Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

BauherrFranken

Hallo Hausbau-Forum!

Unsere Baugenehmigung ist durch, gegenwärtig wurden die Gewerke ausgeschrieben. Die ersten Angebote sind nahezu schockierend. Entsprechende Nachrichten zu den Baukosten gibt es ja bereits - aber dass die Baupreise derzeit so extrem durch die Decke gehen, konnte ich mir bislang nicht vorstellen. Macht Ihr grad ähnliche Erfahrungen bei euren Baukosten?

Wie sind bei euch die Baupreise?
 
O

Oetti

Habe heute Morgen mit einer Bekannten lange über ihre derzeitige Hausbaustelle gesprochen. Sie hat auch erzählt, dass die Materialpreise derzeit durch die Decke gehen und ihre Handwerker z.T. Termine nach hinten verschieben, weil sie kein Material mehr bekommen. Angeblich kauft China derzeit alles auf.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lumpi_LE

was heißt denn durch die Decke? Kannst mal ein Beispiel nennen, Kostenberechnung und jetzt Kostenanschlag?
Die Preise steigen seit Jahren, eine besondere Explosion der Preise in 2021 gibt es eigentlich nicht.
 
Y

Ysop***

was heißt denn durch die Decke? Kannst mal ein Beispiel nennen, Kostenberechnung und jetzt Kostenanschlag?
Die Preise steigen seit Jahren, eine besondere Explosion der Preise in 2021 gibt es eigentlich nicht.
Bei uns wurde z. B. 15% mehr Gesamtkosten genannt. 50% Holz, 20-30% Dämmung. Das empfinde auch ich als "durch die Decke gehen"
 
OWLer

OWLer

Bei uns wurde z. B. 15% mehr Gesamtkosten genannt. 50% Holz, 20-30% Dämmung. Das empfinde auch ich als "durch die Decke gehen"
Ich hatte letztens was von 10.000 Mehrkosten für ein Holzhaus aufgrund Holzmehrpreise gelesen. Daher wundert es mich, wie man dann auch +15 auf die Gesamtsumme kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.04.2018Neubau Einfamilienhaus - Realistisch Schätzung der Baukosten? Erfahrungen? Beiträge: 59
18.12.2023Baukosten Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten, vollunterkellert Beiträge: 19
07.01.2020Bauvorhaben, Baukosten abschätzen? Beiträge: 22
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
07.03.2023Baukosten pro qm, preiswerte vs. teure Anbieter, Baukostenreduktion Beiträge: 33
16.10.2013Baukosten: Darlehensgeber sind Baukosten ohne Inv. nachzuweisen? Beiträge: 10
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
02.08.2013Baukosten Schätzung für unseren Traum vom Haus Beiträge: 12
27.03.2022Baukosten je qm - "fix und variabel"? Beiträge: 26
28.05.2018Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²) Beiträge: 54
15.06.2016Richtwert für passende Baukosten? Beiträge: 11
14.07.2016Sammlung Tipps zum Senken der Baukosten Beiträge: 32
01.04.2021Höhere Baukosten durch steigende Bauholzpreise Beiträge: 44
01.05.2015Baukosten in Süddeutschland - Erste grobe Kostenabschätzung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben