Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
S

SoL

Bei uns stehen entweder überteuerte Sanierungsgroschengräber drin oder Bauten aus 2015-2021, bei denen die Eigentümer noch nicht mitbekommen haben, dass die alten Preise nicht mehr durchsetzbar sind...

K

Kokovi79

Die Rechtslage ist da erstmal zweitrangig. Wenn was geklaut wird, ist es erstmal weg und man kriegt Ersatz erst in 8-10 Monaten mit deutlichem Aufpreis.

Möglicherweise hab ich das auch falsch verstanden, aber die Wärmepumpe soll installiert sein, das bedeutet das Gerät steht im HAR. Und das halte ich im nicht geschlossenen Rohbau für keine gute Idee ;)

Wer die haben will, der krabbelt auch übers Gerüst und hüpft ins OG oder schneidet die Unterspannbahn auf, sollten schon Fenster drin sein.
Aber wer das Risiko liebt. Frag mal Handwerker, was derzeit alles geklaut wird, da kann dir fast jeder Geschichten erzählen, die glaubst du nicht.

PS:
Mein Elektriker hat sich geweigert auch nur ein einziges Kupferkabel zu legen, solange der Rohbau nicht komplett geschlossen ist, weil erst dann die Versicherung zahlt.
Ich habe mit (sehr wachsamen) Hund vor Ort zwei Tage lang geschlafen, bis die Wärmepumpe fest verbaut war.

K

klaf333

Bei uns stehen entweder überteuerte Sanierungsgroschengräber drin oder Bauten aus 2015-2021, bei denen die Eigentümer noch nicht mitbekommen haben, dass die alten Preise nicht mehr durchsetzbar sind...

Genau solche Häuser beobachte ich zu Zeit auch noch...

Z. B. Seid Ende September drin Kreischa
595k 127 m2 Wohnfläche und 660 m2 Grundstück

Da ändert sich nichts

F

filosof

Der einzige Unterschied bei uns ist, dass es die Häuser überhaupt auf Immoscout schaffen. Als wir vor 2-3 Jahren nach einer Bestandsimmobilie gesucht haben, war da genau garnix (Münchner Südwesten, Fünfseenland). Die Preise sind immer noch absurd und die Objekte nach 2-3 Wochen (ich schaue nicht mehr regelmäßig) auch wieder verschwunden - außer so ein paar alte Riesenkästen für 3 Mio+.

kati1337

kati1337

Weil ihr euch alle so gut auskennt habe ich auch mal Immoscout für unsere Region hier durchforstet. In den kleineren Käffern hier gibt's genau 2 Sorten von Angeboten. Entweder uralte Bruchbuden mit Sanierungsstau und Glasbausteinen für 60-120k. Oder alles ab 2013 für 500k aufwärts. Und nur wenig dazwischen. Ein paar Angebote findet man als "Saniert" oder "Renoviert" , beides ist scheinbar Auslegungssache, um 250k.
Wenn ich den Markt mit einem Wort beschreiben sollte wäre es "seltsam".

F

filosof

Weil ihr euch alle so gut auskennt habe ich auch mal Immoscout für unsere Region hier durchforstet. In den kleineren Käffern hier gibt's genau 2 Sorten von Angeboten. Entweder uralte Bruchbuden mit Sanierungsstau und Glasbausteinen für 60-120k. Oder alles ab 2013 für 500k aufwärts. Und nur wenig dazwischen. Ein paar Angebote findet man als "Saniert" oder "Renoviert" , beides ist scheinbar Auslegungssache, um 250k.
Wenn ich den Markt mit einem Wort beschreiben sollte wäre es "seltsam".
Yup. Bei Deinen Beispielen kannst Du bei uns beruhigt einfach eine 1 davorschreiben... :rolleyes:
Total plemplem und der Grund dafür, dass wir uns entschieden haben, neu zu bauen. Wir hatten das nie vor, dann aber Glück, ein Grundstück zu bekommen (auch nicht über den "offiziellen Markt") - und sind mittlerweile heilfroh, den Schritt gewagt zu haben...

Zuletzt aktualisiert 24.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29436 Beiträgen