Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 291 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Etwas OT, aber ich habe 2 kurze Fragen:
- Ist es normal, dass GUs immer nur den Festpreis und keine Kalkulation nennen im Angebot? Also Summe XXXT€ statt nach Gewerken.
- Sind ~60T€ für eine gemauerte 6x6m Garage mit großer Eingangsüberdachung (Vordach 6x2m, Eingangsüberdachung gesamt 14,25x1m), el. Tor mit Funkfernbedienung, Hausdurchgang und Gartenausgang normal/angemessen in Südbayern?
ja. Das macht einen Hausbau mit GU aus. Mischkalkulation!
Deine Beschreibung der Überdachung ist nicht typisch bei einem GU-Angebot. Solches Chichi baut man besser mit Architekt. Der GU hat für seinen Hausbau Standardhandwerker. Extras ist meist nicht durchdacht im Ablauf. Hohe Preise hoffen auf Planänderung beim GU ;)
Was ich nicht verstehe - wie viele immer noch ihre Häuser mit der Kalkulation unter 2500 €/qm planen. Freunde von uns planen aktuell ein Haus mit großer! massiv gebauter Doppelgarage und 240 qm Wohnfläche und einigem Schnickschnack und haben vom Bauunternehmen als Gesamtpreis angeblich 450.000 Euro genannt bekommen. In der Nähe von Hamburg. Ich bin gespannt, was am Ende tatsächlich gezahlt werden muss. Oder die verschaukeln uns, weil sie gegenüber uns armen Schluckern nicht zugeben mögen, eine dreiviertel Million für ein Haus zu bezahlen.
hier oben ist es auch günstiger als im Süden. Und: je größer das EF-Haus, desto günstiger der durchschnittliche Qm.
Die Kalkulation nach qm² ist einfach nicht zielführend und von so vielen Faktoren abhängig, sodass man aus meiner Sicht überhaupt keine Vergleichbarkeit herstellen kann. Da wäre zum Beispiel: Standort, Bauweise (Massiv/Holz, Keller?, Erker, Gauben, Glasflächen, usw.) KFW-Standard, Größe (Baukosten verlaufen nicht linear), Eigenleistung... Die Liste lässt sich beinahe endlos fortführen.
Nur die reinen Baukosten oder auch mit Baunebenkosten, Grundstück evtl. die Küche? (Außenanlage denke ich mal nicht, da kann man ja Geld versenken ^^)
Es gibt auch noch andere Threads außer diesem hier: dort wird der Hauspreis definiert über kompakte Bauform, Putz, kfw-Standard, ohne Maler und Küche, ohne Chichi und Doppelgarage. Und dann natürlich der regionale Abfall bzw Aufstieg zw Nord und Süd, West und Ost.
Leider wird seit einem Jahr sehr, sehr pauschaliert und auch nicht mehr regional differenziert. Weiterhin kommt noch dazu, dass sich hier zur Zeit Liebhaber teurer Nice-To-Haves tummeln und nicht die bodenständigen. Bauherren von Town & Country, Scanhaus etc., die günstiger bauen werden. Sie werden eingeschüchtert vor soviel Ks (KfW40, KWL, EIB.396/]KNX[/URL_INTERNA], Kamin, Kinderbad und Keller) ;)
 
O

Oetzberger

Alle anderen sollten verzichten, denn wir haben ein grundlegendes Problem :-)

Wie ich selbst lebe und konsumiere, tut da überhaupt nichts zur Sache weil ich bin ja nur 1 von 9 Milliarden und außerdem hab ich Grün gewählt. Gefällt mir! :-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben