Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 643 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Aloha_Lars

Warum sollte ich jetzt ohne Not das Filetgrundstueck verticken wenn ich aktuell woanders keine Immobilie oder Grundstück finde (finden im Sinne von: Es ist nichts da). Klar, vermutlich Henne/Ei Problem wenn jeder so denkt. Nur: Bei der aktuellen Inflation jetzt zu verkaufen und die Kohle aufs Konto legen? Ne, lass mal.
Diese Denkweise zeigt meiner Meinung nach eines der beiden Grundprobleme:
1. Die Leute denken, die Alternative ist es aufs Tagesgeldkonto "anzulegen", weil es ja sonst keine Zinsen gibt. Doch gibt es, muss man sich halt mal damit beschäftigen und weg vom Tagesgeld-über-alles Kredo kommen. Es reicht ein einfacher Blick auf den Verlauf des Fonds MSCI World Core ETF von iShares. "Oh mein Gott, er hat das böse Wort mit Fonds / Aktien ausgesprochen, steinigt ihn" Ja ja ich weiß.

2. Grundstücke zu halten ist günstig. Hab das an meiner Baulücke gesehen. Der Vorbesitzer hat pro Jahr ein paar Euro Grundsteuer gezahlt, das wars. Ich bin schon lange dafür Grundstücke, sofern sie keiner Baupflicht unterliegen, aber unbebaut sind, mit einer drastischen Steuererhöhung zu belegen. Wir sprechen hier von Fläche die zur Bebauung erschlossen wurde. Wenn es jemand als Privatwiese unterhält schadet er der gesamten Gesellschaft.
 
S

sysrun80

1. Die Leute denken, die Alternative ist es aufs Tagesgeldkonto "anzulegen", weil es ja sonst keine Zinsen gibt. Doch gibt es, muss man sich halt mal damit beschäftigen und weg vom Tagesgeld-über-alles Kredo kommen. Es reicht ein einfacher Blick auf den Verlauf des Fonds MSCI World Core ETF von iShares. "Oh mein Gott, er hat das böse Wort mit Fonds / Aktien ausgesprochen, steinigt ihn" Ja ja ich weiß.
Ich bin bereits in Einzelaktien, diversen ETF, Crypto, Crowdfunding und LEGO investiert. Warum soll ich wen steinigen. Trotzdem: Warum soll ich in der aktuellen Situation ein Top Grundstück verkaufen wenn ich nicht muss?

2. Grundstücke zu halten ist günstig. Hab das an meiner Baulücke gesehen. Der Vorbesitzer hat pro Jahr ein paar Euro Grundsteuer gezahlt, das wars. Ich bin schon lange dafür Grundstücke, sofern sie keiner Baupflicht unterliegen, aber unbebaut sind, mit einer drastischen Steuererhöhung zu belegen. Wir sprechen hier von Fläche die zur Bebauung erschlossen wurde. Wenn es jemand als Privatwiese unterhält schadet er der gesamten Gesellschaft.
Sehe ich auch so. Wir hatten hier Jahrzehnte lang auch so ein Grundstück.
 
WilderSueden

WilderSueden

Seh ich nicht so. Man muss nicht jeden Fleck betonieren, nur weil eine Straße dran vorbei führt.
Grundsätzlich ja. Aber: Ein bestehendes, erschlossenes Grundstück leer stehen zu lassen bleibt halt nicht ohne Folgen. Entweder jemand baut dann woanders mit neuer Erschließung und immer weiter wachsenden Orten. Oder ein Haus wird gar nicht gebaut. Beide Varianten sind nicht so besonders toll.

Ich bin da ja auch Profiteur. Der zukünftige westliche Nachbar hat damals 3 Grundstücke gekauft und nutzt 2 als Garten. Der Blick ist so für uns natürlich auch viel besser als wenn dort ein 9m Haus direkt hinter der Grenze steht.
 
R

Reggert

Weiß nicht ob es so hilft aber ich möchte auch mal etwas beitragen

Letzte Woche paar Preise bekommen

Abwasseranschluss legen 8m unbefestigte Fläche inkl Anschluss an Revisionsschacht und Haus etwa 1,5m Boden ausheben und wieder verfüllen inkl gehwegsperrung 2 Tage
~2500 €

Vom Sanitär des GU : Außenwasserhahn zur Wohnzimmerwand legen (~12m) mit zapfhahnzähler Aufpreis zum Standard 200€ netto

Eine einzelne Steckdose extra 28€ netto
32a Kabel inkl Sicherung neben das Haus (für wallbox) inkl 4m Kabel außen(drin etwa 10m) ich meine 5mm2 waren es 210€ + 79€ für die Sicherung netto

Ach eins noch: Radlader diesen Freitag um den erdhaufen schon mal zu beseitigen der noch auf dem Grundstück liegt = 120€ der Tag, ganze Wochenende wären 180€ gewesen (nur der Radlader)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanse987

2. Grundstücke zu halten ist günstig. Hab das an meiner Baulücke gesehen. Der Vorbesitzer hat pro Jahr ein paar Euro Grundsteuer gezahlt, das wars. Ich bin schon lange dafür Grundstücke, sofern sie keiner Baupflicht unterliegen, aber unbebaut sind, mit einer drastischen Steuererhöhung zu belegen. Wir sprechen hier von Fläche die zur Bebauung erschlossen wurde. Wenn es jemand als Privatwiese unterhält schadet er der gesamten Gesellschaft.
Das soll doch mit der Grundsteuer C 2025 kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben