[ baupreise] in Foren - Beiträgen

Baukosten gehen aktuell durch die Decke

[Seite 657]
Ich weiß es ist Glaskugelleserei, aber was denkt ihr? Werden sich die Baupreise wieder normalisieren

[Seite 41]
Ja, die Baupreise im Allgemeinen und gerade für Fertighäuser im Speziellen waren schon seit Jahren auf einem Rekordtief. Da waren die Bauherren tatsächlich sehr verwöhnt, keinerlei Preisanstieg ununterbrochen für zehn ...

[Seite 1955]
Natürlich haben die sinkenden Zinsen es vielen ermöglicht ins Eigenheim zu kommen, aber das ist ganz wichtig: Auch wenn die Baupreise 2019 noch halbwegs normal waren sind die Grundstückspreise da längst schon jenseits von Gut und Böse gewesen. Bei der älteren Generation haben sich die Preise von ...

[Seite 1624]
Spiegel hat heute einen Artikel "Baupreise steigen um fast 17 Prozent" mit Quelle Statistisches Bundesamt. Bezogen war das auf November 2022 im Vergleich zum Vorjahresnovember. Aber auch: "Allein von August auf November erhöhten sich die Baupreise um 2,5 ...

[Seite 805]
Mich würden ja primär die aktuellen Baupreise und die Situation bei den Bauunternehmen interessieren. Ich denke und glaube, dass die Effekte der enormen Zinssteigerung langsam ankommen sollten und die Auftragsbücher sich schwerer für 2023 mit EFHs füllen lassen. Dazu würden mich Erfahrungsberichte ...

[Seite 883]
In 2023 wird nichts mehr gemauert. Da gibt es kein Material mehr. Der Zinssatz ist doch marginal. Im inflationären Umfeld werden die Baupreise natürlich weitersteigen. So wie die Zinsen. Als ich letztes Jahr vor genau dem heutigen Szenario gewarnt hatte, mit stark steigenden Zinsen wurde ich genau ...

[Seite 1678]
Ich glaube auch, dass aktuell das Höchstpreisniveau erreicht ist und es nicht mehr steigt. Das die Baupreise in Gänze sinken werden halte ich für ausgeschlossen, da ja auch die Löhne in den nächsten Jahren kräftig nach oben gehen werden. Doch dadurch das die Löhne eben jetzt schnell steigen werden ...

... Gewerke ausgeschrieben. Die ersten Angebote sind nahezu schockierend. Entsprechende Nachrichten zu den Baukosten gibt es ja bereits - aber dass die Baupreise derzeit so extrem durch die Decke gehen, konnte ich mir bislang nicht vorstellen. Macht Ihr grad ähnliche Erfahrungen bei euren Baukosten ...

[Seite 1079]
Mal zurück zum generellen Thema: Wie seht ihr derzeit denn die aktuelle Entwicklung der Baupreise? In einem anderen Thread zum Thema Ölheizung wird bereits darauf verwiesen, das einige Baupreise bereits wieder zurückgekommen sind. Zusätzlich mehren sich die Meldungen in den Medien, dass die Anzahl ...

[Seite 220]
... sind die Baukosten in den letzten Jahren stark gestiegen. Das is sicher keine Monokausalität aber sicher ein Faktor. Nach vorn geblickt werden Baupreise einen weiteren Schub bekommen, da CO2 Ausstoss einen durchgängig einen Preis bekommen wird. Das schlägt sich dann direkt auf Baumaterialien ...



Oben