Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DragonyxXL

Wie kommt die Differenz zwischen "Projekt" (450.000€) und Haus (375.000€) zustande? Sind das Baunebenkosten und die Photovoltaik-Anlage?
 
F

Flose89

Servus zusammen,

Was ich bis dato gelesen habe ist Voraussetzung für die Förderung eine Begleitung des Vorhabens durch einen Energieberater/Sachverständigen und die Förderung als KfW-Effizienzhaus. Dazu müssen Folgende KfW-Effizienzhaus-Niveaus bei zb. Neubau mindestens KFW 55 erreicht werden.
Das Ganze setzt sich wohl aus zwei Bausteinen zusammen wie dem „Technik Bonus“ (1.000€ -9.000€) und dem „Energieeffizienz Bonus“ 3.000€-9.000€), was dann in Summe der „Energie Bonus Bayern“ ist mit 1.000€ bis max. 18.000€.

Dort gibt es dann wieder Staffelungen in den einzelnen Projekten wie zb. beim "Technik Bonus" für zb. ein Wärmepumpensysteme mit Wärmespeicher von 2.000€-2.500€. Dazu als Beispiel eine Photovoltaik Anlage inkl. Speichersystem mit Energiemanagementsystem von 2.000€-max. 8.500€ (vermutlich je nach Größe).

Der "Energieeffizient Bonus" hängt vom Energieeffizienz-Niveau bzw. dem angestrebter Heizwärmebedarf ab. Bei einem Neubau wird hier als Beispiel ein 3 Liter-Haus mit einem Heizwärmebedarf ≤ 30 kWh/m²a angegeben, welches mit 4.500€ bezuschusst wird. Für mich kann dieser Wert aber noch nicht wirklich in Relation mit Heizsystemen gestellt werden, da ich noch gar nicht so weit mit der Hausplanung bin.
Sehr gut geschrieben!

Zur Info: Beim 10.000-Häuser Programm ist es nicht möglich 2 verschiedene Technikbonus zu beantragen.
--> z.b. wenn du einen Zuschuss für deine WP willst, kannst du keinen zweiten Zuschuss für deine Photovoltaik und Batterie beantragen.
 
R

R0Li84

Mir liegen seit heute konkrete Angebote vor:

Angebot Nummer 1:
120.000€ über die Bank zu 1,62% auf 20 Jahre
100.000€ über die KFW zu 1,06% auf 20 Jahre
Mischzins von 1,38% eff -> keine Sondertilgung bei den 120.000€ / KFW kann beliebig sondergetilgt werden

Angebot Nummer 2:
Identisch wie oben, nur 1,86% eff. auf 20 Jahre bei dem 120.000€ Kredit
Dafür bis zu 5% Sondertilgung


Tendiere momentan wegen dem regionalen Ansprechpartner zum Angebot 2. Da ich dort versäumt habe ohne Sondertilgung anzufragen werde ich das noch nachholen - eventuell zieht er ja mit dem ersten Angebot mit. Bei dem Zinssatz bringt mir eine Sondertilgung eh kaum was...


Die 20.000€ für die Photovoltaik würde ich über KFW273 finanzieren wollen - muss mich allerdings noch erkundigen ob das Angebot der KFW Bank mit dem 10.000 Häuser Programm kombiniert werden kann.
 
R

R0Li84

Wegen dem regionalen Ansprechpartner - habe mir aber die beiden Angebote nochmal angesehen und ich vermute aktuell, dass ohne die 5% Sondertilgung dasselbe Angebot (1,38% eff) auf meinem Tisch liegen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben