Hauskauf, bitte um Meinungen zur Finanzierung

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Leo1984

Hallo,
Wir möchten uns ein Haus kaufen (Er 29 sie 25; noch nicht verheiratet)
Hier die Daten:

Netto Einkommen:
Er: 2150€; derzeit monatlich zurücklegbar: 1000€
Sie: 1100€; derzeit monatlich zurücklegbar: 100€

Eigenkapital:

Er: 90.000€
Sie: 10.000€

Haus:

Baujahr 2008 beste Lage
145m^2 Wohnfläche
750m^2 Grundstück
Preis: von 250.000€
Nebenkosten:26.000€
Renovierungen: Garage muss gebaut werden, Obergeschoss: verputzen, Innenwände errichten, Fußbodenheizung Decke verkleiden

Kinder:

noch keine, aber in sehr naher Zukunft zwei gewünscht
Wenn Kinder da sind, wird Sie weniger Einkommen haben + zusätzliche Ausgaben für Kinder

Finanzierung:
75.000€ Eigenkapital
201.000€ Finanziert zu 2,9% 1% Tilgung Monatliche Rate ca. 620€
Die Finanzierung soll nur mit SEINEM Einkommen (2150€ gerechnet werden (sicheres Einkommen, gute Planbarkeit)
Renovierungen werden alle in Eigenleistung "nach und nach" gemacht

Derzeitige Miete:
420€ kaltvon beiden gezahlt

Fragen:

Is es realistisch dieses Haus zu finanzieren, auch wenn Kinder da sind?Mein Finanzberater behauptet das wir nach 25-28 Jahren schuldenfrei sind wenn wir immer 1% Tilgung erbringen OHNE Sonderzahlungen. Wenn ich das so bei verschiedenen Onlinerechnern rechne, komme ich auf deutlich längere Zeiträume bis der Kredit zurück gezahlt ist!Wer hat denn nun recht?
Würde mich freuen von euch ein paar Meinungen zu hören.
 
Der Da

Der Da

Frag dich ob es realistisch ist, mit deinem gehalt alles zu bezahlen. Alles was deine Frau verdienen wird, wird in die Kindsbetreuung fliessen. Entweder bleibt sie zu Hause, und verdient nix, oder geht halbtags Arbeiten, dann gehts für die KITA oder tagesmutter drauf.

Wie sicher seid ihr, dass nicht mehr am Haus gemacht werden muss ? Gibt es ein Wertgutachten, schonmal mit einem Sachverständigen das Haus angeschaut? Wiso steht das haus jetzt zum Verkauf ?
Wenns bei der Summer bleibt, wird es sicher gehen. Kommen teure Sanierungsarbeiten, naja wirds ne mutige Entscheidung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben