Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MM2019

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ich frage mich, was der Elektriker damit vorhatte. Das Haus ist keine zwei Jahren alt. Welchen Zweck kann das haben?

Letztlich bin ich nicht zwingend darauf angewiesen. Die WLAN Versorgung im Haus ist nicht schlecht. Da die Kabel so liegen als müssten oder könnten sie angeschlossen werden, hatte ich vermutet, dass dort kurzfristig eine Verbesserung zu erreichen wäre.
 
H

hanse987

Ganz ehrlich da musst du deinen Bauträger fragen. Ich denke der Eli hat nur dass gemacht was der BT wollte.

Du schreibst, dass auf der einen Seite WLAN OK ist, aber du etwas verbessert haben möchtest. An welche Verbesserung denkst du?
 
11ant

11ant

Allgemein frage ich mich bei den Bildern und dem Parallelbeitrag ob die Bauträger im letzten Jahrhundert hängen geblieben sind.
Ach, die bestellen wohl einfach eine bestimmte Dichte von Dosen pro Etage und gut ist´s. Dann kommt der Lichtstromelektriker ohne Ahnung von ITK, hat mal was von Cat.7 gelesen, und legt das dann nur auf a/b von TAE´s auf - als Dosenschaltung, versteht sich
 
M

MM2019

Ganz ehrlich da musst du deinen Bauträger fragen. Ich denke der Eli hat nur dass gemacht was der BT wollte.

Du schreibst, dass auf der einen Seite WLAN OK ist, aber du etwas verbessert haben möchtest. An welche Verbesserung denkst du?
Naja, ich habe eine WLAN Verbindung in allen Teilen des Hauses. Allerdings nimmt die nach oben und in den Garten hinaus vom Signal her ab. Daher dachte ich, dass diese Vielzahl an Kabeln für irgendetwas gut sein müsste und dachte, dass ich über die Dosen in irgendeiner Form einen LAN-Anschluss auch in anderen Räumen schaffen kann, wenn die Kabel nur angeschlossen werden. Wenn das allerdings mit komplexen Maßnahmen, wie neue Kabel ziehen o.Ä., verbunden wäre, würde ich das wohl derzeit nicht machen (lassen). Über Powerline habe ich bereits eine verbesserte Signalleistung erreichen können. Es besteht daher unter diesen Umständen kein dringender Handlunsgbedarf.

Aus meiner laienhaften Annahme sah es so aus, als bedürfen die Kabel "nur" eines Anschlusses und hätten einen konkreten Nutzen.
 
11ant

11ant

Aus meiner laienhaften Annahme sah es so aus, als bedürfen die Kabel "nur" eines Anschlusses und hätten einen konkreten Nutzen.
Das ist keine laienhafte Annahme, das ist die reine Wahrheit. Jedes dieser Kabel schafft eine AnschlussMöglichkeit. Aber erstens will man nicht alle Möglichkeiten nutzen, zweitens weiß der Installateur nicht, welche man auswählen wird, und drittens braucht es zum Anschluss ja auch ein "an was".
 
H

hanse987

Das ist keine laienhafte Annahme, das ist die reine Wahrheit. Jedes dieser Kabel schafft eine AnschlussMöglichkeit. Aber erstens will man nicht alle Möglichkeiten nutzen, zweitens weiß der Installateur nicht, welche man auswählen wird, und drittens braucht es zum Anschluss ja auch ein "an was".
Mag ja stimmen dass der Installateur nicht weis was man später damit macht, aber ein JYSTY Kabel statt eines CAT Kabels zu nehmen ist aber trotzdem nicht logisch.

Was kostet ein CAT Kabel mehr? Wenn es ganz hoch kommt 0,5€/m wahrscheinlich weniger.

Es wurde sich ja sogar die Arbeit gemacht eine Räume sternförmig zu verkabeln, was ja für eine minimal LAN Ausstellung reicht. Leider hat man Kabel aus dem letzten Jahrtausend verwendet. Ich verstehe da die BT auch nicht dass sie da nicht mehr dahinter sind. Kann man ja mit zukunftsfähig verkauften.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
02.03.2020Versteckter Anschluss für den TV bzw. Flat-Fernseher Beiträge: 18
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
04.05.2023Anschluss Wärmepumpe an Heizkreisverteiler Beiträge: 12
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben