Termin bei bekannter Bank und Probleme mit Finanzierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

speer

Hallo zusammen,
wir waren gestern bei unserer Hausbank wegen einem Baukredit.
Ich bin 40 Jahre und meine Frau 36 Jahre alt. Ich bin im öffentlichen Dienst und meine Frau arbeitet in einem 400€ Job. Insgesamt haben wir ca. 3000€ netto zur Verfügung. Das Kindergeld ist dabei nicht eingerechnet. Was davon übrig ist erhält die Kleine.
Wir besitzen ein voll erschlossenes Grundstück im Wert von 60.000€ auf dem das Haus stehen soll. Eigentkapitel ist mit 160.000€ vorhanden.
Das Wunschhaus soll inkl. Garage bei ca. 350.000€ liegen.
Unser Bankberatur hält die Finanzierung für sehr wacklig und rät uns vom Bau ab. Besser wäre es eine bestehende Immobilie zu kaufen. Wir gehen zwar noch zu einer anderen Bank aber ich rechne mit der gleichen Aussage.
Wir sind uns nach dem Termin nicht mehr ganz sicher ob wir wirklich bauen sollen. Ich möchte mit 60 Jahre nicht noch am Haus abbezahlen. Macht es überhaupt Sinn?
Wäre für jeden Ratschlag oder Tipp dankbar.
 
B

backbone23

60 T€ Grundstück + 160 T€ Eigenkapital oder ist das Grundstück darin enthalten?

Im ersten Fall sehe ich da gar nichts wackeln. Wenn Ihr euch einen 1.000er (bzw. zwei 500er ;)) als Rate Leisten könnt seit Ihr in 20 Jahren durch. Auch mit 160 T€ Eigenkapital inkl. Grundstück dürfte das machbar sein.

Ggf. die Wünsche etwas reduzieren. ;)
 
Koempy

Koempy

Sind bei den Hausbaukosten auch schon die Nebenkosten berücksichtigt?

Ansonsten würde ich rechnen:

350k Haus
40k Baunebenkosten
60k Grundstück
------------
450k Gesamtkosten

- 60k Grundstück (Eigenkapital)
- 140k (Eigenkapital) (20k würde ich zurückhalten für Notfälle)
--------------
250 k zu finanzierende Summe

Da ist der Beleihungswert theoretisch bei unter 60% was eigentlich kaum Risiko für die Banken bedeuten würde. Das bedeutet groß überschlagen eine Rate von ca. 1250 Euro. Das ist schon nicht wenig. Aber weniger würde ich nicht machen, da ansonsten zu wenig getilgt wird.
Evlt hält das der Bänker für zu viel.
Was ist,wenn ihr das Haus kleiner plant? Weil 350k sind schon nicht gerade wenig.
 
emer

emer

Eigentlich sind Banken aktuell recht großzügig was die Vergabe von Darlehen angeht. Die Aussage sollte man also durchaus ernst nehmen.

Alle Fakten liegen ja noch nicht auf dem Tisch. Ist zB dein Arbeitsvertrag befristet, ist abraten die einzige Option...

Der 400€ Jin der Frau wird von keiner Bank der Welt als sicheres Einkommen gewertet und damit bei der Betrachtung der Finanzierung komplett missachtet. Euer Einkommen beträgt also 2.600€ + Kindergeld.

Wie hoch ist der tatsächliche Finanzierungsbedarf und bei wieviel % liegt die Beleihung?
 
H

HilfeHilfe

Ich schwanke hier wie die Vorredner. Das Einkommen der Frau mit 400 € ist eher gering. Zu mal das gute Nettoeinkommen von Dir sicherlich mit Stkl. 3 + Kinderfreibetrag zustande kommt. Heißt also steuerlich ist da auch schon alles "ausgelutscht". Als Beispiel bei uns haben Sie schon mit ca. 3600 netto gestöhnt bei 250k. Dabei waren hier 600 € Elterngeld und ich Steuererklärungsklasse 4 ! Habe für 2013 über 6.000 € Steuer zurück bekommen !


Auch da war Elterngeld für viele Banken ein Problem.


Macht euch einen seriösen Haushaltsplan für euch selbst. Und überlegt die Option was wäre wen. Ist die Frau dann bereit in Teilzeit zu gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

toxicmolotof

Ich schließe mich meinen Vorrednern im Groben an.

Eigentlich wackelt da nichts oder nicht sehr viel, es sei denn wir wissen noch nicht alles.

Wenn du von den 2.600 Euro mal pauschal 1000-1200 Euro Kreditrate und 300 Euro Nebenkosten anziehst, bleiben 1.000 Euro +Kindergeld +Nebenjob für alles Andere. Damit macht man keine Luftsprünge, aber wenn ihr Euch das zutraut... Der Bank kann es eigentlich egal sein, die haben eine TOP Sicherheit bei dem Eigenkapitalanteil.

Fazit: Entweder hatte der Berater einen ganz schlechten Tag (gerade vom Chef oder der Frau lang gemacht worden o.ä.), er hat keine Ahnung was er macht oder an Euch stimmt irgendwas anderes nicht so wie es die Bank gerne hätte. Evtl. mal die Schufa kontrolliert?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben