Zukunft Baukosten Entwicklung nächste 3-5 Jahre

4,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Zukunft Baukosten Entwicklung nächste 3-5 Jahre
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nix zu schwör

Da wir weiter in einer Niedrigzinspolitik leben, wird sich an den Baukosten für Neubauten nicht viel ändern.
Die Jobs werden wenn, hauptsächlich nur durch Digitalisierung beeinflusst, was aber kaum für den Baubereich zu erwarten ist. Die Qualität wird hier auch nicht besser werden. BIM im privaten Hausbau bringt auch keinen großen Unterschied, bis auf eine Erhöhung der Baunebenkosten. Zudem ist hier gerade die TGA ein Kostentreiber und wirkt stark Abschreibungs- und Lebenszeiten verkürzend für Bauwerke.

Im Neubau bestimmt aber auch vieles der Bauherr durch die Ausstattung selbst. Wenn man allein Sanitärräume betrachtet, sieht man welcher Einfluss besteht. Oft haben heute selbst Einfamilienhaus 2-3 Badezimmer.

Tatsächlich signifikant werden sich die Betriebskosten und Baukosten im Bestand ändern, denn die Energiewende wird noch deutlich teurer werden, insbesondere wenn man an den Zielen festhält.

Auffällig ist für mich, dass die Banken immer weniger mitspielen.
Bauherren brauchen immer länger, bis sie ihre Finanzierung gesichert haben. Die KfW ist da schon fast ein "NoGo".

Immobilien sind nichts anderes als zu Aktien geworden und somit kann man hier ebenso sein Geld verbrennen.
 
G

gmt94

Bei mir ist es ähnlich habe one way 94km und brauche dafür ca. 1h.

Fahre dafür aus Sachsen Anhalt rüber nach Niedersachsen. Ich habe auch schon oft überlegt mir hier was zu suchen. Jedoch würde ich hier locker 20k weniger im Jahr verdienen. Dann eine 40h wocheohne Überstunden, wo ich dann effektiv genau solange weg bin aber kostenlos für den Arbeitgeber arbeite.

Da fahre ich dann lieber eine Stunde hin und zurück und bekomme eine 38h, Überstunden entweder abfeiern oder auszahlen lassen, Tarifvertrag, Betriebsrat, betriebliche Altersvorsorge, Home-Office und vieles mehr.

Warum tu ich mir das an? Bin hier aufgewachsen und fühle mich dort pudelwohl, zudem war das Grundstück fast geschenkt.


Kenne auch Leute die aus dem Umkreis von Wolfsburg morgens zur Rush hour ins VW Werk müssen und für 20km 40min brauchen. :-(
 
H

haydee

ich pendel mit dem zug, stressfreier & günstiger

die zeit verliere ich auch ihn meinen Augen nicht, weil ich "döse" , im Netz chatte oder lese

aber ja , nicht jeder hat eine gute öffi Anbindung
Bei uns heißt es Autobahn
Geht auch recht schnell, aber entspannt ist es nicht.
Da liegen wir schon günstig
 
H

HilfeHilfe

Ja und wie komfortabel und stressfrei das ist hat man ja in deinen anderen Posts gesehen .....

Wenn die Bahn fährt is alles gut , aber wie oft man warten muss , keinen Sitzplatz bekommt , der Bus weg ist den man danach braucht ... nervt
ja will ich nicht abstreiten. War im Monat Juli genau mal und das am heissesten Tag. Mein Frau ist parallel eine Zeitlang die A5 gedüst . Hat fast jeden Tag geschmipft wegen Stress, Stau etc
 
S

Scout

"Mehrere Tausend" sind aber ein Schiss auf die Größe der Stadt.
Nicht wenn das auf eine Leerstandsquote von 1 oder 2% treffen sollte...der Rohölpreis geht bei angespannter Versorgungslage ja auch mal schnell durch die Decke wenn 2 oder 3% der Förderung aus politischen Gründen plötzlich wegfallen...
 
S

Steffen80

Ich muss die Treppe hoch zum arbeiten...in der rush hour dauert schon mal 10 statt 5 Sekunden...echt nervig..
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben