Gipskarton auf OSB-Platten, Risse?

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Grundaus

ich hab so eine Kombination seit 15 Jahren. Wenn Tapete drauf kommt, sieht man keine Risse. Bei Rauputz nur in den Ecken, Abhängig von der Jahreszeit. Faserplatten sind aber noch besser als normaler Gipsplatten. Ich hab aber einen Holzständeranbau an ein altes Steinhaus

G

Grundaus

Warum man im Dach nicht dem sommerlichen Wärmeschutz nachkommt, werde ich zwar nie verstehen,
aber so wie ausgeführt, wird die OSB Platte den Wasserdampf aufnehmen. Je nachdem, wieviel anfällt,
wird das Holz anfangen zu quellen, was zu Rissen im GK führen kann.
OSB nimmt gerade keinen Wasserdampf auf und ist dampfdicht. OSB quillt auch nicht.

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

OSB wirkt wie eine Dampfsperre, wurde mir gesagt.
jein, die OSB Qualität entscheidet über Dampfdichtheit oder nicht. Meines Wissens ist OSB 4 (Leimanteil ist höher) dampfdicht, teils auch ODB 3. Also als Dampfsperre zugelassen. OSB 1 und 2 sind nicht dampfdicht. Wie immer nur Laienwissen, bitte selber genauer überprüfen.

D

driver55

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht.
Ist Gipskarton (mittlerweile doppelt beplankt) auf OSB nicht der Standard bei den „Holzständerbuden“?

Bei uns wurde das 2009 so ausgeführt (nur 1x Gipskarton) und in alle Übergänge (Wand/Decke, Wand/Wand) wurden Bänder eingearbeitet.
Sieht alles noch top aus.
Entscheidend ist natürlich auch die Unterkonstruktion.

D

Dali2020

Wir haben das seit 8 Jahren in unserer DG-Wohnung so.

Wände sind OSB+GK auf Holzständern, Dach Dampfsperrfolie + GK.

Keine Tapeten, alles sauber gespachtelt u gestrichen.

Leichte Risse haben wir nur an den Übergängen zwischen dem Ziegel-Außenmauerwerk u den Holzständer-Wänden. Ist aber wirklich nicht arg u man muss schon genau hinschauen um es zu sehen.

ateliersiegel

ateliersiegel

8 Jahre!
Das ist doch was.

Ich weiß schon, jedes Haus ist anders, aber es ist jedenfalls NICHT so, dass es IMMER reißt.

Danke Dali, ich bin wieder ruhig (mal abgesehen von der unterschwelligen Putin-Nervosität, aber das ist eine andere Geschichte und braucht hier nicht erzählt zu werden)

P

parcus

Standard ist eine Vorwandinstallationsschicht und die OSB/ESB genau dort auf dem Holzbautragwerk.
Zum sommerlichen Wärmeschutz dann min. 2 x 12,5mm GK.

Im Zweifelsfall einfach in der Zulassungen der GK Herstellers schauen. Die machen sich zur Gewährleistung schon Gedanken.

Davon abgesehen, sind heute in erster Linie ESB Platten im Handel, welche in Baumärkten ggf. als "OSB" geführt werden.
Holz egal in welcher Form ist immer bemüht Feuchtigkeit auszugleichen.

Zuletzt aktualisiert 13.08.2022
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 423 Themen mit insgesamt 3977 Beiträgen