UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bertram100

Hallo!
Ich muss die Elektroplanung für eine Neubauwohnung einreichen. Im Standard ist ein UTP Anschluss vorgesehen. Der Elektriker hat diesen ins Wohnzimmer geplant. Wozu dient der Anschluss?
Ich werde kabelloses Internet haben und keinen Fernseher.
Wer kann mir helfen mit diesem Kabel? Muss ich eventuell davon noch mehrere Anschlüsse planen?
Danke schon mal für eure Tipps :)

Ach ja, der Internet Router wird in Hauswirtschaftsraum geplant. Es geht um eine Wohnung von 90m2
 
kbt09

kbt09

lt. Wikipedia ist das der Oberbegriff für Twisted Pair Kabel = LAN Kabel.

Da solltest du wohl eines vom Hauswirtschaftsraum Richtung geplanten TV-Platz legen und evtl. noch eines von Hauswirtschaftsraum dorthin, wo du evtl. mal einen festen LAN-Anschluss nutzen könntest .. die beiden Schlafzimmer vielleicht. Idealerweise gleich als Cat 7 Kabel .. ausgerüstet für die Zukunft.
 
B

Bertram100

Danke für deine Antwort. Wofür braucht man einen festen LAN-Anschluss? Für einen Netzwerkdrucker oder sowas zum Beispiel?
 
M

Malz1902

Für nen AP um das WLAN zu verbesser, für alle Geräte die eine stabile Verbindung brauchen, NAS,Pi, etc.
 
B

Bertram100

Sorry, Malz1902. Ich verstehe genau nichts von deinem Beitrag. Was ist ein AP, was ist ein NAS, was ist ein PI und welche Gerät meinst du?

Leute, ich stelle die Frage hier weil ich nichts mit Technik anfangen kann. Ich kenne mich nicht aus, habe auch, im Vergleich zu anderen Leuten, antike Technik im Haus (mein Laptop ist 10 Jahre alt). Ich verstehe so Beiträge wie der von Malz einfach nicht. Es wäre prima wenn ich das alles ein bisschen erklären könntet.
 
M

Malz1902

AP = AccessPoint, wenn Dein Router im Hauswirtschaftsraum steht und du im Wohnzimmer sitzt magst Du vielleicht WLAN so gerade haben je nachdem wie viele Wände und Entfernung dazwischen sind. Damit Du Dein WLAN verbesserst kann man an bestimmten Stellen einen AP über ein Netzwerkkbael anschließen. Am besten ist ein AP immer an einer Decke, Flur z.B..
Ein NAS ist ein Speicher im Netzwerk auf den man Daten speichern kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12986 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
11.03.2022kleiner NAS für den Heimgebrauch Beiträge: 17
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben