Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
P

Pitiglianio

Zum Thema Mehrsparte.
Ich habe bei mir den Gaseingang frei, da Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Ist es möglich vorab ein Leerrohr durch diesen freien Eingang zu legen, um später für den eventuellen Fall einer anderen Hauseinführung vorzusorgen?

se_na_23

se_na_23

A

Allthewayup

Zum Thema Mehrsparte.
Ich habe bei mir den Gaseingang frei, da Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Ist es möglich vorab ein Leerrohr durch diesen freien Eingang zu legen, um später für den eventuellen Fall einer anderen Hauseinführung vorzusorgen?
Doyma sagt ja, dass nicht belegte Einführungen im Auslieferungszustand verbleiben. Bei der Mehrsparte für Keller ist es so: Es wird an der Außeneinheit ein Leerrohr als Verlängerung angebracht und die Stopfbuchsbrille der Inneneinheit bleibt erstmal wie sie ist (nämlich dicht). Du kannst von Doyma wenn dann mal Bedarf da ist eine andere Stopfbuchsbrillen kaufen - je nachdem welche du eben brauchst. Führst dann den Anschluss durch das zuvor verlängerte Außenrohr rein und schraubst die neue Stopfbuchsbrille an, fertig. Ob das genauso geht bei der Mehrsparte für Bodenplatte kann ich nicht beantworten.

Die Frage ist halt immer was will man später mal anschließen und wo führt man dann das Ende des Leerrohrs hin, welches nicht an der Mehrsparte ankommt. Also nahe dem öffentlichen Grund oder irgendwo in den Garten weil da mal Zisterne und Pumpe hin soll? Das muss man sich gut überlegen. Denn je nach Anschluss gibt es Vorgaben über die Tiefe des Anschlusses. Telefon darf 50cm tief laufen, Wasser musste bei uns 1,2m tief liegen. Das gilt es zu bedenken bei dieser Vorrüstung von Leerrohren.

O

Oberhäslich

Unser GU verbaut in unsere Bodenplatte auch eine Doyma Mehrpsarte eckig mit 4 Einführungen. Mein Plan war jetzt alle Elektroleitungen für den Garten (Gartenhaus, Lichtanlage, Pumpe Zisterne, Einfahrtstor) über die vierte bislang leere Einführung zu managen. Das ist aber schon so möglich oder? Bzw. worauf muss ich achten?

G

guckuck2

Das sind ja Ringdichtungen. „Mehrere“ Kabel kann man meines Wissens nach nicht durch eine Sparte einfach hindurch legen bzw. gibt es dafür Dichteinsätze, um in einer Sparte verschiedene Leitungen zu legen.
Man könnte aber auch einfach ein siebenadriges Stromkabel legen, wenn das von den Phasen her reicht, und das außerhalb des Gebäudes abzweigen.

A

Allthewayup

Mit der richtigen Stopfbuchsbrille ist das möglich, wie gesagt, dass Problem könnte die Abdichtung des anderen Ende des Leerrohres sein, je nachdem wo und wie es dann liegt. Hier sieht man wie mehrere Kabel - auch unterschiedlichen Durchmessers, durch eine Stopfbuchsbrille ins Haus kommen.

* Edit
Bei mir hatten sie beim Einbau der Wasserleitung die hintere Dichtung welche innerhalb der Brille liegt beim Einbau vergessen, zum Glück fiel es mir auf, weil sie rum lag :-/
Rohrverbindungen in Baugrube: schwarze Rohre, blauer Schlauch, Schellen, Erdreich sichtbar.

Nahaufnahme eines schwarzen Rundbauteils mit orangefarbener Leitung durch Öffnung.

Wasseranschluss an Betonwand mit zwei Absperrventilen, Messingrohren und blauem Anschluss.

Runder blauer Elektro-Dosenanschluss im Beton mit Kabeln

Zuletzt aktualisiert 20.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen