Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 289 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetzberger

5. wir haben durch den Abbruch und Neubau weniger versiegelte Fläche hinterlassen, als vorher
Polemisch zusammengefasst: Ich habe geerbt und neu gebaut wo vorher schon was stand. Andere die keinen Grund erben und daher zwangsweise auf die grüne Wiese ausweichen müssen, sollen sich für die Umwelt besser in Enthaltsamkeit üben.

Legitime Meinung :)

Und nein, niemand "muss" neubauen, aber aus dem Neubau heraus die Ausweisung von mehr Neubaugebieten zu kritisieren ist echt charmant :p Wegen der Umwelt!
 
Hangman

Hangman

Uns wurde vor knapp 1 Jahr noch eine Gasheizung angeboten und nur die Wärmepumpe als teurere Alternative. Wir haben uns nur wegen der Kfw-Förderung dafür entschieden. Worüber wir jetzt froh sind.
Aber das ist nach wie vor der Standard. Wenn ich hier durch Neubaugebiete laufe ist die Wärmepumpe nicht Standard und die Photovoltaik auch nicht.
Gemäß Statista in 2020 48,5% Anteil WP im Neubau. Klar Tendenz steigend...
In Schweden übrigens 90% - u.a. aufgrund hoher Gaspreise durch CO2 Besteuerung.

"Low-Budget" Stangen-Häuser (Anteil ~25%) ala T+C fast ausschließlich Gas
Mittlere Preisklasse, wie hier häufig vertreten (~50%) 2/3 Gas 1/3 WP
Hochpreisige Einfamilienhaus + Investment-Objekte wieder fast ausschließlich Gas
Eigentlich würde es reichen, wenn Bauherren und Bauherrinnen ressourcenschonender planen und bauen würden.
Richtig! Alles gute Gründe dafür, den Ressourcenverbrauch beim Bauen (und Heizen) zu reglementieren. Solange Anbieter damit durchkommen existierende und lang erprobte Prinzipien und Techniken aus purer Denkfaulheit abzulehnen, wird sich nichts ändern. Wenn ich an die Platitüden unserer ersten Architektengespräche denke ("Lüftung ist eine Bevormundung die ich in meinem Haus nicht haben wollte", "Energieberater brauchen wir nicht, der macht alles nur kompliziert", "Nehmen Sie Gas, ist immer noch das Beste"), bekomme ich jetzt noch Puls. Man muss die Baubranche offensichtlich zu ihrem Glück zwingen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass man kostenneutral erheblich ressourcenschonender bauen könnte - wenn man es denn wollte.
 
S

Scout

In Schweden übrigens 90% - u.a. aufgrund hoher Gaspreise durch CO2 Besteuerung.
Eier und Birnen
Denn das könnte auch einfach an den günstigen Strompreisen von rund 15 Cent/KWh in Schweden liegen. Wasserkraft und Kernkraft bei gleichzeitig dünner Bevölkerungsdichte machen's möglich. Ersteres geht hier kaum und die letzten beiden Punkte sind politisch halt nicht opportun...
 
H

hampshire

Wenn man mal selbst in seinem eigenen Einfamilienhaus wohnt sind solche Sprüche leicht geschrieben. Vor 2 Jahren sind wir noch zu viert auf knapp 70m2 im dritten Stock ohne Aufzug mit Kleinkindern im Brennpunktviertel gewesen, da hätte man aus meiner Perspektive gar nicht genug Baugebiete ausweisen können. Aber solange es die anderen sind die mit der Familie ein Einfamilienhaus wollen und sie selbst schon im recht neu gebauten Einfamilienhaus hocken, entdecken manche privilegierte Forenschreiber auf einmal wieder den Umweltschutz. Der Perspektivwechsel geht offenbar recht flott :)
Welche Bedeutung hat es ob jemand raucht oder nicht, wenn er feststellt, dass rauchen schädlich ist? Manche Aussagen sind eben keine Frage der Perspektive. Diese Betroffenheitslogik führt zu nichts. Es ist doch klar, dass sich (fast) jeder Betroffene gegen etwas wehrt was seinen Zielen im Weg steht oder ihn behindert. Man kann auch nicht von einzelnen Personen erwarten, dass sie die Einschnitte für sich vornehmen und über den gesellschaftlich gesteckten Rahmen hinausgehen. Daher geht es auch nicht um die Perspektive eines Einzelnen, sondern gemeinschaftliches Handeln. Das müssen wir wohl erst wieder erlernen.
 
H

haydee

Polemisch zusammengefasst: Ich habe geerbt und neu gebaut wo vorher schon was stand. Andere die keinen Grund erben und daher zwangsweise auf die grüne Wiese ausweichen müssen, sollen sich für die Umwelt besser in Enthaltsamkeit üben.

Legitime Meinung :)

Und nein, niemand "muss" neubauen, aber aus dem Neubau heraus die Ausweisung von mehr Neubaugebieten zu kritisieren ist echt charmant :p Wegen der Umwelt!
Dreh mir nicht jedes Wort im Mund rum. Hättest das Grundstück mit Gebäude kaufen können.

Ich habe nie die Ausweisung von Neubaugebieten kritisiert. Ich habe nie mich aus irgendetwas rausgenommen. Ich habe nie zu jemanden gesagt er darf nicht bauen. Muß ich jetzt die Klappe halten weil ich böser Mensch neu gebaut habe und nicht in der 60qm Wohnung im Elternhaus geblieben bin? Darf ich nicht allgemein das (Konsum)-Verhalten kritisieren? Dann müssen hier alle ruhig sein auch du. Dann ohne Reflektion weiter so. Fliegen, SUV, One-Season-Fashion, mein Haus, meine Boot, mein Auto
 
Nordlys

Nordlys

In Neubaugebieten sieht man viel Umwelttechnik, Photovoltaik, E Autos. Die Klientel hat das Geld dafür und kauft sich so auch ein gutes Gewissen. Jedoch ist Klima global. Das meint, es nützt gar nichts, hier ein intaktes Benzinauto durch ein E Auto zu ersetzen, wenn dieses Benzin oder auch Dieselgefährt dann nicht verschrottet wird. Das wird es natürlich nicht, es fährt seine Jahrzehnte weiter, erst hier, dann in Bulgarien, am Ende im Irak oder so. Es fährt und fährt. Das hiesige E Auto aber wurde produziert und erzeugt dabei CO2 und kommt on topp. So auch Photovoltaik. Es ist ein Zusatzstrom, der oft dadurch gefressen wird, dass man Saunen, Whirlpools und andere Stromfresser bei sich im Haus einbaut. Daher bin ich bei all den neuen Musthaves sehr skeptisch. Das Schonendste fürs Klima ist m.E. schlicht, nichts anzuschaffen, sondern den alten Ford, die alte Waschma etc. weiter zu nutzen bis Ende und aus. Denkt mal nach.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
06.04.2016Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW? Beiträge: 10
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
23.06.2022Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. Beiträge: 11
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben