Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
H

hampshire

Mindestlohn schlägt sich überall durch, nicht nur beim Haus. Lebensmittel, Dienstleistungen, Handwerk, Industrie. Einfach fast alle Bereiche werden Lohnsteigerungen haben
Und das ist auch gut solange die Lohnsteigerungen im unteren Einkommenssegment die Preissteigerungen übersteigen. Sieht leider gerade nicht danach aus.
 
M

motorradsilke

- Photovoltaik nehmen doch viele auch ohne Pflicht.
- Wärmepumpe ebenfalls. Pallets, Holz, Gas sind doch hier Exoten ebenso in vielen Bauleistungsbeschreibung's
- Energieeinsparverordnung wird doch auch immer exotischer
Deshalb glaube ich nicht dass da eine Verpflichtung soviel mehr Kosten bringt. Vieles wird doch jetzt schon als Standard angesehen.
Wann wurde hier das letzte Energieeinsparverordnung-Haus mit Gas besprochen?
Hier treibt sich aber nicht die Masse der Bauherren rum. Was hier besprochen wird ist nicht Durchschnitt. Hierher kommen die Leute, die sich mit dem Ganzen überdurchschnittlich beschäftigen. Die Masse der Bauherren baut Fertighäuser, ohne sich damit gross zu beschäftigen, oder kauft vom Bauträger.
Uns wurde vor knapp 1 Jahr noch eine Gasheizung angeboten und nur die Wärmepumpe als teurere Alternative. Wir haben uns nur wegen der Kfw-Förderung dafür entschieden. Worüber wir jetzt froh sind.
Aber das ist nach wie vor der Standard.
Wenn ich hier durch Neubaugebiete laufe ist die Wärmepumpe nicht Standard und die Photovoltaik auch nicht.
 
face26

face26

Wenn ich hier durch Neubaugebiete laufe ist die Wärmepumpe nicht Standard und die Photovoltaik auch nicht.
Gemäß Statista in 2020 48,5% Anteil WP im Neubau. Klar Tendenz steigend...

Photovoltaik liegt sicher deutlich darunter.

Aus persönlicher Erfahrung ähnliches. Unser Neubaugebiet 12 Grundstücke, alles in den letzten 2 Jahren.
1 Photovoltaik und 8 WP
 
H

haydee

Hier treibt sich aber nicht die Masse der Bauherren rum. Was hier besprochen wird ist nicht Durchschnitt. Hierher kommen die Leute, die sich mit dem Ganzen überdurchschnittlich beschäftigen. Die Masse der Bauherren baut Fertighäuser, ohne sich damit gross zu beschäftigen, oder kauft vom Bauträger.
Uns wurde vor knapp 1 Jahr noch eine Gasheizung angeboten und nur die Wärmepumpe als teurere Alternative. Wir haben uns nur wegen der Kfw-Förderung dafür entschieden. Worüber wir jetzt froh sind.
Aber das ist nach wie vor der Standard.
Wenn ich hier durch Neubaugebiete laufe ist die Wärmepumpe nicht Standard und die Photovoltaik auch nicht.
Also 2017 als wir uns umgeschaut hatten, waren Wärmepumpen (oft halt reine Luft-Wärmepumpen) und KFW 55 meist mit dezentraler oder zentraler Lüftung in der Bauleistungsbeschreibung als Standard enthalten. KFW 40 gegen Aufpreis. Eine Bauleistungsbeschreibung mit Gas oder Energieeinsparverordnung hatte ich damals schon nicht in der Hand. Da waren auch richtig große GU's dabei, somit decken die wohl doch eine relativ breite Masse außerhalb des Forums ab.
Bei uns in der Gegend ist weder Photovoltaik noch Wärmepumpe ungewöhnlich.

Ich glaube auch nicht das hier im Forum überdurchschnittlich wohlhabende Bauherren sind. Hier sind Bauherren, die sich informieren wollen und für ihr Geld das Beste rausholen. Viele tätigen ihre größte Private Investition einfach blauäugig. Davon unterscheiden wir uns hier wohl von vielen außerhalb. Ja vielleicht sind wir Nerds des Hausbaus.
 
M

MayrCh

Gemäß Statista in 2020 48,5% Anteil WP im Neubau. Klar Tendenz steigend...

Photovoltaik liegt sicher deutlich darunter.
Erfahrung aus dem neuesten BG hier mit ~40 Parzellen, Erschließung 2020:
Photovoltaik-Anteil max. 10%
"Low-Budget" Stangen-Häuser (Anteil ~25%) ala T+C fast ausschließlich Gas
Mittlere Preisklasse, wie hier häufig vertreten (~50%) 2/3 Gas 1/3 WP
Hochpreisige Einfamilienhaus + Investment-Objekte wieder fast ausschließlich Gas

Alles letztes + dieses Jahr gebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
06.04.2016Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW? Beiträge: 10
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
06.12.2023Stromkosten für ein kfw QNG 40 Haus Beiträge: 19
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
24.05.2023Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024 Beiträge: 337
10.07.2020KfW - Bau ist es nötig oder nicht? Beiträge: 99
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
04.02.2019Welche Energiekosten habt ihr (Strom/Gas/alternative Wärmequelle) Beiträge: 22
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
31.08.2021Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung? Beiträge: 21
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
19.03.2019Öl raus, Gas-Brennwert+Solar rein? Beiträge: 27
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben