Feedback zur Ikea-Küche

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.02.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Feedback zur Ikea-Küche
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Yvonne .. Spüle mittig vorm Fenster macht einen entscheidenden Vorteil kaputt ... die Arbeitsfläche in die Fensterlaibung laufen zu lassen und dort dann eine richtig tolle Vorbereitungsfläche vorm Fenster zu haben.

Besteckschublade in der Halbinsel, da kommt man bei einer GSP mit Besteckkorb problemlos ran.
 
Y

ypg

Hmm, naja... ich muss feststellen, dass viele Arbeitsschritte in der Küche von Gewohnheiten geprägt sind.
Da ich zB in meiner Küche den Besteckkorb nicht herausnehmen muss, stelle ich es mir umständlich vor, die Schublade über der Klappe öffnen zu müssen und die Reihenfolge beim Schliessen einhalten muss.
Während Du zB den Herd als Schmutzpol ansiehst, ist es bei mir die Spüle, wo während der Zubereitung Benutztes zwischengelagert wird.
Auch sehe ich zwar den Vorteil einer nach hinten grosszügigen Arbeitsfläche, dennoch würde mich persönlich jeden Tag (und das mehrmals) die verschobene Anordnung stören.
In @BeHaElJa s geplanter Küche wird wahrscheinlich, wenn auch ungeplant, rechts der Spüle Kaffeemaschine und Wasserkocher stehen ->kurze Wege zum Wasserholen.

Deshalb auch nur meine Anregungen, alles mal in Bezug zur Benutzung zu prüfen. Mir kommt bei diesen Abbildungen die Planung nämlich etwas zu kurz

Ich bin aber auch gespannt, wie sie fertig aussehen wird - und ob sie funktioniert
Unsere Küche funktioniert gut - leider habe ich eine Schublade zu wenig... schlicht vergessen, wodurch dann einiges real umfunktioniert werden muss. Zum Glück hatte ich einen Auszugschrank noch nicht verplant, so kam der zum Einsatz.
Es ist ja auch völlig individuell, ob nun jemand mit einem Öl und einer Pfanne auskommt, oder ein ganzes Kaliber an Öl-, Essig- und Gewürzen sein Eigen nennt und mit mehreren Pfannen, passend zum Gericht bruzelt.
Sofern ich mich erinnere, gibt es bei @BeHaElJa keine Speis oder Hauswirtschaftsraum, der noch Geräte beherbergen kann. Insofern könnte man die Ecken der Küche doch noch mitbenutzen... Auszüge sind zwar sehr praktisch, aber nicht für alles.
 
L

Legurit

Danke noch mal für die zahlreichen Hinweise. Wir kommen irgendwie mit den abschließenden Planungen nicht voran... waren heut im Möbelhaus, um noch mal ein paar Sachen ändern zu lassen - hat der Berater leider keine Zeit.. fahren wir in die Bemusterungsstelle zum aussuchen von Innentüren - auch keiner da -.- denke es werden graue Türen

Aber zurück zur Küche - die IKEA-Planung hatte ja die angesprochene Symmetrie:
feedback-zur-ikea-kueche-110440-1.png
feedback-zur-ikea-kueche-110440-4.png

Da hatten wir zwei Ideen für Küchengeräte und Anordnungen des MUPL:
feedback-zur-ikea-kueche-110440-2.png
feedback-zur-ikea-kueche-110440-3.png

Das wofür ich derzeit am ehesten den Müll und Spüle brauche ist unser Vollautomat. GSP war in beiden Varianten rechts der Spüle geplant.
 
kbt09

kbt09

In beiden Ikea-Varianten ist der MUPL unpraktisch:


GSP-Klappe offen und du kommst nur entweder an Müll oder an Wasser (Reste auskippen) ran.

Und hier:

MUPL sollte unter einer freien Arbeitsfläche sein, damit man dort vorbereiten kann und Schnippelreste gleich mal in den Müll schieben kann. Und MUPL sollte an der Hauptarbeitsfläche sein, in der Regel zwischen Spüle und Kochfeld. In dieser Variante würde ich dann eine Spüle ohne Abtropfe wählen oder Abtropfe in die andere Richtung.

Ich persönlich habe die GSP nicht gerne direkt an meiner Hauptarbeitsfläche, sondern eher immer daneben. Dann kann ich sie auch mal offen lassen, wenn viel verarbeitet wird und ich immer gleich die nicht mehr benötigten Sachen dort verstauen will.

Die Küche ist ein bisschen eine Krux .. Sinn der Spüle dort am Fenster ist ja auch, dass man mal problemlos zu zweit vorbereiten kann, einer zwischen Kochfeld und Spüle und der andere an der Halbinsel. Beide Positionen kommen aber problemlos ans Wasser ran, was man ja beim Vorbereiten öfter mal braucht (Gemüse waschen, Messer oder Brett reinigen, Hände waschen usw.)

Bei einer Ikea-Variante würde ich wohl die GSP in der Halbinsel stellen und daneben einen 40er Unterschrank mit Besteckschubladen etc.

Und an der Fensterseite dann 80er Spülenschrank, 40er MUPL, 80er Auszugsunterschrank. Dann kann man auch ein etwas breiteres Becken und ein schmales wählen. Da fällt mir immer das
BLANCO AXIA II 8 ein.

Und so ähnlich würde ich es wohl auch bei einer Nicht-Ikea-Küche einteilen
 
L

Legurit

Danke auch noch mal für dein Feedback. Als auf jeden Fall noch mal umplanen, auch bei der Nolte ist es ja nicht so gelöst. Wobei wir glaub ich wegen des Durchgangs in der Halbinsel keine 60+40 unterbekommen.
Bei der Nolte ist es aber zumindest so, dass der MUPL unter der Hauptarbeitsfläche wäre. Da war mein einziges Bedenken ja auch lediglich das mit der Besteckschublade öffnen während der GSP offen ist.
 
kbt09

kbt09

Warum nicht, nach dem Plan sollten 85 bis 90 cm Durchgang an der Halbinsel bleiben. Türen haben auch keinen breiteren Durchgang.
 
Zuletzt aktualisiert 27.02.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 879 Themen mit insgesamt 5380 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
08.04.2021Nolte-Küche Erfahrungen - Preis realistisch / akzeptabel? Beiträge: 152
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
23.04.2023Küche von Nolte, was gibt es noch? Beiträge: 41
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
19.01.2017GSP , Backofen und Kcohfeld Neff in Ikea Metod Beiträge: 10
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
27.02.2021Erstentwurf Nolte Küche - Meinungen und Verbesserungsvorschläge Beiträge: 30
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
29.01.2013Ikea Siphon Atlant Be/Entlüftungsproblem. Es stinkt Beiträge: 18
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
12.01.2017Ikea Atlant-Siphon und Domsjö-Spüle Beiträge: 14
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
26.03.2022Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht Beiträge: 24
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben