Baukosten Einfamilienhaus 180qm

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Baukosten Einfamilienhaus 180qm
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Du kannst nie wirklich vergleichen - die Rechnung kann man erst lange nach Bauabschluss wirklich bewerten - und dann hat man auch nur die halbe Miete, weil es eben keinen Vergleich gibt.

Die Quadratmeterpreise bleiben einfach völlig grobe Orientierungshilfen.

Ich liege inkl. Garage und Baunebenkosten bei um die 1600 Eur...ist es nur der Bau ohne die beiden Positionen, dann liegen wir bei irgendwas um die 1400 Euro.

Und das für ganz sicher gehobene Ausführung...
 
S

schnizzel

Du kannst nie wirklich vergleichen - die Rechnung kann man erst lange nach Bauabschluss wirklich bewerten - und dann hat man auch nur die halbe Miete, weil es eben keinen Vergleich gibt.

Die Quadratmeterpreise bleiben einfach völlig grobe Orientierungshilfen.

Ich liege inkl. Garage und Baunebenkosten bei um die 1600 Eur...ist es nur der Bau ohne die beiden Positionen, dann liegen wir bei irgendwas um die 1400 Euro.

Und das für ganz sicher gehobene Ausführung...
Darf ich fragen, wie du zu einem so günstigen Objekt kommst?
 
S

Saruss

Ich denke viel Eigenleistung und Vergleich (zB Einkauf von günstigen, aber nicht billigen Komponenten), soweit ich hier mitgelesen habe.

von unterwegs
 
K

Knallkörper

Darf ich fragen, wie du zu einem so günstigen Objekt kommst?
Ich würde mal sagen, das Verhandeln spielt auch eine Rolle. Wir liegen bei unter 1.500 Euro/m² Baukosten, haben aber eine Ausstattung, die Richtung Luxus* geht. Hätte ich damals nicht hart verhandelt, hätten wir eher 1.900 gezahlt.

*Luxus: teure Klinker, die feinsten Dachziegel und Innentüren, Fußböden komplett Granit und Marmor, sehr gute E-Ausstattung und Fenster, jedoch nur nach Energieeinsparverordnung, ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben