Massivhaus Kosten KFW 70 - Fertighaus

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Massivhaus Kosten KFW 70 - Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Der Da

Der Da

Wahrscheinlich teurer... Kommt immer drauf an was du bauen willst. Unter 250 000 brauchst du nicht planen..
 
M

Marit

Im Übrigen kannst Du KfW-Mittel nur für das Haus als Ganzes in Anspruch nehmen und nicht zusätzlich nochmals für die ETW - vor solche trickreichen Gedankenspielereien hat der Gesetzgeber einen Riegel geschoben.
Man kann für jede Wohneinheit das KFW Darlehen gesondert beantragen, nur aus diesem Grund haben wir eine Einliegerwohnung einzeichnen lassen. So haben wir einen Kredit von 100.000 € für 2,0 %bekommen, perfekt.

Oh eine Sache noch: selbst wenn du die KFW Darlehen bekommst, die an Bedingungen geknüpft sind, müsstest du die innerhalb der nächsten 10 Jahre abzahlen. Die haben nämlich ne maximal-Laufzeit von 10 Jahren. Alles was danach übrig ist, musste sehr teuer nachfinanzieren.
Hast du eine Glaskugel zu Hause, oder woher weißt du wie hoch der Zins in 10 Jahren ist?


@ philipp1983

Also meine Meinung zu deinem Bauvorhaben ist wohl gleich wie die überwiegende Meinung hier, ohne Eigenkapital (hier in Form von Bargeld) würde ich ein solches Bauvorhaben nicht wagen.
Wobei ich sagen muss, dass mir dein Häuschen in deiner Animation ganz gut gefällt.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

philipp1983

Man kann für jede Wohneinheit das KFW Darlehen gesondert beantragen, nur aus diesem Grund haben wir eine Einliegerwohnung einzeichnen lassen. So haben wir einen Kredit von 100.000 € für 2,0 %bekommen, perfekt.
Ah cool danke für deine Antwort, dann geht das also doch :-)
Wenn ich jetzt noch eine Bank finde die die 100.000 KFW nicht in die Beleihung mit einrechnet, müsste ich ja dann auch wieder gute Zinsen bekommen....

Muss jetzt auch mal noch auf die genauen Angebote der Hausunternehmen abwarten. Wenn ich dann die genauen kosten habe muss ich weiter schauen. So ist es schon alles extrem viel und teuer.

Schön das es dir gefällt, wobei wir manchmal zweifeln das unser Haus dann nur richtig norden ausgerichtet ist und wir im dunkeln wohnen. Weil das fordere Haus zeigt richtig Süden.....unser Garten wäre dann Halb Süd-Westen....aber oben raus zeigt alles nach norden und osten......

Wenn wir jetzt mal angenommen 1500-1600 Eur kredit zahlen. Alles mieteinnahmen der Einliegerwohnung bekommen (300 Eur). 1200 -1300 Eur dann monatl. effektiv zahlen müssten und meine Eltern jeden Monat 100 Eur überwiesen, in der Baby pause nichts und danach später evtl. wieder 200 Eur dann könnte es vielleicht schon reichen vom geld her. Aber kommt auch drauf an was uns die Banken dann nachher genau anbieten....
 
B

Bauexperte

Hallo,

Man kann für jede Wohneinheit das KFW Darlehen gesondert beantragen, nur aus diesem Grund haben wir eine Einliegerwohnung einzeichnen lassen. So haben wir einen Kredit von 100.000 € für 2,0 %bekommen, perfekt.
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe extra unseren Finanzierer angerufen. Wie setzen sich diese beiden "geförderten" Darlehen zusammen? Oder ist es eher so, dass Du modernisiert hast - es gibt ja unterschiedliche Förderprogramme - und in diesem Zuge zwei unterschiedliche Programme in Anspruch genommen hast?

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marit

@Bauexperte

also wir bauen ein Kfw 70 Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Unser Bauunternehmer hat uns auf diese Idee gebracht, dass wir doch für jede Wohneinheit dieses Darlehen beanspruchen können. So haben wir die 50.000 € für das Haus bekommen zu 2,0 % und ich muss mich korrigieren, da wir die Einliegerwohnung erst später beantragt haben, haben wir dieses KFW DArlehen 50.000 € zu 2,45 % bekommen, da die KFW zu diesem Zeitpunkt dann leider wieder den Zins erhöht hat. Aber alles in allem haben wir somit 100.000 € zu einem super Zinssatz bekommen.

@DerDa

Also nur um Missverständnissen zuvor zu kommen, wir haben die Einliegerwohnung nicht nur im Plan einzeichnen lassen, sondern wir werden diese auch tatsächlich bauen. Uns ist es schon bewusst, dass es zu einer Kontrolle kommen kann. Allerdings meinte unser BAuunternehmer, die Einliegerwohnung müsste nicht komplett ausgebaut sein, sondern es reicht wenn, eben die Anschlüsse für Küche, Bad, WC vorhanden sind. Aber da wir diese wie gesagt ausbauen, ist das für uns kein Thema.
 
P

philipp1983

Finanzierung
Neben dem vorhandenen Grundstück und den Eigenmitteln der Familie Herbst (20.000 Euro) werden zur Finanzierung des Vorhabens alle in Frage kommenden Förderprogramme der KfW kombiniert.

Basis für die Ermittlung der Gesamtkosten im KfW-Wohneigentumsprogramm ist der Wert des Grundstückes in Höhe von 100.000 Euro plus die angesetzten Baukosten in Höhe von 200.000 Euro minus der anteiligen Baukosten in Höhe von 70.000 Euro für die im KfW-Wohneigentumsprogramm nicht förderfähige Einliegerwohnung.

Wegen der besonderen energiesparenden Bauweise des Gebäudes (KfW-Effizienzhaus 70) kann das Programm "Energieeffizient Bauen (Programm 153)" zur Finanzierung der Baukosten beider Wohnungen genutzt werden.

Die Finanzierung des Restbetrages erfolgt über ein zusätzliches Bankdarlehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben