Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1003 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

EZB erhöht den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte. Das ist mehr als die zunächst erwarteten 0,25 Prozentpunkte.
Hier heißt es ja oft, die Leitzinserhöhung sei bereits in den aktuellen Zinsen vorweggenommen und eingepreist.
Ich befürchte aber, die zusätzlichen 0,25 Prozentpunkte geben den Hypothekenzinsen einen zusätzlichen, kräftigen Schub.
Ich möchte ja nicht unfair sein, aber desto weniger mit mir um‘s Baumaterial konkurrieren, desto besser :-D
Wir haben nächste Woche „Preisrunde“ beim GU, ich bin ja auf die neue Gesamtsumme gespannt die uns erwartet. Für‘s Protokoll: Angebot von Ende 2021, Bezugsfertig = 510k. Ich werde mal berichten wenn ich mehr weiß.
 
H

HansDampf88

Ich möchte ja nicht unfair sein, aber desto weniger mit mir um‘s Baumaterial konkurrieren, desto besser :-D
Wir haben nächste Woche „Preisrunde“ beim GU, ich bin ja auf die neue Gesamtsumme gespannt die uns erwartet. Für‘s Protokoll: Angebot von Ende 2021, Bezugsfertig = 510k. Ich werde mal berichten wenn ich mehr weiß.
Alles unter 550k € würde mich sehr überraschen.
 
A

Allthewayup

Alles unter 550k € würde mich sehr überraschen.
Abwarten, er hatte selbst im März/April noch gesagt, dass sich die Kostenentwicklung in Bezug auf unser Angebot „in Grenzen hält“ da er gut kalkuliert hatte und langfristige Lieferantenbeziehungen pflegt.

Wenn es „nur“ bei 40k € Mehrkosten bleibt mache ich ne Flasche Schampus auf :-)
 
WilderSueden

WilderSueden

Gute Nachrichten von der Fensterfront. Meine wurden heute geliefert und werden Montag/Dienstag nächste Woche eingebaut. Aufmaß war kurz nach Ostern...aber endlich tut sich was.
 
A

Allthewayup

Gute Nachrichten von der Fensterfront. Meine wurden heute geliefert und werden Montag/Dienstag nächste Woche eingebaut. Aufmaß war kurz nach Ostern...aber endlich tut sich was.
Darf man Fragen wie groß das Delta zwischen erstem Angebot und tatsächlichem Rechnungspreis ist - falls nicht schonmal irgendwo genannt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben