Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1011 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

C

clausen77

Aber weiß eigentlich wer warum eigentlich? Gefühlt sagt Presse und co immer noch "Jahresende für 10-jährige bei 3,5-4%!!" oder so mit wenigen Abweichungen und nu geht's eben doch schon eine Weile langsam und stetig runter
Schwer zu sagen, aber er geht runter weil die Erwartungen der Marktteilnehmer runtergehen. Wahrscheinlich glauben sie nicht, dass die EZB die Erhöhungen so durchzieht wie angekündigt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Aber weiß eigentlich wer warum eigentlich? Gefühlt sagt Presse und co immer noch "Jahresende für 10-jährige bei 3,5-4%!!" oder so mit wenigen Abweichungen und nu geht's eben doch schon eine Weile langsam und stetig runter
Eins vorweg, sämtliche Vorhersagen sind bestenfalls gut geraten. Denn alles was eindeutig klar ist, preist der Markt sofort und fast vollständig ein. Entsprechend sind die Prognosen von Interhyp, Dr. Klein, FMH und wie sie alle heißen wohl eher die Interpolation der Vergangenheit.
Aktuell sind es wohl im Wesentlichen Rezessionserwartungen. Wenn die Rezession mal da ist, hofft man auch auf ein Ende der Inflation durch sinkende Nachfrage. Ich würde jetzt aber auch diverse andere Szenarien nicht ausschließen, z.B. die Kombination von Gas- und Eurokrise. Dann könnte sich das alles komplett anders entwickeln
 
B

BackSteinGotik

Schwer zu sagen, aber er geht runter weil die Erwartungen der Marktteilnehmer runtergehen. Wahrscheinlich glauben sie nicht, dass die EZB die Erhöhungen so durchzieht wie angekündigt.
Die weiteren Erhöhungen kommen, das sollte nach +0,5% statt 0,25% ziemlich klar sein. Aber es wurde ja schon oft gesagt, dass sich die Bauzinsen eben nicht primär am Leitzins ("dem kurzen Ende") sondern eben eher an den Renditen der 10-jährigen ("dem langen Ende") orientieren. Und die verlieren gerade an Rendite, weil die Rezession gerade mit großen Schritten anmarschiert. Die Zinsen für Immobilien-Kredite sinken also gerade, weil die Wirtschaftslage rapide schlechter wird. Aber gleichzeitig steigen auch die Risiken für die Banken, sodass sie sicher eher größere Aufschläge beim Zins machen werden - und eben nicht fix auf 2% zurückfallen werden. Das banking lending survey zeigt da m.E. ziemlich düstere Wolken, und die Wende am Immobilienmarkt haben nur noch wenige nicht mitgekriegt. Und bei der Inflation zeigt sich eben auch keine Entspannung.
Auf jeden Fall spannende Zeiten, im Sinne des chinesischen Sprichworts..
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben