[ etf] in Foren - Beiträgen

Baukosten gehen aktuell durch die Decke

[Seite 1352]
Wolltest du nicht auch vor der Wende wegen bekanntlich ewiger Preis- & ETF-Wertsteigerung die Tilgung maximal reduzieren und stattdessen zu garantierten 6%+ ETF-Rendite das Geld anlegen?

[Seite 91]
Kann jemand eine gute/s p App/Programm zu ETF Sparplänen empfehlen? Oder einfach über die Bank (bin ING) ein Depot aufmachen? Da ich den kfw 153 Kredit nehme und nach 10 Jahren abzahlen möchte, dachte ich an ein 10 jährigen ETF ...

[Seite 50]
... Er kommt für die Langfristvermögensanlage wohl zum Schluss, dass Mieten deutlich besser ist als Kaufen, wenn man die Differenz sinnvoll z.B. in ETF investiert. Dazu muss man aber sagen, dass die Betrachtungsweise natürlich leicht getrübt ist, da Kommer der Verfechter der Buy and Hold Strategie ...

[Seite 87]
... ckerei. Hier sollte man Nur Geld einsetzen welches bei Verlust nicht schmerzt. Bei den niedrigen Zinsen sollte man sich zumindest mal Gedanken über ETF World machen

[Seite 88]
Dann mach halt ETF World, sind auf 15 Jahre 7% (fast) ohne Risiko. Ist immer noch der weitaus bessere Deal als eine Sondertilgung.

[Seite 90]
... sein. Die Liquidität kommt außerdem daher das man aufgrund der Sondertilgung mit 50 ein abbezahltes Haus hat und mit dem Geld nur noch in ETF oder andere Anlagen gehen kann, weil man nicht mehr weiß wohin mit der Kohle :p Zum Thema Klumpen: Ich sag mal so, wir wohnen in einer finanzstarken ...

[Seite 440]
... man rein theoretisch gerechnet hat "okay, ich könnte Sondertilgen oder ich könnte in ETFs investieren" dass im Schnitt (über mehrere Jahre) der ETF mehr abgeworfen hatte, als man beim sondertilgen bei den Zinsen sparte. (Dass ein ETF nicht risikolos ist, wird da gerne mal ausgeblendet, darum ...

[Seite 643]
... halt mal damit beschäftigen und weg vom Tagesgeld-über-alles Kredo kommen. Es reicht ein einfacher Blick auf den Verlauf des Fonds MSCI World Core ETF von iShares. "Oh mein Gott, er hat das böse Wort mit Fonds / Aktien ausgesprochen, steinigt ihn" Ja ja ich weiß. 2. Grundstücke zu halten ist ...


Sondertilgung, sparen oder Konsum?

[Seite 56]
... wird dann ja auch meine Frau wieder 20-30h arbeiten (in 2 oder wenn Kind 2 kommt, in 5 Jahren, dann könnte man wieder mehr tilgen bzw. in ETF investieren. Ich komme bei dem Thema einfach nicht zur Ruhe.. Insbesondere wenn ich dann sehe, dass ich mit 50 knapp 200k Restschulden noch hätte ...

[Seite 58]
Ein ETF kann genauso ein 'Klumpenrisiko' darstellen wie eine immo. Diversifizieren und eine Entscheidung treffen: will ich jetzt spass haben oder in 10J. Das ist eigentlich die einzige Entscheidung. Man kann auch spaß haben ohne in gewisse konsumfallen zu treten, aber in der Regel kostet spass ...

[Seite 13]
Dann hoffen wir mal stark für dich, dass du deine ETF's nach 10 Jahren auch problemlos heraus holen kannst, ohne einen Crash o.ä. Umso länger die Anlagezeit umso höher die Rendite. kommt ein Börsencrash (oder bspw. Corona) musst du natürlich alles auch erstmal für ein paar weitere Jahre aussitzen ...

[Seite 36]
Der Mittelweg ist entscheidend - es gibt nun mal keine Glaskugel, und die aktuelle Lage ist beispiellos. Es kann sein, dass die ETF-Blase (also in Wirklichkeit Big Data Tech) noch weiter boomt. Aber in den USA diskutiert man bereits, wie vor 100 Jahren, über Zerschlagungen. Ein anderes Beispiel ...

[Seite 14]
... wir eigentlich nicht mehr so viel, ab dann denke ich werden wir auf jeden Fall in Sondertilgung investieren. Vielleicht noch einen kleinen Teil in ETF, aber für mein Bauchgefühl ist die Anlage in ETF deutlich unsicherer als die Kredittilgung. Deswegen legen wir einen überschaubaren monatlichen ...



Oben