Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1008 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Also bei uns wäre eine komplette Neuplanung nötig wenn wir die Doppelgarage weggelassen hätten, da diese in das Haus integriert ist und über ihr ein großer Wohnraum ist. Keine Ahnung wie es in diesem Fall wäre.
Und da kann man kein Wohnraum planen, ein Geschoss weglassen und dadurch sparen? Also es GEHT nicht, oder ist es nicht GEWOLLT?

Es gibt übrigens auch Kuchen für 10k, somit ist der Stahlaufpreis schon eingespart.
Statt Vinyl, Laminat. Spart deutlich Geld, da der Untergrund weniger gut vorbereitet werden muss, Material ist günstiger und 1 Raum = 1Tag in EL.

Es gibt so viele kleine Stellschrauben, an denen man sparen kann, wenn man will oder muss.
Aber dieses "geht nicht" oder "dann muss ich umplanen" sind Ausreden, wenn die Not noch nicht groß genug ist. Jedenfalls meiner Meinung nach.
 
H

HansDampf88

Und da kann man kein Wohnraum planen, ein Geschoss weglassen und dadurch sparen? Also es GEHT nicht, oder ist es nicht GEWOLLT?

Es gibt übrigens auch Kuchen für 10k, somit ist der Stahlaufpreis schon eingespart.
Statt Vinyl, Laminat. Spart deutlich Geld, da der Untergrund weniger gut vorbereitet werden muss, Material ist günstiger und 1 Raum = 1Tag in EL.

Es gibt so viele kleine Stellschrauben, an denen man sparen kann, wenn man will oder muss.
Aber dieses "geht nicht" oder "dann muss ich umplanen" sind Ausreden, wenn die Not noch nicht groß genug ist. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Es geht ja um die, welche möglicherweise schon einen fertigen Bauantrag und eine Finanzierung haben / hatten.
Da ist halt irgendwann nichts mehr mit Geschoss weglassen, denn dann heißt es neuer Bauantrag, neue Finanzierung usw. usf.
Natürlich kann man von Beginn an alles anders planen und an allen möglichen Ecken und Enden sparen. Das ist dann irgendwann tatsächlich eine Sache des Anspruchs. Ich KANN auch auf dem nackten Estrich pennen und mir Böden und Möbel sparen. ;-)
 
F

filosof

Also Kuchen für 10k hoffentlich nur mit ordentlich Gold im Teig ;)
Also mir war ja schon klar, dass es an vielen Ecken Einsparpotenzial gibt. Aber das der Kuchen so ein Kostentreiber ist, war mir nicht bewusst!
Da muss ich gleich mal meine Baunebenkostenkalkulation anpassen. Weil auf Kuchen kann und will ich auf keinen Fall verzichten!
 
B

bowbow91

Es gibt so viele kleine Stellschrauben, an denen man sparen kann, wenn man will oder muss.
Aber dieses "geht nicht" oder "dann muss ich umplanen" sind Ausreden, wenn die Not noch nicht groß genug ist. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Naja, bei uns ist ebenfalls die Garage ins UG geplant. Eine Planänderung kurz vor Baubeginn wäre trotz des Weglassen des UG bei dem aktuellen Planungsstand absolut nicht wirtschaftlich.

- Statik müsste neu gerechnet werden
- Werkpläne müssten geändert werden
- Tektur müsste eingereicht werden und genehmigt werden
- Ggf. Bauverzug

Durch die substanzielle Änderung des Hauses kann es außerdem zu Problemen bei der Finanzierung kommen, da sich ggf. der Beleihungswert durch die geänderte Bewertung ergibt.

Wenn man noch in der Entwurfsplanung ist, sieht das natürlich anders aus.
 
H

HansDampf88

Durch die substanzielle Änderung des Hauses kann es außerdem zu Problemen bei der Finanzierung kommen, da sich ggf. der Beleihungswert durch die geänderte Bewertung ergibt.
Das kann nicht nur Probleme geben - es gibt keine Bank, welche das einfach so finanziert.
Denn durch das entfallende Geschoss verringert sich der Wert des Gebäudes ganz signifikant und somit auch der Beleihungswert.
Zumal gerade sowieso die Vergabekriterien für Immobilienkredite geschärft werden und die Immobilienwerte allgemein leicht rückläufig sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgendwo einfach so genehmigt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben