Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 282 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Ich weiss man könnte heulen wenn man überlegt was man sich für das Geld kaufen könnte. z.B. n dicken Jahreswagen.
Ist die Garage wenigstens gedämmt?
Der Einwand ist berechtigt. Wie viel ist einem das Dach über der ollen Karre überhaupt wert?
Abstellraum bekommt man auch anders - günstiger - realisiert.
 
T

TmMike_2

Der Einwand ist berechtigt. Wie viel ist einem das Dach über der ollen Karre überhaupt wert?
Abstellraum bekommt man auch anders - günstiger - realisiert.
Ich hab z.B. entschieden das ich Lagerraum für 1x im Jahr benötigte Dinge wie Weihnachtsdeko, Skier, wakeboard, spezialwerkzeug und gerüst, dachbox, Heizstrahler, holzspalter usw usw für 50€ p.M. 1,5km entfernt in ner Scheune überdacht auslagern werde. (15m2)
Für so etwas Wohnraum zu schaffen rentiert sich einfach in 50J nicht.
PS: abgesehen davon will ich den Krempel auch gar nicht sehen
 
T

Tom1978

Ich fühle mit dir, weil ich genau weiss wie es ist,wenn die 1000er durch die Finger gleiten.
mauerwerk ist fertig?!
Geht nicht um Mitleid. Es geht um den Vergleich 60k Garage vs. 80k Erdarbeiten, Bodenplatte und Mauerwerk eines 138 qm Bungalows.

Und nein. Mauerwerk wird Anfang Januar gestartet, sobald die Witterung es zulässt. Plan ist der 10.01.2022. Danke der Nachfrage :cool:
 
T

TmMike_2

Ich hab gerade meine Bauantrag unterlagen vom Architekt durchforstet.
97€/m3 umbauten Raum für die Garage sind angegeben. (rohnau)
da lag ich selbst in Eigenleistung knapp drüber.
Lag am klinker, sonst hätte es gepasst.
Haus lagen wir bei 394€/m3 rohbau+ innenausbau Rechnungsgruppe 300+400.
hätte gepasst, wenn wir nicht nochmal 40-50 scheine in angemessene Innenausstattung verpulvert hätten (gemauerter grundofen, hebe schiebetür, 2,60m hohes eingangsportal, 180 Steckdosen, 16 kameras, teilweise bruchsteinwände innen usw usw.
hätte ich das meiste nicht selbst gemacht und oder vergeben würden wir zu 100% über den Kosten liegen. So geht's halbwegs, knapp 1400/m2 +Baunebenkosten+Grundstück

Allerdings waren das auch 18 Monate lang totgeschuffte + Kontakte + Baumaschinen verfügbar aus privat. Das sollte man schon erwähnen
 
M

Myrna_Loy

Was ich nicht verstehe - wie viele immer noch ihre Häuser mit der Kalkulation unter 2500 €/qm planen. Freunde von uns planen aktuell ein Haus mit großer! massiv gebauter Doppelgarage und 240 qm Wohnfläche und einigem Schnickschnack und haben vom Bauunternehmen als Gesamtpreis angeblich 450.000 Euro genannt bekommen. In der Nähe von Hamburg. Ich bin gespannt, was am Ende tatsächlich gezahlt werden muss. Oder die verschaukeln uns, weil sie gegenüber uns armen Schluckern nicht zugeben mögen, eine dreiviertel Million für ein Haus zu bezahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben