Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 641 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Mal schauen wie lange bis die Ersten auf den letzten Ebay-Kleinanzeigenpreis einen saftigen Aufschlag verlangen
Ich sag ende 22 / Anfang 2023, der immo Markt ist ein Whale und träge.
Genau wie alle noch den Auftragsstau im Baugewerbe abarbeiten müssen.
Es geht aber los das Neuaufträge zurückgezogen oder "verschoben" werden.

Mein Nachbar hat sein 20J altes Haus jetzt nach 4 Monaten noch verkauft.
Zum vollen Preis an eine junge Familie.
Baukosten damals 200k DM, jetzt 400k€
 
P

Pinkiponk

Ich habe nichts gegen Neubaugebiete. Ich habe etwas gegen sterbende und leerstehende Innenstädte, in denen bereits die komplette Infrastruktur (Gas, Wasser, Strom, Telefon, Kanal, Straße, Gehweg, Straßenbeleuchtung, etc.) vorhanden ist und nicht genutzt wird.
Ich stimme Dir zu, sehe jedoch die zum Verkauf stehenden Häuser der sterbenden Innenstädte nicht.
 
H

haydee

Ich sag ende 22 / Anfang 2023, der immo Markt ist ein Whale und träge.
Genau wie alle noch den Auftragsstau im Baugewerbe abarbeiten müssen.
Es geht aber los das Neuaufträge zurückgezogen oder "verschoben" werden.

Mein Nachbar hat sein 20J altes Haus jetzt nach 4 Monaten noch verkauft.
Zum vollen Preis an eine junge Familie.
Baukosten damals 200k DM, jetzt 400k€
Meine Bemerkung zielte nur auf den Post von @Oetti ab. Lokal in diesem besonderen Fall, weil jemand Interesse an den Objekten hat uns sich "ja die Tasche voll macht"
 
S

sysrun80

Da gebe ich dir zum Teil Recht. Warum manche EIgentümer die Häuser lieber vergammeln und verfallen lassen als zu verkaufen verstehe ich nicht und habe da auch null Verständnis dafür.
Ich habe vor 20 Jahren mein aktuelles Haus fuer 170k gekauft - mit >800qm Grund. Bodenrichtwert hat sich seitdem fast verdoppelt (aktuell 350) - die realen Preise haben sich fast um den Faktor 3 erhoeht. Das Haus wurde damals auf 50k geschaetzt.

Warum sollte ich jetzt ohne Not das Filetgrundstueck verticken wenn ich aktuell woanders keine Immobilie oder Grundstück finde (finden im Sinne von: Es ist nichts da). Klar, vermutlich Henne/Ei Problem wenn jeder so denkt. Nur: Bei der aktuellen Inflation jetzt zu verkaufen und die Kohle aufs Konto legen? Ne, lass mal.

Spannend wird die ganze Nummer mit der neuen Grundsteuer werden.
 
O

Oetti

Ich stimme Dir zu, sehe jedoch die zum Verkauf stehenden Häuser der sterbenden Innenstädte nicht.
Das hängt natürlich immer von der Stadt ab =) Ich lebe in einer 5.500 Einwohnerstadt in Westbayern und bin gerade in Gedanken die Straßen innerhalb der historischen Stadtmauern in Gedanken durchgegangen. Mir fallen hier spontan 13 Leerstände ein, die z.T. schon seit Jahren leerstehen und von der Stadt in einer eigenen Leerstandskarte aufgeführt sind.
 
N

Neubau2022

Sehr seltsam ist es dann, wenn du im alten, gewachsenen Wohngebiet dich mit DSL mit 6 Mbit zufireden geben musst und beim Neubaugebiet 1km weiter "auf'm Acker" frische Glasfaser gelegt wird. Fühlt man sich ein bisschen veräppelt als Baulückenkind...
So ist es bei uns. Die Ferienhäuser oder unbebaute Grundstücke erhalten Glasfaser, damit die Bäume bei Instagram Fotos reinstellen können...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben