Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 642 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

So ist es bei uns. Die Ferienhäuser oder unbebaute Grundstücke erhalten Glasfaser, damit die Bäume bei Instagram Fotos reinstellen können...
Na ja, gewöhnlich investiert man ja in die Zukunft. Da sind der Aufwand und Kosten Glasfaser in die ohnehin aufgebuddelte Neubasiedlung reinzulegen eben deutlich geringer, als in Bestandssiedlungen zu erneuern.

Ich verstehe natürlich die Kritik daran, dass manche Siedlungen immer noch mit 6 Mbit rumdümpeln, aber hinsichtlich der Neubausiedlungen ist es doch nur logisch!?
 
WilderSueden

WilderSueden

Na ja, gewöhnlich investiert man ja in die Zukunft. Da sind der Aufwand und Kosten Glasfaser in die ohnehin aufgebuddelte Neubasiedlung reinzulegen eben deutlich geringer, als in Bestandssiedlungen zu erneuern.
Nicht nur die Infrastruktur unter der Straße ist günstiger. Du hast auch ganz andere Anschlussquoten. Im Bestandsgebiet ist die Hälfte dann nicht bereit nochmal 2000€ (und das sind meines Wissens noch die subventionierten Preise) für ihren Glasfaser-Hausanschluss zu zahlen. Im Neubaugebiet braucht eh jeder einen Hausanschluss, da wird das gleich mitverkauft. Du hast also die höheren Kosten für die geteilte Infrastruktur plus eine geringere Annahmequote. Dazu hast du im Bestandsgebiet eventuell noch die Konkurrenz durch Internet über den Kabelanschluss. Und die Leute sind nur wenig bereit deutlich höhere Preise für einen schnelleren Anschluss zu zahlen. Die einzig wirtschaftliche Art als Unternehmen damit umzugehen ist, dass du Leitungen dazu legst wenn ohnehin wegen etwas die Straße aufgebuddelt wird. Aber dann dauert das halt ewig bis alle Gebiete angeschlossen sind.
 
LordNibbler

LordNibbler

Du hast auch ganz andere Anschlussquoten. Im Bestandsgebiet ist die Hälfte dann nicht bereit nochmal 2000€ (und das sind meines Wissens noch die subventionierten Preise) für ihren Glasfaser-Hausanschluss zu zahlen.
In meinem Wohngebiet haben wir letztes Jahr mit Mühe die Mindestquote von 40% geschafft. Und der Anschluss kostet dank Förderung gar nichts.
Man muss nur einen Glasfaservetrag mit den Stadtwerken mit mind. 250MBit für 40€/Monat abschließen.
Aber wegen der Altersstruktur waren halt nicht alle dazu bereit. Außerdem liegt hier DSL mit 80-100MBit ohne Anbieterzwang und Kabel-Internet gibt es auch noch.
 
Tolentino

Tolentino

Ich behaupte bei uns wäre die Quote durchaus mindestens 50%. Es gibt nämlich nur Vodafone (was theoretisch bis 1000 Mbit geht), mit lauter Verbindungsbbrüchen zu stoßzeiten (abends) oder eben Telekom mit 6 MBit + Mobilkram.
Wenn da einer mit Glasfaser käme wäre es schon gut. Aber klar, Alterstruktur ist hier ziemlich hoch, deutlich mehr als 50% wird's dann auch nicht.
 
K

Kokovi79

Das ist leider kompletter Schwachsinn, den man nur glauben kann, sofern man kein Wissen im Agrarbereich hat und den aktuellen Medien glaubt.
Ich empfehle hier mal 'Moderner Landwirt' bei Youtube. Da gibt es wirklich mal Einblicke in die deutsche Agrarproduktion und aktuelle Probleme.

Nichts desto trotz verursacht 1kg Fleisch mehr co2 als 1kg Soja.

Davon unabhängig hat dies mit Baustoffen sehr wenig zu tun, man könnte demnächst auch über die Textilproduktion in Bangladesch philosophieren.

PS: ich kam ursprünglich mal 'vom Hof'.
Und vielleicht werden in Zukunft regional erzeugte Nahrungsmittel in der breiten Masse mal wieder einen höheren Stellenwert haben.
Da sie allerdings teurer sind als beim Discounter - eher nicht.
du meintest bestimmt Landwirtschaftlich genutzte Fläche und nicht Ackerflächen!


3,2 Mrd. Hektar weltweit sind extensiv genutzte Weiden und Wiese, 1,2 Mrd. Hektar intensiv genutzter Acker.

Acker bringt deutlich mehr ein als ne Weide- also wenn es ginge würde man diese viel eher als Acker nutzen. Wäre man dumm wenn nicht!

Geht aber fast nie weil ja man die Weide ja gerade deswegen als solche nutzt weil sie nicht als Acker nutzbar ist: zu trocken, zu steinig, zu gebirgig usw.

Deswegen nutzt man diese Flächen entweder für die extensive Viehzucht oder man hat halt Ödland, Wildnis, Natur...tertium (Ackerfrüchte) non datur!
Dad Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat ausgiebige Statistiken zur Viehhaltung in Deutschland. Weniger als ein Drittel der Rinder sieht jemals eine Weide, bei den Schweinen wird nur nach unterschiedlichen Stallarten unterschieden. Nur Schafe werden weit überwiegend in Weidehaltung gehalten. Der Viehbestand lässt sich also nur managen, indem große Ackerflächen für Viehfutter genutzt und zusätzlich bestimmte Futtermittel wie Soja importiert werden. Kann man alles in amtlichen Statistiken nachlesen. Alles andere ist Agrarlobby. Sorry fürs Offtopic, aber eine fleischreduzierte Ernährung ist definitiv gesünder und nachhaltiger.
 
WilderSueden

WilderSueden

In meinem Wohngebiet haben wir letztes Jahr mit Mühe die Mindestquote von 40% geschafft. Und der Anschluss kostet dank Förderung gar nichts.
Man muss nur einen Glasfaservetrag mit den Stadtwerken mit mind. 250MBit für 40€/Monat abschließen.
Aber wegen der Altersstruktur waren halt nicht alle dazu bereit. Außerdem liegt hier DSL mit 80-100MBit ohne Anbieterzwang und Kabel-Internet gibt es auch noch.
Was ein Luxus. Bei uns gibts nur Internet von der BLS (einer Zweckgesellschaft) zusammen mit der Netcom BW. Da kostet nach meinem Verständnis der Anschluss über 2000€, eventuell verlegte Leerrohre werden nicht angerechnet. Habe ich also umsonst bezahlt. Dafür gibts dann einen 50MBit Anschluss für 45€ sobald das erste Jahr abgelaufen ist...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben