Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 378 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Wie bauen auch in der Nähe - mit Einzelvergabe..:eek:. Bin gespannt, was auf uns zukommt.

Mein Mann bereut schon jetzt, dass wir nicht 70k mehr Kredit aufgenommen haben. Wir haben letzte Woche unterschrieben und noch sehr gute Konditionen bekommen: 1,12% eff. auf 17 Jahre
Wie weit seid ihr denn? In eurem Gebiet meine ich schon die ersten Kräne erspäht zu haben :)

Wir überlegen nun auch, mit dem Architekten in die einzelvergabe zu gehen (und den innenausbau fast komplett selbst zu beenden - sind dort schon am werkeln) aber Handwerker zu bekommen, wird wohl eine Herausforderungo_O
 
L

launy10

Ich muss auch sagen, hätte ich gewusst welche Preissteigerungen da wirklich kommen, hätten wir auch 50k mehr genommen. Naja jetzt ist es wie es ist ich hoffe nur der Puffer von 70k reicht uns aus :(
Du warst doch derjenige mit GU und 13 Monaten Festpreisgarantie? Wo ist also das Problem? Der einzige GU, der mir momentan mit 13! Monaten Garantie einfällt, ist Heinz von Heiden. Und wenn du dort die Voraussetzungen innerhalb der 13 Monate erfüllst, zahlst du keinen Cent mehr. Zudem habt ihr scheinbar 70k€ Puffer?! Was kostet euer Haus denn bei wie viel qm? Sorry, aber ich verstehe wirklich nicht, weshalb ihr euch da so rein steigert.
 
B

Bauenaberwie

Weil wir viele Gewerke haben die der GU nicht übernimmt Bzw. die sich stark verteuert haben die ich selbst (über Vitamin B) erledige. Unter anderem Entsorgung 500qm3 Erde/Schiefer. Der Preis hat sich einfach mal verdoppelt. Das sind die Posten die mich einfach etwas grübeln lassen. Sobald die Bodenplatte liegt bin ich mit Sicherheit entspannter bis dahin bleibe ich aber angespannt….
 
WilderSueden

WilderSueden

Da tut es mir ein bisschen leid das zu sagen, aber da habt ihr dann am falschen Ende gespart. Man baut doch mit GU weil man erstens sich nicht ständig um Gewerke kümmern will und zweitens den Festpreis. Nicht böse gemeint.

Ich bin aber auch die letzten Tage ein bisschen hibbelig, wenn man so liest dass es Probleme mit Dachziegeln gibt, mit Stahl, mit Fliesen, und so weiter. Das meiste ist zwar nicht mein Problem sondern das des GU, trotzdem stresst mich das wenn das Risiko besteht, dass die Baustelle dann eine Weile steht
 
S

Seb_Opf

Womit sollte man denn aktuell (Vergabe an Baufirma) und Baubeginn Q1/23 pro qm schlüsselfertig rechnen? Region Nordostbayern... Grund kostet hier erschlossen je nach Ortschaft 70-100€ falls das zur Einschätzung hilft...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben