LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!

4,70 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Wir werden beides machen und sind somit flexibel. Bin aber auch technikaffin.
Der durchschnittlich Verbraucher macht sich gar keinen Kopf über solche Themen und stellt dann einen AllInOne-Router in das Haus oder die Wohnung.
Kann ebenfalls ausreichend sein. Je nach Gegebenheiten und Anforderungen.
Ist ja auch nicht schwarz/weiß sondern es gibt ja auch Zwischenschritte... was man schlussendlich macht und investiert ist jedem selbst überlassen. Der unbedarfte Benutzer könnte aber meinen dass Wifi heutzutage ausreicht. Dem ist halt nicht immer so. Ein versierter Benutzer kann entscheiden was/wo für ihn Sinn macht. Daher mag ich diese generelle Aussage „nur Wifi“ nicht.
 
B

Bauherr am L

@rick2018

wir sind wohl gar nicht so weit voneinander entfernt. Nur Wi-Fi ist ja auch nicht mein Fazit. An einfach absehbaren Stellen, wie TV im Whz sollte man heutzutage ne Dose hinmachen. Aber das Geld raushauen, um in jedem Zimmer alle geplanten Nutzungskonzepte (Kind, Gast, Büro whatever) mit LAN Dosen abzudecken, ist meiner Meinung nach unnötig. Da eher Dosen streichen und wirklich überlegen, wofür/ob man sie am Ende braucht. Und mit dem eingesparten ein ordentliches WLAN aufbauen...
 
G

Grantlhaua

Kinderzimmer könnte ich so oft ummöblieren, dass ich 4 (Duplex) Dosen setzen sollte... Wenn ich dann noch vor hab (eines der) Kinderzimmer eventuell als Büro mit Gast-Kombi zu betreiben, dann gute Nacht für die Planung...
Ich hab in den Kinderzimmern 3 Dosen gesetzt, in jeder Möglichen Ecke wo der Schreibtisch oder der TV stehen könnte eine. Das selbe gilt für den TV Anschluss. So teuer sind die Dinger auch nicht, dass man hier lange überlegen müsste.
 
S

Strahleman

Wir nutzen derzeit in unserer Wohnung ausschließlich WLAN und ich würde es nicht noch einmal so machen. Der Router steht im EG, die meisten Geräte werden im OG gebraucht. Trotz Access Point ist die Verbindungsqualität teilweise sehr durchwachsen - v.a. wenn der FireTV gerade streamt. Hinzu kommen unregelmäßige Verbindungsabbrüche und klassischerweise fliegt der Drucker aus dem WLAN, wenn man ihn mal braucht. Das möchten wir in unserem Haus so nicht mehr haben.

Daher bekommt jedes stationäre Gerät eine Duplex-Dose, hinter den TV kommen evtl. auch zwei Doppeldosen. Die Mehrkosten sind v.a. bei Selbermachern überschaubar und man hat in den wichtigen Räumen zumindest die Option, ein Kabel an die stationären Geräte anzuschließen.
 
Nordlys

Nordlys

Bei uns Bungalow, alles eine Ebene, Router von T-com dieser smartbox zentral mittig im Haus, überall gutes WLAN incl. Terrasse. Auch für den Fernseher genügt es. Also, man muss schauen, was man baut. Ich brauch keine Netzwerkdosen.
 
F

fragg

In den Zimmern finde ich es sehr komplex die richtigen Stellen zu finden.

du tust so als würde es keine Kabel geben. was machst du mit dem TV, wenn du den umstellst? du legst nen verlängerungskabel für den Strom. was hindert dich direkt daneben noch nen netzwerkkabel zu lagen? sieht beschissen aus? das Stromkabel doch aber auch...

alles was stationär ist, kommt ans Kabel. ist ist genau umgekehrt deiner Analyse. die Zeit von WLAN ist vorbei. die Datenmengen werden immer heftiger, aktuelle Handys filmen in 4k 60fps, und können >HD wiedergeben. der Trend auf Netfilx geht eindeutig zu 4k und selbst schmuddelfilme sind in 4k. irgendwann kommen dann VR filme mit 2 mal 4K, oder interaktives zeuchs. oder 8k.

pc spiele sind idr nurnoch Downloads, gerne mal >100gb, updates haben gerne >20gb.

stationäre Geräte mit stecker, die im WLAN sind, rauben Geräten ohne stecker, die ins WLAN MÜSSEN die brandbreite.

Fazit: wenn man es ernst meint mit Dosen, dann müsste man alle Stellen, an die eventuell ein Schreibtisch sowie ein TV kommen könnte mindestens mit Duplex Dosen ausstatten. Da kommt man schon auf ne beachtliche Zahl verstaubender und nicht gerade schicker Dosen.
Ich behaupte anstatt dessen in ein ordentliches WLAN (gute AP per LAN PoE usw.) zu investieren ist heutzutage für durchschnittliche Ottoverbraucher sinnvoller.
ich behaupte deine Argumentation ist an den haaren herbeigezogen. Steckdosen sind genau so hässlich wie lan Dosen. und die Mehrzahl der Steckdosen verstaubt auch, ich hab sogar welche an die ich dank Möbel davor ganricht ran komme.

ich behaupte, dass du dich spätestens in 10 Jahren in den Popo beißt, und ich behaupte das deine Kinder dich - zumindest temporär - hassen werden für deinen Geiz

10 doppeldosen sind, wenn es teuer sind, 2000€ 50€ der Schrank, 50€ das Patchpanel, 100€ der Switch. 2200€ für etwas, was du nicht nachrüsten kannst. ich glaube du hast in deinem leben schon mehr Geld für weniger nützliche Sachen verbrannt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12986 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben