H
HansDampf88
Es geht ja um die, welche möglicherweise schon einen fertigen Bauantrag und eine Finanzierung haben / hatten.Und da kann man kein Wohnraum planen, ein Geschoss weglassen und dadurch sparen? Also es GEHT nicht, oder ist es nicht GEWOLLT?
Es gibt übrigens auch Kuchen für 10k, somit ist der Stahlaufpreis schon eingespart.
Statt Vinyl, Laminat. Spart deutlich Geld, da der Untergrund weniger gut vorbereitet werden muss, Material ist günstiger und 1 Raum = 1Tag in EL.
Es gibt so viele kleine Stellschrauben, an denen man sparen kann, wenn man will oder muss.
Aber dieses "geht nicht" oder "dann muss ich umplanen" sind Ausreden, wenn die Not noch nicht groß genug ist. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Da ist halt irgendwann nichts mehr mit Geschoss weglassen, denn dann heißt es neuer Bauantrag, neue Finanzierung usw. usf.
Natürlich kann man von Beginn an alles anders planen und an allen möglichen Ecken und Enden sparen. Das ist dann irgendwann tatsächlich eine Sache des Anspruchs. Ich KANN auch auf dem nackten Estrich pennen und mir Böden und Möbel sparen. ;-)