Dachboden in neuer Stadtvilla nutzen

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

kielersprotte

Moin,

wir planen derzeit den Bau einer 170qm Stadtvilla mit einem Walmdach und einer Dachschräge von 30°. Ist aufgrund des Dachstuhls die Nutzung des Dachbodens überhaupt möglich? Wir würden ihn nur als Lagerort nutzen (Kartons, Möbel etc). Aber wenn alle ca. 1m ein Balken steht geht das denn eigentlich? Der Dachboden hat natürlich noch eine Dämmung, die noch mit Platten verkleidet werden muss...

Beste Grüße
Jan
 
S

Sebastian79

Nicht wirklich - wieso willst Du den Dachboden überhaupt dämmen & noch dazu verkleiden? Du wirst da nicht mal stehen können .

Wir haben 35° Satteldach und da sind nicht mal 1,50m zum First Stehhöhe...gedämmt wird er durch Pavatexplatten, aber keine Sparrendämmung oder Einbindung in die luftdichte Hülle. Das kannst Dir echt sparen.
 
Musketier

Musketier

Wir haben bei unserer 125m² Stadtvilla rund 30m² mit Rauspund belegt. komplett stehen kann man aber nur auf rund 16m², aber die Kisten kann man ja problemlos unter die Dachschräge schieben . Auf 2 Seiten haben wir noch halbhohe Ikea-Regale installiert. Falls du Möbel lagern willst, dürfte die Treppe eher das Problem sein. Bei dir sollte bei 170m² die nutzbare Fläche mit Abstand größer sein.
Falls du mehr Platz brauchst, darfst du keine Binderdachkonstruktion wählen.


Zum Thema Auslegen des Dachboden. Sofern du ein Kaltdach hast, solltest du beachten, dass
OSB Platten als Dampfbremse wirken. Deshalb sollte man eher Rauspund nutzen oder die OSB Platten entsprechend Unterlüften.
 
K

kielersprotte

Wir haben bei unserer 125m² Stadtvilla rund 30m² mit Rauspund belegt. komplett stehen kann man aber nur auf rund 16m², aber die Kisten kann man ja problemlos unter die Dachschräge schieben . Auf 2 Seiten haben wir noch halbhohe Ikea-Regale installiert. Falls du Möbel lagern willst, dürfte die Treppe eher das Problem sein. Bei dir sollte bei 170m² die nutzbare Fläche mit Abstand größer sein.
Falls du mehr Platz brauchst, darfst du keine Binderdachkonstruktion wählen.


Zum Thema Auslegen des Dachboden. Sofern du ein Kaltdach hast, solltest du beachten, dass
OSB Platten als Dampfbremse wirken. Deshalb sollte man eher Rauspund nutzen oder die OSB Platten entsprechend Unterlüften.
Aha, das ist doch schon mal was. Also ist es nicht ausgeschlossen, den Dachboden in einer Stadtvilla zu nutzen...
Derzeit nutzen wir unseren Dachboden auch durch eine Dachluke - für ein paar sperrige Dinge geht das schon. Komfortabel ist aber definitiv anders.

Was ist denn eine Alternative zur Binderdachkonstruktion?
 
Musketier

Musketier

Aha, das ist doch schon mal was. Also ist es nicht ausgeschlossen, den Dachboden in einer Stadtvilla zu nutzen...
Es ist definitiv nicht ausgeschlossen. Ich bin am Anfang nur von 16m² ausgegangen und war letztendlich sogar überrascht, wie viel Platz ich dort oben geschaffen habe.
Falls du schwere Sachen dort oben lagern möchtest, solltest du das aber beim Planen ansprechen.

Derzeit nutzen wir unseren Dachboden auch durch eine Dachluke - für ein paar sperrige Dinge geht das schon. Komfortabel ist aber definitiv anders.
Schau dir mal eine Bodeneinschubtreppe in echt an. Man hat da schon Probleme mit großen Kartons hochzukommen, da entweder Treppe oder Spannfedern oder die eigenen Hände im Weg sind. Ich spreche da noch nicht von ganzen Schränken. Ich weiß nicht, ob es da unterschiedliche Größen für die Luke gibt, damit das komfortabler wird. Bei langen Sachen kann auch schon wieder das Dach im Weg sein.

Was ist denn eine Alternative zur Binderdachkonstruktion?
Laut Google würde ich ein Kehlbalkendach sagen. Aber ich hab keine Ahnung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
30.11.2022Regal für Dachboden - Dachschräge ohne Kniestock Beiträge: 35
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
13.02.2017Grundrissplanung für Stadtvilla mit 168 qm - Wer hat Ideen? Beiträge: 47
21.02.2022Entwurf Grundriss Neubau Stadtvilla >160 m² Beiträge: 14
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
11.05.2021Grundriss Stadtvilla, Einfamilienhaus Neubau Meinungen Beiträge: 72
25.02.2022Grundrissplanung Stadtvilla 170m2 Beiträge: 18
14.03.2023Grundrissplanung Stadtvilla 145 Beiträge: 153
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
02.11.2018Grundriss Stadtvilla ca. 140qm - Tipps, Anregungen? Beiträge: 41
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
12.08.2020Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich? Beiträge: 22
18.06.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern Beiträge: 14
09.02.2020Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück Beiträge: 77
06.11.2022Grundrissplanung Stadtvilla, flachgeneigtes Dach Beiträge: 33
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
29.09.2021Finanzierungs-Kalkulation Stadtvilla mit umfangreichen Außenanlagen Beiträge: 28
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben