Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+
>> Zum 1. Beitrag <<

S

stefanc84

Was du nicht vergessen, bzw. mit einrechnen solltest, sind die zusätzlichen Finanzierungskosten, falls ihr das Haus nicht aus Eigenkapital bezahlt. Trotz der niedrigen Zinssätze bedeuten nämlich z.B. 6.000€ Mehrkosten zusätzlich ca 3.000€ mehr Zinsen, dann bist in Summe schon bei 9.000€ mehr. Das hat zumindest meine Rechnung ergeben, deren Ergebnis mich auch sehr überrascht hat.

Wir wissen übrigens auch noch nicht ob KFW 55, Kfw 40 oder ganz ohne KfW. Denke vor der Entscheidung steht fast jeder. Es sei denn man baut mit Firmen die das Haus einfach mit viel Erdöl verkleiden, das im Standard als KfW 55 und dadurch "ökologisch" verkaufen [emoji6]
 
A

Alex85

Für mich stellt sich da also die entscheidende Frage, ab wann ist sowas sinnvoll?
Das ist letztlich schwer zu sagen, weil komplex.

Der eine rechnet wenige Euros Energieersparnis p.a. gegen. Das ist aber verkürzt. Es denkt keiner daran, dass auch eine niedrigere Heizlast bedient werden muss, dh. mal eben vierstellig weniger für die WP ausgeben, vierstellig weniger für eine Bohrung ausgeben, wenn Sole-WP mit Sonde gewünscht ist.
Das ist genau wie die Diskussion WP vs. Gas. Gas ist aktuell sehr günstig im Verbrauch zu haben, im Systemvergleich wird aber oft der Schornstein und der Platzverbrauch nicht mitbedacht. Ersteres ist auch ok, wenn man noch einen Ofen wollte. Wer diesen nicht will, spart mit dem System Wärmepumpe schon wieder vierstellig, weil der Invest in den Schornstein entfällt. Da braucht man nicht über ein paar Euro Schornsteinfeger diskutieren.
 
F

FHW6Neu

Hallo Roppo,
bei KFW 55 ist aber z.B. noch keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung vorgegeben und wenn du dies alles einschl. Photovoltaik,Speicher usw. oben darauf brauchst, können 11000€ niemals sein oder habe ich deine Aussage "Was die ganze Technik anbelangt, die ja am ehesten dazu neigen könnte frühzeitig das zeitliche zu segnen, die ist bereits komplett in meinem KfW 55 Haus verbaut" falsch verstanden ?
Für 10000€ mehr Tilgungszuschuss plus 5800€ Mehrpreis gibt es das Paket Kontrollierte-Wohnraumlüftung,Photovoltaik und Speicher m.M. nach nicht...
 
R

Roppo

Hallo Roppo,
bei KFW 55 ist aber z.B. noch keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung vorgegeben und wenn du dies alles einschl. Photovoltaik,Speicher usw. oben darauf brauchst, können 11000€ niemals sein oder habe ich deine Aussage "Was die ganze Technik anbelangt, die ja am ehesten dazu neigen könnte frühzeitig das zeitliche zu segnen, die ist bereits komplett in meinem KfW 55 Haus verbaut" falsch verstanden ?
Für 10000€ mehr Tilgungszuschuss plus 5800€ Mehrpreis gibt es das Paket Kontrollierte-Wohnraumlüftung,Photovoltaik und Speicher m.M. nach nicht...

Ja, das hast du falsch verstanden. Es mag an sich in KfW 55 nicht vorgesehen sein, mein GU verbaut aber bereits in KfW 55 alle technischen Erfordernisse eines KfW 40 Hauses. Photovoltaik kommt natürlich von uns dazu, sodass zu KfW 40+ wirklich nur noch das fehlt, was ich im vorangegangenen Post geschrieben habe.

Danke für den Hinweis noch mal zu den Finanzierungskosten Stefan, das ist ein Punkt, an den ich auch bereits dachte. Da es natürlich finanziert wird, sind die 3000 Euro Zinsen natürlich eine signifikante Größe!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben