Finanzierung Hausbau machbar

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Hausbau machbar
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Zum TE Seat88:
Bangemachen gilt nicht. Aber realistisch bleiben ist auch gut.
Man muss sich nicht in die Tausende hoch bemustern. das Standardklo und das Standardwaschbecken ist weiss, rund, und man kann sich waschen. Geht. der Standardwasserhahn lässt sich auf und zu machen, auf warm und kalt stellen, gut. die EBK, ein Thema zum Geldverbrennen: IKEA mein Tipp. Mit Aufbau 4500,- Alles da, alles drin. Innentüren. weiss glatt. Fertig. Farbig kannste die Wand machen. die Haustür, das Modell Schlossallee oder das Modell "Auf Zu Dicht"? Die Fliesen: wir dürfen 25,-/qm. Dafür gibt es viel, ganz viel. Bildchen, Glasbausteine etc. fällt dann eben weg. Außen: 30mal 30 Gehwegplatten. Das reichte früher, das reicht heute. Dach: Wir dürfen Braas Doppel S in Anthrazit, rostbraun, rot. was will man mehr? Steckdosen: wir dürfen 46 plus eine außen plus zweimal TV plus einmal Telefon. Das ist doch schon was. Auffahrt: Kies geht auch. Gartenzaun. Brauch ich nicht. Wenn der Nachbar das will, soll er ihn setzen.Wir hatten bei den Erdarbeiten was über, daraus hat der Baggerfahrer für 240,- nen kleinen Wall als Grenze gemacht. Das reicht doch. Rasen kann man selbst ansäen,- usw. Fazit: Mit Disziplin und der Frage "Brauch ich das oder will ich das nur haben?" kommt man gut durch alle Bemusterungen.
Ich hab beruflich schon einige Bauprojekte durch geführt. Alte Regel: Sagt nein. Erstmal immer nein. Dann passiert das aus dem Ruder laufen nicht. Letztes Projekt: Architektenschätzung 321tsd, Ergebnis 316tsd. Und das bei öffentlicher Hand.
 
D

DG

Nein, nicht unfreundlich, vielmehr unstrukturiert, anmaßend und an den Fragen vorbei argumentierend.
Sorry, wenn ich das so schreibe, aber das geht mir bei Deinen Beiträgen exakt genau so, denn Du möchtest gern so tun, also ob man allein über eine Finanzierungshöhe diskutieren kann, ohne andere - hier teilweise zwischen den Zeilen stehende - Belange bzgl. des BV zu berücksichtigen.

Ich sag's mal anders: die mögliche Finanzierungssumme passt aus meiner Sicht auf den ersten Blick nicht zum BV. Ja, es ist natürlich möglich, dass der TE zusammen mit seiner Frau einen Kredit von 220T€ aus dem Einkommen bedienen kann - er wird ihn aber dennoch nicht erhalten, da das nicht mit dem normalen Beleihungswert zusammenpasst.

Das Haus hat einen Wert von:

- 30T€ Grundstück (wobei der TE das schon selbst als absolute Notlösung definiert hat)
- 150T€ "schlüsselfertig"
- Eigenleistung ... schätze ich jetzt mal äußerst großzügig auf 50T€, wobei das vermutlich keine einzige Bank mitmachen wird. Realistisch sind eher 20 bis Max. 30T€.

Ergo Hauspreis/wert von Max. 230T€, was mit ca. 70% Beleihungswert zu einer Kreditsumme von ~160T€ führt. Dazu kommen 15T€ Eigenkapital, macht zusammen ca. 175T€.
Bei Eigenleistung von 25T€ ergibt sich ein Haus-/Beleihungswert von 205T€/145T€.

Frage an Dich: wo kommen die restlichen 50T€ (Minimum) her? Aus welchen Mitteln sollen Aufmusterungen gezahlt werden? Was ist mit Erschließungskosten etc. pp.?

Ich mach's mal kurz: wer diesen beiden Menschen erzählt, dass sie 220T€ bekommen können, sollte auch darstellen, unter welchen Bedingungen sie das Kapital erhalten. Wenn der Beleihungswert steigen soll, werden idR höhere Sicherheiten verlangt (ergo andere Immobilien, falls vorhanden) oder aber Bürgschaften oder die zusätzlichen Summen werden als Konsumkredite o.ä vergeben, da für die Bank natürlich das Risiko steigt, was sich logischerweise im Zins niederschlagen muss.

Viele andere User sehen das genauso, dass die Finanzierung schon von vornherein einen Konstruktionsfehler hat; dies anhand von Beispielen für anfallende Kosten zu argumentieren, halte ich dabei für völlig legitim und dient den zukünftigen Bauherren auch dazu, das ganze mal etwas detaillierter und transparenter betrachten zu können.

Die reine Finanzierungsdiskussion um Summe X, die Dir vorschwebt, hilft am Ende ja nicht weiter und es ist dabei völlig unerheblich, ob man das in verschiedenen Foren oder innerhalb eines Themas bearbeitet, wobei ich das durchaus sinnvoll finde, das in einem Thema/Thread zu erledigen. Die Dinge gehören schließlich unweigerlich zusammen.

MfG
Dirk Grafe
 
Y

ypg

Mir ging es darum hier lieber bezüglich der Finanzierung diskutieren zu wollen und den Bau und die Kosten in einem anderen Thread hinterfragen. Kommt doch alles durcheinander sonst, wir haben hier doch so viele Unterthreads.
Das ist verständlich

Keine schöne Kultur hier, da wird gemaßregelt,
Nein, eben nicht. Der TE hat nunmal dieses Unterforum benutzt... da ist er auch nicht der erste.
Wir maßregeln hier aber nicht, dass er im falschen Forum seine Interessen erfragt, sondern gehen auf sein Problem ein. Denn irgendwie greifen die Probleme/Fragen ineinander über, also muss man es auch hinsichtlich des "richtigen" Unterforum auch nicht so genau nehmen.

Ob Du als User oder auch wir damit dann ein Problem hast/haben, ist nebensächlich. Letztendlich soll der TE ein Maximum an Informationen herausbekommen.

Dieser TE hier hatte eine Frage bezüglich der Finanzierbarkeit.
Nein, eben nicht. Er hat gefragt, ob für dieses Geld etwas machbar wäre - und das hat er zu genüge beantwortet bekommen.

Nämlich: es wird hart, kann gehen, aber eher nicht.
Da ist es auch egal, ob dieser Umstand vom TE gut angenommen wird.
Wir wollen hier nichts verherrlichen im Sinne von "mach mal, wird schon alles gut werden"
 
T

Tego12

Nein, nicht unfreundlich, vielmehr unstrukturiert, anmaßend und an den Fragen vorbei argumentierend.
Witzig: Alle anderen sehen genau dieses in deiner eigenen Argumentation (wie du an den vielen Vorpostern ja gut sehen kannst....).
Du scheinst mir wahrlich einer der unreflektiertesten Menschen zu sein, die ich jemals in einem Forum gesehen habe.
 
H

HilfeHilfe

@Noelmaxim

wir sind hier halt kein "Wunsch dir was Forum". Wir verteilen hier nicht nur nettigkeiten sondern öffnen auch mal die Augen und ich mag auch behaupten bewahren auch mal vor privaten Unglück.

Wenn hier der TE ein billigst Angebot über ein Haus gepaart mit niedrigem Einkommen und kaum bis gar keinem Eigenkapital und Kinderzuwachs aufschlägt schlägt jeder normaldenkende die Hände über dem Kopf.

Due verdienst an der Finanzierung, wirst es also "nüchtern" sehen. Evtl. springt auch mal ein Kunde für dich ab
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
30.08.2016Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung Beiträge: 29
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
10.01.2022Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation Beiträge: 257
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
04.10.2021Hausbau-Finanzierung Möglich oder zu knapp? Beiträge: 21
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet Beiträge: 24
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
25.06.2018Finanzierung für Hausbau realistisch? Beiträge: 15
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
18.02.2016Beleihungswert & Eigenkapital Beiträge: 11
26.02.2016Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch? Beiträge: 45
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
21.03.2021Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden Beiträge: 28
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
21.02.2023Bedarfsplanung Haus-Finanzierung Beiträge: 24
25.10.2023Hausbau-Finanzierung ok oder besser noch Abstriche machen? Beiträge: 24
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben