Dichtes, gut gedämmtes Holz-Haus ohne Kunststoff? (Dampfsperre)

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Specki

Hallo zusammen,

ich interessiere mich stark für ökologische Bauweise und dabei ist bei mir eine Frage aufgetaucht.

Kann man ein sehr gut gedämmtes Holzhaus ohne Dampfsperre (Plastikfolie) bauen?
Hat das hier vielleicht schon jemand gemacht?

In der Regel wird ja eine Dampfsperre eingesetzt um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung kommt. Gibt es Möglichkeiten auf diese zu verzichten? Es sollte ein KFW40+ Haus oder besser sein. Als Dämmung entweder Mineralwolle, Holzdämmplatten, oder Zellulose. Auf jeden Fall kein PS.

Ich freue mich auf Antworten.

Gruß
Specki
 
D

Daniel-Sp

Hallo zusammen,

ich interessiere mich stark für ökologische Bauweise und dabei ist bei mir eine Frage aufgetaucht.

Kann man ein sehr gut gedämmtes Holzhaus ohne Dampfsperre (Plastikfolie) bauen?
Hat das hier vielleicht schon jemand gemacht?

In der Regel wird ja eine Dampfsperre eingesetzt um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung kommt. Gibt es Möglichkeiten auf diese zu verzichten? Es sollte ein KFW40+ Haus oder besser sein. Als Dämmung entweder Mineralwolle, Holzdämmplatten, oder Zellulose. Auf jeden Fall kein PS.

Ich freue mich auf Antworten.

Gruß
Specki
Sprech mal mit Architekten oder Zimmereibetrieben die im "81fünf" Verband sind
Gruß
 
B

Bieber0815

Kann man ein sehr gut gedämmtes Holzhaus ohne Dampfsperre (Plastikfolie) bauen?
Warum möchtest Du das wissen? Mich interessiert es auch, einfach aus Neugierde; aber ich würde trotzdem gerne den tieferen Sinn dahinter verstehen.

Mein erster Gedanke geht in Richtung "Massiv-Holzhaus". Gefunden habe ich Stommel Haus, deren Wandaufbau offenbar ohne Folie auskommt. Links sind hier leider nicht erlaubt.
 
O

oleda222

ja, das ist kein Hexenwerk. Wir haben von innen nach außen:
- Gips
- OSB-Platte
- Installationsebene
- OSB-Platte
- Ständerwerk mit Dämmung (Holzfaser)
- DWD-Platte (z.B. Pavatex)
 
S

Specki

Weil ich zum einen gerne möglichst auf Plastik verzichten möchte.
Aber auch zum Großteil, weil das halt immer eine potenzielle Problemstelle ist. Wenn hier mal die Folie irgendwo undicht wird kann es ja zum Feuchteeintrag und dann zu großen Schäden kommen.

Massivholz finde ich jetzt nicht so gut, habe schon eher an Holzständerbauweise mit Dämmung gedacht.


Sprech mal mit Architekten oder Zimmereibetrieben die im "81fünf" Verband sind
Vielen Dank dafür!
 
A

Alex85

Die Masse an Folie ist ein Klacks im Vergleich zu den Kunststoffen, die sonst am Bau verwendet werden. Aber das ist dein Bier.

Bezüglich der Undichtigkrit hast du schon recht, gerade beim Bau mit Holz ist dies einer der wesentlichen Nachteile. Es gibt aber auch schon „intelligente“ Folien, die nicht sperren sondern (einseitig) bremsen und ne Rücktrocknung erlauben. Macht man zB auch bei Flachdächern aus Holz, die früher da ziemliche Probleme mit hatten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben