Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 647 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Dann sollen sie ne zusätzliche Immobiliensteuer einführen, aber bitteschön mit Abschlag für Selbstnutzer und Kleinvermieter. Würde auch spekulativen Leerstand unattraktiver machen
 
D

driver55

Kaum geht’s an den eigenen Geldbeutel, wird man erfinderisch. :D
a) kostet die Grundsteuer so viel wie sie kostet (nach der Reform) und b) geht’s hier doch um Baukosten.

Es muss doch Geld in die leeren Kassen! ;)
 
G

guckuck2

Ich gehe davon aus, dass genau wie beim BWR auch der theoretische Wert des Hauses für die Grundsteuerbewertung gilt. Je neuer desto mehr Erlös kann man theoretisch erzielen. Wobei müsste man dann natürlich auch andere Gegebenheiten einbeziehen, wie Swimmingpool, Keller, wie hoch ist der Standard des Hauses, etc.
Da muss man ja glücklicherweise nicht mehr von etwas "ausgehen", die Faktoren sind mittlerweile ja bekannt und deutschlandweit weitestgehend einheitlich.
Bodenrichtwert mit Größe des Grundstücks, Art des Grundstücks, dazu Wohnfläche und statistisch ermittelte Nettokaltmiete (Mietniveaustufe der Stadt/Landkreis), Alter des Gebäudes. Das wars.
 
Tolentino

Tolentino

Es geht nicht darum, dass ich nicht der Meinung wäre, eine Reform wäre sinnvoll oder nicht bereit wäre mehr zu zahlen. Aber bei ner knappen Verzehnfachung hört der Spaß auf. Das kann in Berlin manchen Hausbesitzern schon richtig wehtun.
 
N

Neubau2022

Es geht nicht darum, dass ich nicht der Meinung wäre, eine Reform wäre sinnvoll oder nicht bereit wäre mehr zu zahlen. Aber bei ner knappen Verzehnfachung hört der Spaß auf. Das kann in Berlin manchen Hausbesitzern schon richtig wehtun.
Wenn der BWR als Berechnungsgrundlage herangezogen wird, wird das auf kurz oder lang vermutlich auch in Berlins Umgebung nicht viel anders sein. Bei uns ist der BRW (man will ja nicht böses vermuten) bei Einführung der Neuberechnung der Grundsteuer um 150% gestiegen.
 
C

cryptoki

Es geht nicht darum, dass ich nicht der Meinung wäre, eine Reform wäre sinnvoll oder nicht bereit wäre mehr zu zahlen. Aber bei ner knappen Verzehnfachung hört der Spaß auf. Das kann in Berlin manchen Hausbesitzern schon richtig wehtun.
Die Hebesätze werden 2024 neu festgelegt. Insgesamt soll bundesweit genauso viel Grundsteuer erhoben werden wie vor der Reform. Die Verteilung wird sich eben ein wenig verschieben. Ohne Anpassung der Hebesätze müsste man auf dem Land für einen Neubau mal schnell 1t Euro zahlen. Die Hebesätze werden angepasst, nur kann niemand aktuell sagen auf welchen Wert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2023Neue Grundsteuer 2022 was kommt da auf uns zu Beiträge: 116
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
12.02.2016Grundsteuer/Neubau,wie setzt sich die Grundsteuer zusammen? Beiträge: 24
21.08.2017Laufende Nebenkosten vor allem Grundsteuer Beiträge: 12
05.02.2019Grundsteuer für drei Grundstücke Beiträge: 12
02.05.2021Grundsteuer Forderung vom Grundstücksverkäufer Beiträge: 10
14.06.2019Neuregelung der Grundsteuer ab 2020 Beiträge: 79
13.04.2018Grundsteuer gekippt durchs Bundesverfassungsgericht Beiträge: 16
02.04.2016Jährliche Grundsteuer - wie komme ich an Daten für Finanzplanung? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben