterkonstruktion kaufen wollte. Ich habe zugegebenermaßen keinen Preisvergleich gemacht und im nächsten Baumarkt gekauft, da ich das Zeug kurzfristig für's Wochenende brauchte.
Besuch werde ich beim ersten Treffen im neuen Haus dann aber wohl auch den vergoldeten Dachboden zeigen müssen, damit es überhaupt jemand sieht.

Zum Thema "sieht schicker aus": Beim Kaltdachboden wurde mir mehrfach gesagt auf keinen Fall OSB zu nehmen, da es sonst drunter schimmelt. Ist ja auch nachvollziehbar, da OSB wie eine Dampfsperre wirkt und unter der Dämmwolle ja auch eine Dampfsperre ist. Beim gedämmten Dachboden hätte ich wohl auch zu OSB gegriffen.
 
T

TmMike_2

Da bin ich letzte Woche aber auch vom Stuhl gefallen, als ich die Rauspundplatten + Unterkonstruktion kaufen wollte. Ich habe zugegebenermaßen keinen Preisvergleich gemacht und im nächsten Baumarkt gekauft, da ich das Zeug kurzfristig für's Wochenende brauchte.
Besuch werde ich beim ersten Treffen im neuen Haus dann aber wohl auch den vergoldeten Dachboden zeigen müssen, damit es überhaupt jemand sieht.
Darf man fragen, was du pro m2 bezahlt hast bei welcher Stärke?
mich hat letztes Jahr garagendach für 23mm Stärke schon 13,50€/m2 (70m2) gekostet.
Das lag vorher eher bei 6,50-7€.
 
A

AllThumbs

Darf man fragen, was du pro m2 bezahlt hast bei welcher Stärke?
mich hat letztes Jahr garagendach für 23mm Stärke schon 13,50€/m2 (70m2) gekostet.
Das lag vorher eher bei 6,50-7€.
Ich traue es mich gar nicht zu schreiben. Waren bei 22mm Stärke 25€/m². Ich habe dann auch erstmal weniger gekauft, um zumindest eine Teilfläche ausgelegt zu haben und werde später ggf. noch einmal erweitern. Dann habe ich auch etwas mehr Zeit für einen Preisvergleich mit Baustoffhandel etc.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
10.02.2019Suche ein schöne Lösung für den Dachboden - Licht Beiträge: 20
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
29.10.2021Sollte die Decke UNTER dem Dachboden gedämmt werden? Beiträge: 10
12.08.2020Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich? Beiträge: 22
30.11.2022Regal für Dachboden - Dachschräge ohne Kniestock Beiträge: 35
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben