Glasfaseranschluss wird gelegt - bestehende Mehrsparte nutzen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Glasfaseranschluss wird gelegt - bestehende Mehrsparte nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chris2511

Also für sowas gibt's normal dann Übersichtspläne. Wenn du natürlich dafür den fertigen Hof aufreißen musst, ist das natürlich blöd.
Ich hab mir vom Rohbauer noch ein zusätzliches Leerrohr legen lassen, mit Markierung am Kantenstein, an das ich relativ einfach dran komme.
 
X

xMisterDx

Das Glasfaserkabel ist ein Lichtwellenleiter. Das wird nicht warm und hat keine elektromagnetische Wechselwirkung mit Fernseh- oder Telefonkabeln aus Kupfer oder ebenfalls Glasfaser. Ich sehe daher keinen Hinderungsgrund gegen eine unmittelbar benachbarte Hauseinführung im selben Spartenkanal.
Richtig. Die Mehrsparte wird vom Energieversorger allerdings gasdicht verschlossen, mit einem Verschluss, der genau für dieses Kabel/Rohr gedacht ist. Wenn die Glasfaser-Leute da nun ein Kabel dazu fummeln, verliert man jegliche Ansprüche gegen den Energieversorger, wenn mit der Mehrsparte mal was ist...

Abgesehen davon hat jede mir bekannte Mehrsparte 4 Schläuche... Elektro, Gas, Wasser... Telekom...
 
V

Vrumfondel

Zur Klarstellung: bei uns liegt kein Gas im Haus, in der Mehrsparte sind Wasser/Strom/Telekom. Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, dass die freie Sparte irgendwann für Gas benötigt werden würde ist ja mittlerweile mehr als utopisch.

Aber nach mehreren Berichten bisher angeschlossener Häuser ist da wohl wirklich nicht mit Arbeitern zu rechnen die durch die Mehrsparte gehen können/wollen, wird also wohl auch bei uns gebohrt werden....
 
R

Roookie

Zur Klarstellung: bei uns liegt kein Gas im Haus, in der Mehrsparte sind Wasser/Strom/Telekom. Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, dass die freie Sparte irgendwann für Gas benötigt werden würde ist ja mittlerweile mehr als utopisch.

Aber nach mehreren Berichten bisher angeschlossener Häuser ist da wohl wirklich nicht mit Arbeitern zu rechnen die durch die Mehrsparte gehen können/wollen, wird also wohl auch bei uns gebohrt werden....
Meine 4 Mehrsparten sind voll und optimal belegt.
1.Strom
2.Wasser
3. Zisterne Hauswasserwerk
4. Telekom Glasfaser UND Vodafone Kabel in einer einzigen Mehrsparte geteilt zusammen drin liegen.
Die machen logischerweise was der Bauherr und Auftraggeber sagt.
 
M

motorradsilke

Zur Klarstellung: bei uns liegt kein Gas im Haus, in der Mehrsparte sind Wasser/Strom/Telekom. Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, dass die freie Sparte irgendwann für Gas benötigt werden würde ist ja mittlerweile mehr als utopisch.

Aber nach mehreren Berichten bisher angeschlossener Häuser ist da wohl wirklich nicht mit Arbeitern zu rechnen die durch die Mehrsparte gehen können/wollen, wird also wohl auch bei uns gebohrt werden....
Das liegt doch an dir, denen zu sagen, wo sie reingehen sollen. Bestenfalls buddelst du ihnen den Mehrspartenanschluss schon frei.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben