Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Einen hab ich dann doch noch: Es so lassen wie es ist und bei Frost die Pumpe aus (zumindest das wird doch gehen?!) und den Hahn offen lassen, ggf. mit Druckluft ausblasen. In der Hoffnung, dass bei Gefrieren der Leitung dies etwas hilft.
 
B

Bieber0815

Wo ist denn die Pumpe? Ist dies die einzige Nutzung des Zisternenwassers? Nochmal zum Verständnis: Wir sehen die IST-Situation, wie es nun gebaut ist?
 
B

Bieber0815

Auf der sicheren Seite bist Du m.E. nur, wenn die Leitung im Winter leer ist. Es muss doch einen Revisionsweg in die Zisterne geben, oder? Dorthin sollte man die Leitung leer laufen lassen können.

Lass Dir mal genau erklären, welcher Typ Rückflussverhinderer eingesetzt wurde. Oft lassen die bei Zisternenanwendungen eingesetzten Ventile das Wasser langsam ablaufen.

Schwimmende Pumpe habe ich übrigens noch nie gehört/gesehen. Ich kenne nur Tauchpumpen, die auf dem Grund der Zisterne stehen, und Saugpumpen, die oberirdisch aufgestellt sind und das Wasser ansaugen. Nur bei letzteren bedarf es eines Rücklaufschutzes, damit die Saugleitung mit Wasser gefüllt bleibt (damit entfällt der Ansaugvorgang und man kann stets Wasser entnehmen nach Öffnen des Hahns).

Beide Systeme ermöglichen die "schwimmende Entnahme".

.......
Man könnte die Leitung, die fest mit dem Haus verbunden ist, auch stilllegen und errichtet eine neue Entnahmestelle unabhängig vom Haus. Auch diese sollte man leerlaufen lassen im Winter, aber das Schadenspotential ist dann um Größenordnungen kleiner.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
09.05.2021Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben