Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 169 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Also wer hatte vor 20 Jahren WLan oder Handy? Sicherlich die wenigsten.
Vor 20 Jahren war ich noch ein Schüler und Handy war ein wichtiges Thema. Die Mehrheit der Schüler hatten eins. Und von der Gesamtbevölkerung dürfte es schon über 50% gewesen sein.
WLan gab es bereits, aber für uns als Schüler uninteressant. Da hat man eher noch über BNC vs Ethernet für die nächste LAN-Party diskutiert.
Das es mal Magenta TV geben wird konnte man nicht mal ahnen
Als ich vor knapp unter 20 Jahren ein Studium begonnen habe gab es das volle Satteliten-TV Programm gestreamt ins Uninetzwerk. Multicast, empfangbar an jedem PC mit VLC, sogar einige wenige Testprogramme in Full-HD gab es. Zu der Zeit startete gerade mal DSL, aber als Student hatte man privat 100MBit, sogar im Upload! Man wurde in der Heimat immer sehnsichtig mit all den ganzen Sicherungskopien erwartet :D
 
T

Traumfaenger

Wenn ich die Wahl habe, ziehe ich eine solide Verkabelung auch bei Bus Systemen und Netzwerken jederzeit den Wireless Lösungen vor.
Da gebe ich Dir im Prinzip recht, aber wenn ich heute noch in manchen Hotels die festverbauten ISDN-Dosen im Schreibtisch sehe, die USB-Steckdosen usw. und natürlich auch LAN-Dosen, frage ich mich was davon ist für die Dauer gemacht, die man normal in so einem Haus Zeit seines Lebens verbringt. Einen Funkstandard kann man leichter wechseln als Dosen und Verkabelung. Wir haben vor drei Jahren CAT 7 Kabel in fast alle Räume gelegt, nutzen die aber kaum.

Erzähle doch bitte mal wie dein WLAN Konzept im Ganzen aussieht.
In der Tat haben wir im Garten einen Access Point, nicht nur für die mobilen Geräte. Im Zeitalter der IoT ist das irgendwann unabdingbar.

Die Problematik ist doch folgende. Die technischen Entwicklungen gehen so schnell vonstatten, man kann heute nicht mehr 10 oder gar 20 Jahre vorausplanen. Also wer hatte vor 20 Jahren Wlan oder Handy? Sicherlich die wenigsten. Das es mal Magenta TV geben wird konnte man nicht mal ahnen.

Wichtig finde ich heute genug Leerrohre einzubauen für spätere Anwendungen. In Böden, Wände und Geschosse.
Da gebe ich Dir absolut recht, Leerrohre im Haus und im Garten haben wir vorgesehen, Starkstrom liegt in der Garage an, wer weiß was noch kommt. SAT Schüssel haben wir gar nicht erst installiert, wir nutzen auch Magenta TV usw., alles nur noch via Internet.
 
K1300S

K1300S

Nicht jeder erkennt den Unterschied zwischen HD und 4k auf dem TV aus x Metern Entfernung.
Das hängt sehr stark von x und vor allem der Größe des TV ab. ;) Das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges variiert grundsätzlich nicht sehr stark von Mensch zu Mensch, so dass man das alles gut berechnen kann - wenn man denn möchte. Wenn einem das egal ist, hat sich das natürlich erledigt.
 
moHouse

moHouse

:D Wie auch immer, der Anspruch korreliert stark mit der Akzeptanz von WLAN für alles.
Würde ich noch nicht mal unterschreiben.
Ich streame problemlos 4k Filme via WLAN.
Die Flaschenhälse sind da viel eher der Anschluss ins Haus und die Server der Anbieter.

WiFi 6 wird sich in den nächsten Jahren durchsetzen. Da hat man Datenraten bis zu 11Gbit/s. Theoretisch...aber selbst die praktische Zahl wird so groß sein, dass man den eigenen Anschluss am Haus kaum überlasten wird.

Wir gehen den Mittelweg: auf 150qm 4-5 ubiquiti APs gut verteilt an LAN Dosen. Die In Wall-APs haben dann noch 2 LAN-Dosen integriert, falls man doch was an nem Kabel dran hängen muss.

4-5 LAN-Dosen sind überschaubar teuer.

Wenn ich die Fotos sehe, bei denen an allen Wänden 10 Steckdosen und 4 LAN-Dosen nebeneinander kleben schüttelt es mich innerlich. Immer mit dem Zusatz "falls man mal braucht. Ich mag keine Verteilerleisten".
Trifft absolut nicht meinen Geschmack. Dann pack ich lieber ne Verteilerleiste geschickt in den Schrank, sehe sie nicht und muss auch nicht auf ein Meer von Steckdosen schauen wo kein Möbelstück steht.

Aber jeder wie er mag.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben