Höhere Baukosten durch steigende Bauholzpreise

4,70 Stern(e) 11 Votes
DaSch17

DaSch17

Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche einen Kurzbericht im ARD-Magazin PlusMinus über steigende Bauholzpreise trotz (oder gerade wegen) des Überangebotes an Holz auf dem Holzmarkt gesehen.

Seit Sommer letzten Jahres seien die Bauholzpreise um min. 15 % gestiegen.

Ähnliches hat uns - unabhängig vom Bericht - auch schon unsere Hausbaufirma im November und dann nochmal im Januar erzählt (wir bauen mit einer lokalen Zimmerei). Anfang April treffen wir uns nochmal mit der Zimmerei um die Planung fortzusetzen und die Zahlen zu aktualisieren.

Weiß jemand wie hoch ca. der Materialeinsatz (bzw. MAUF-Quote) beim Bau eines Einfamilienhaus in Holzständerbauweise ist und mit wieviel Mehrkosten man realistisch rechnen sollte?
 
G

Gerddieter

Hallo habe kürzlich mit einem Holzhausmensch telefoniert- hat auch gleich gejammert wegen Holzpreisen.
Habe dann mal gegoogelt Materialeinsatz Holzständerbauweise und kam auf Mehrkosten von max. 1500-2500 Material Holz für ein 1000 Kubik Einfamilienhaus.
Massivholz sieht das bestimmt ganz anders aus....
GD
 
K

KEVST

Nach meinen Informationen steigen nicht nur die Preise für Holz. Dämmstoffe wie EPS und XPS sollen sich ebenfalls deutlich verteuern.
 
face26

face26

Fast alle Materialpreise gehen nach oben, Baustahl, Dämmung, Kuper, Holz usw.

Der Bauboom hält an...Nachfrage weiter hoch oder steigt, Corona verknappt in vielerlei Hinsicht das Angebot.
Produktionskapazitäten können nicht ausgelastet werden etc. und dann verstopft so Typ der nichts besseres zu tun hat als Warteschleifen in Fallsusymbolrouten zu fahren einen Kanal. Das machts nicht besser:p

Ob das nun stimmt oder nicht würde ich aus Vorsicht auf Preise die ich letztes Jahr kalkuliert habe sicher mal 10-15% oben drauf rechnen...
 
DaSch17

DaSch17

Fast alle Materialpreise gehen nach oben, Baustahl, Dämmung, Kuper, Holz usw.

Der Bauboom hält an...Nachfrage weiter hoch oder steigt, Corona verknappt in vielerlei Hinsicht das Angebot.
Produktionskapazitäten können nicht ausgelastet werden etc. und dann verstopft so Typ der nichts besseres zu tun hat als Warteschleifen in Fallsusymbolrouten zu fahren einen Kanal. Das machts nicht besser:p
Das ist klar. Aber die Steigerung der Baupreise pendelte doch in den letzten Jahren immer zwischen 2- 5 % p.a.

Die Entwicklung des Holzpreises entwickelt sich deutlich überproportional im Verhältnis zu den restlichen Baukosten. Die Frage ist letztlich wie viel das am Ende ausmacht.

Ob das nun stimmt oder nicht würde ich aus Vorsicht auf Preise die ich letztes Jahr kalkuliert habe sicher mal 10-15% oben drauf rechnen...
Jop. Dafür müsste man aber wissen wie hoch der Holzanteil am gesamten MAUF für die Herstellung des Hauses ist.

15 % auf den Hauspreis des letzten Jahres wären bei uns ca. 75 TEUR. Das kann ja kaum sein... Maximal 5 % zzgl. Sondereffekt überproportionale Holzpreissteigerung(= X TEUR) sind da doch eher realistisch.
 
face26

face26

Das ist klar. Aber die Steigerung der Baupreise pendelte doch in den letzten Jahren immer zwischen 2- 5 % p.a.
Hab nicht nachgeschaut und weiß nicht aus welcher Region Du kommst aber für meine Region (BW) sicher nicht (und vermutlich auch nicht für die meisten anderen Regionen). da bist eher bei 5-10%. (Einzelfälle auch mehr). Und ja ich rede von Baupreisen nicht von Material.

Jop. Dafür müsste man aber wissen wie hoch der Holzanteil am gesamten MAUF für die Herstellung des Hauses ist.

15 % auf den Hauspreis des letzten Jahres wären bei uns ca. 75 TEUR. Das kann ja kaum sein... Maximal 5 % zzgl. Sondereffekt Hauspreis (= X TEUR) sind da doch eher realistisch.
Ne ich meinte als Puffer auf die Baukosten, nicht den Materialpreis.

-> Willkommen in der Welt der Häuslebauer!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
19.12.2019Sind die Baukosten die letzten 2 Jahre so stark gestiegen? Beiträge: 32
24.05.2017Kostenvergleich Doppelhaus zu Einfamilienhaus realistisch? Beiträge: 19
07.03.2023Baukosten pro qm, preiswerte vs. teure Anbieter, Baukostenreduktion Beiträge: 33
22.05.2018Kostenschätzung Einfamilienhaus in der Nähe von Heidelberg Beiträge: 45
22.04.2018Neubau Einfamilienhaus - Realistisch Schätzung der Baukosten? Erfahrungen? Beiträge: 59
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
12.04.2021Baukosten Einfamilienhaus Schätzung nach qm oder Kubatur Beiträge: 10
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
10.04.2013Finanzierung für Einfamilienhaus machbar? Beiträge: 20
14.01.2017Planung Einfamilienhaus-Neubau Engergieberatung Beiträge: 14
18.12.2023Baukosten Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten, vollunterkellert Beiträge: 19
08.09.2016Einfamilienhaus unserer Eltern um ein Stockwerk erhöhen? Beiträge: 12
30.04.2023Neubau Einfamilienhaus durch teilweiße Pfandtausch oder sein lassen? Beiträge: 33
27.06.2013Baukosten Grobabschätzung, realistisch oder nicht? Beiträge: 47
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
24.04.2017Erfahrungen Einfamilienhaus KfW55 - Gewerke selber vergeben? Beiträge: 20
23.01.2021Fliesen legen Mehrkosten. Beiträge: 55
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
20.02.2022Baukosten pro qm2 Wohnfläche Oberbayern (München) Beiträge: 17
19.10.2019Vorgehen und Planung Grundstück + Einfamilienhaus im MTK Beiträge: 22
14.07.2016Sammlung Tipps zum Senken der Baukosten Beiträge: 32
06.06.2013Baukosten Einfamilienhaus mit Garage realistisch ? Beiträge: 11
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben